Wohnungssuche nach Mietspiegel noch sinnvoll?
A sucht schon seit langem eine Wohnung. Die Wohnungen in seiner Gegend sind aber doch sehr teuer und A schaut immer, dass die Miete auch den ortsüblichen Mietspiegel nicht überschreitet. Sicher muss man sich eine Wohnung suchen, die man auch bezahlen kann. Aber ist es sinnvoll wirklich nach dem Mietspiegel zu schauen? Sollte man dann nicht lieber in den Quadratmetern einen Abstrich machen und sich eine Wohnung nehmen, die teurer ist als der ortsübliche Mietspiegel?
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr danach geschaut, dass die Preise der Miete auch nicht den ortsüblichen Mietspiegel überschreiten? War es für euch wichtig danach zu schauen?
supermami hat geschrieben:Aber ist es sinnvoll wirklich nach dem Mietspiegel zu schauen?
Was hätte denn der "Mietspiegel" mit dem zu tun, was man sich leisten kann und will? Und wieso sollte man sich darüber informieren, was der "Mietspiegel" aussagt, wenn es um eine Neuvermietung handelt? Das ist ja quatsch - denn der Mietspiegel bildet sich ja eben genau aus den Neuvermietungen heraus. Sagst du denn echt eine Wohnung ab, obwohl sie dir gefallen würde und du sie dir leisten könntest, nur weil sie "über dem Mietspiegel" liegt?
supermami hat geschrieben:Sollte man dann nicht lieber in den Quadratmetern einen Abstrich machen und sich eine Wohnung nehmen, die teurer ist als der ortsübliche Mietspiegel?
Warum sollte man das tun? Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich nach einer Wohnung schaue, dann achte ich darauf, ob ich sie mir leisten kann, ob die Lage mir zusagt und eben auch auf Wohnungsgröße und wie sie geschnitten ist. Wenn ich mir theoretisch nur eine Wohnung leisten könnte, die genau dem Mietspiegel entspricht, wäre es doch völlig sinnfrei, wenn ich nach kleineren aber teureren Wohnungen schauen würde, die so gar nicht in mein Budget passen würden und auch gar nicht zu meinen Bedürfnissen passen.
In erster Linie schaue ich danach was ich mir leisten kann. Wenn ich entsprechend in der Kategorie etwas gefunden habe, dann kommt es auf die Lage und alles weitere der Wohnung drauf an. Der Mietspiegel wird erst später interessant, denn seit die Mietpreisbremse gilt ist der Mietspiegel wieder interessanter geworden.
Vorher war das auch nur ein grober Richtwert was in dieser Gegend genommen wird, aber keine Garantie das es auch der Fall ist. Hat ein Vermieter also mehr gewollt als der Mietspiegel war, dann war das einfach so. Aber das kann man hinterher auch noch entsprechend erklagen wenn der Mietvertrag bereits unterzeichnet ist und es weit über dem Mietspiegel für die Straße bzw. Gegend liegt.
Von daher macht es in meinen Augen wenig Sinn sich vorher Gedanken darüber zu machen. Als ein erster grober Anhaltspunkt mag es vielleicht noch interessant sein, besonders dann wenn man neu in eine Stadt kommt und die dortigen Mietpreise gar nicht kennt. So sind doch viele schockiert wenn sie die Mietpreise von hier sehen, denn damit rechnen nicht sehr viele für einen Quadratmeter um die 10-12 Euro Miete bezahlen zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238582.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?