Wie hoch war euer höchster Pfandbon?

vom 19.05.2014, 10:57 Uhr

Wir geben gerne mal mehrere Flaschen ab. Gerade, wenn man Verlobter Energy Drinks trinkt, kommt da doch einiges zusammen. Unser höchster Pfandbon lag bei 12 € noch was. Das war natürlich nicht schlecht, aber wir sind nur zu zweit. Ich denke, dass man da als Familie sicherlich mehr zusammen bekommt. Wie lange habt ihr gewartet mit dem Abgeben und was war dann euer bestes Ergebnis?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich meistens mein Leergut bei LIDL in den Automaten werfe, sind die Pfandbons mit der höchsten Summe dann genau 15€ wert, denn genau bei dieser Summe wird der Annahmevorgang abgebrochen und der Bon ausgegeben. Man kann dann zwar weiter Flaschen einwerfen, hat dann aber zwei oder mehr Bons zum abgeben.

Mein "bestes" Ergebnis bei einer einzigen Abgabe dort waren dann zwei Bons zu je 15€ plus ein Bon mit 12,75€, so dass ich also auf 42,75€ gekommen bin. Allzu lange sammle ich dafür nicht, mit vier Personen im Haushalt kommt schon einiges an Wasserflaschen zusammen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wohne allein und warte immer, bis eine Plastiktüte mit Pfandgut voll ist. Mein höchstes Ergebnis hierbei war 4,80. Das ist zwar nicht sonderlich viel, aber ich freue mich immer, wenn ich Pfand abgebe, weil mein Einkauf dann immer etwas günstiger ist als er wäre, wenn ich den Pfandbon nicht hätte. :D

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir kann sammeln sich meist so drei bis vier Wasserkästen an, weil ich meine Eltern mitversorge und dementsprechend meist auch drei Kästen kaufe. Wenn es ein Angebot gibt oder einen anderen guten Grund, hole ich auch schon mal vier oder fünf Kästen. Die staple ich dann eben in der Garage. Da kann dann halt mal ein Bon um die 15 Euro zusammen kommen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Weil ich einfach mit meinem Rollstuhl nicht mehr transportieren kann, ist die größte Menge an Pfandflaschen ein gelber Sack voll. Ich sammel die Flaschen immer recht lange, falls ich mal einen kleinen finanziellen Engpass hab, der sich vorzugsweise am Monatsende einstellt. :wink: Damit komme ich dann auch auf etwas über zehn Euro. Allerdings bin ich auch allein und trinke nicht besonders viele Getränke aus Pfandflaschen. Es dauert also auch, bis so ein Sack mal voll ist.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sammle meine leeren Pfandflaschen nicht so lange. Selbst wenn wir Leergut in Kästen abgeben, kommen wir selten an die 10 Euro dran. Nur im letzten Jahr, als ich für meinen Schwager mal Flaschen mit abgeben sollte, hatte ich für ihn über 11 Euro als Pfand. Da mein Schwager Platzwart bei einem Sportplatz ist, der auch einen Bolzplatz hat für die Öffentlichkeit, lassen sich da meist Pfandflaschen finden.

Aber in aller Regel habe ich maximal zwei Euro auf dem Pfandbon stehen. Denn ich habe keine Lust mit riesigen Säcken am Automaten zu stehen, um Pfandflaschen abzugeben. Dann lieber öfter und man hat die Flaschen auch nicht zu Hause rumliegen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

An meinen höchsten Pfandbon erinnere ich mich eigentlich nicht mehr wirklich, es handelte sich hierbei um mehr als zehn Euro, was eigentlich auch eher eine Ausnahme ist. Meistens gibt meine Mutter beim Einkaufen die einzelnen leeren Flaschen oder Dosen ab, wobei sie meistens auch auf ungefähr fünf Euro kommt. Besonders viel Pfand sammeln wir aber nicht an, allerdings geht es bei einer vierköpfigen Familie ziemlich schnell. Manchmal geben wir auch zwei oder drei Kästen auf einmal ab, da kommen wir auf jeden Fall über zehn Euro.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir haben als Studenten mal einen ganzen Park von seinen leeren Flaschen befreit nach dem ersten Mai. Keine Ahnung wie viel Geld wir für die Flaschen bekommen haben, aber wir sind zu viert von dem Geld essen gegangen.

Bei mir zu Hause sammeln sich aber nie viele Pfandflaschen an. Ich sammle die immer in einem Einkaufskorb und den nehme ich zum Einkaufen mit, also geben ich auch jedes Mal meine Flaschen ab. Eine etwas größere Menge an Flaschen habe ich also nur, wenn ich eine Party gefeiert habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Leider horten wir hier manchmal auch die Flaschen, da wir beide durchaus mal spontan nach der Arbeit noch etwas einkaufen und immer weniger an einem bestimmten Tag in der Woche einkaufen. So haben wir auch nicht immer das Leergut dabei, sondern horten schon eine Weile. Da wir beide recht viel trinken, kommen schon einige Flaschen zusammen und so passiert es, dass wir meistens bei einer Summe von um die zehn Euro kommen, der letzte Bon betrug einen Pfandwert von 7 Euro 75.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich glaube wir hatten mal etwas um die 40 Euro, da waren dann mehrere Kästen Bier dabei und ein Haufen 25-Cent--Pfandflaschen. Das waren da glaube ich 2 Einkaufswagen voll mit Leergut. Ansonsten sind es oft um die 10 Euro, wenn wir richtig einkaufen fahren. Bei kleinen Einkaufen zwischendurch nehme ich aber oft nur ein oder zwei kleine Beutel mit, sodass da dann auch mal nur 4 oder 5 Euro zusammen kommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5494 » Talkpoints: 1.015,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge