Was sind die wichtigsten Werte einer Blutanalyse?

vom 18.05.2014, 13:38 Uhr

Oft hört man, dass man sich auch regelmäßig das Blut untersuchen lassen sollte, weil man im Blut ja einiges feststellen kann, was Krankheiten betrifft. Nun gibt es ja das große Blutbild und das kleine Blutbild. Ich frage mich, was die wichtigsten Werte bei der Blutanalyse sind. Was wird bei einem Blutbild auf jeden Fall mit untersucht und was wird nur auf Verlangen des Patienten oder auf Anraten des Arztes untersucht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe neulich eine Blutuntersuchung gehabt und dort wurde allerhand gemessen. Beispielsweise Natrium, Kalium, Calcium, Glucose, Ferritin (Eisen), Aluminium, Folsäure, Vitamin B12, Vitamin D, Leokozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, diverse Werte für die Schilddrüse wie TSH und T4, Cortisol, aber auch männliche und weibliche Hormone und Insulin. Dann sind da noch diverse andere Sachen gemessen worden, mit denen ich als Laie allerdings nichts anfangen kann. Auch kann ich dir leider nicht sagen, ob bei mir ein kleines oder ein großes Blutbild gemacht wurde und wo genau da der Unterschied besteht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dies hängt von der jeweiligen Krankheit ab. Grundsätzlich bestimmen kleines und großes Blutbild kaum mehr als die Blutkörperchen. Je nach Vermutung wird auch noch etwas mehr bestimmt. Dein Arzt kann es dir doch ausdrucken und du kannst googlen, wobei eigentlich nur die Abweichungen interessant sind. Dies erkennt man normalerweise an einem Plus oder Minus hinter dem Wert. Aber keine Panik, wenn ein Wert abweicht. Dies kann eine Momentaufnahme sein oder weil man am Vortag etwas Falsches gegessen hat.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 18.05.2014, 17:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die wichtigsten Werte einer Blutanalyse sind doch die, die gerade für eine bestimmte Diagnose relevant wären oder nicht. Wenn meine Eisenwerte perfekt sind, wird der Eisenwert in einer Blutanalyse nicht besonders wichtig sein, weil der ja wohl kaum Probleme verursachen kann, wenn alles im grünen Bereich ist. Daher würde ich das immer von der Fragestellung und den Beschwerden abhängig machen, welche Blutwerte gerade besonders wichtig sind und welche man eher vernachlässigen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^