Was haltet ihr von dem vielseitig verwendbarem Kork?
Macht ihr euch Gedanken darüber, wenn ihr eine Weinflasche entkorkt, woher der Korken kommt? Oder wenn ihr über einen gelenkschonenden Korkfußboden geht, der die Schritte elastisch abfedert, dass Kork ein wertvoller Recyclingstoff ist? Zu Hause gesammelte und abgegebene Korken bekommen soziale Einrichtungen. Dort werden sie sortiert. Auch in Schulen gab es schon Kork-Sammelaktionen. Selbst in Supermärkten stehen Behälter, in die man die nicht mehr benötigten Korken werfen kann.
In Nordafrika und Südeuropa, also etwa im Mittelmeerraum wachsen die Korkeichen. Die Borke der Korkeiche ist elastisch und wächst mit dem Baum mit, während bei anderem Bäumen die Borke reißt. Sind die Bäume 12 bis 15 Jahre alt, können sie geschält werden. Nach dem Schälen bekommt der Stamm und die Äste eine rotbraune Farbe. Darauf bildet sich langsam wieder eine neue Korkschicht. Ungefähr alle neun Jahre wird der Baum erneut geschält. Eine Korkeiche hat immergrüne Blätter. Um sich vor Fressfeinden – Insekten zu schützen, sind die Blätter dick, ledrig, stachelig und nicht genießbar. Je nach Qualität wird Kork zu Dämmmaterial, Pinnwänden usw. verarbeitet.
Habt ihr in Südeuropa schon einmal die von der Borke befreiten rotbraunen Korkeichen gesehen? Ich kenne sie leider nicht. Aber das muss schon urig aussehen. Was haltet ihr von dem nachhaltigen System Kork?
Ich kenne die Korkeichen nicht, beziehungsweise habe ich sie noch nicht gesehen. Bisher habe ich mir dazu auch keine Gedanken gemacht oder auch gewusst, dass man Kork zurückbringen kann und der dann wiederverwendet wird. Solche Behälter zum Sammeln habe ich zumindest bei uns im Supermarkt noch nicht gesehen. In welchem Supermarkt soll das denn sein?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238589.html