Hohlfuß nur durch Operation behandelbar?

vom 18.05.2014, 13:36 Uhr

Da mein Sohn wahrscheinlich einen Knickfuß hat, habe ich mal im Internet geschaut. Da bin ich auch auf den Begriff "Hohlfuß" gestoßen. Ist dieser Hohlfuß wirklich nur durch eine Operation behandelbar oder kann man das auch anders therapieren? Was wird denn bei so einer Operation genau gemacht? Werden da die Knochen irgendwie kaputt gemacht um sie wieder anders zusammen wachsen zu lassen? Wie kann man sich denn die Operation eines Hohlfußes vorstellen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich frage mich gerade, wie alt dein Sohn ist. Soweit mir bekannt ist, ist eine Operation nur bei massiven Beschwerden sinnvoll, wenn der Patient nicht mehr im Kindesalter ist. Ansonsten werden normalerweise leichtere Beschwerden durch orthopädische Einlagen, sinnvolles Schuhwerk oder Physiotherapie behandelt.

Sollte ich da auf dem Holzweg sein, bin ich neugierig, ob jemand weiterführende Informationen hat. In meiner Familie haben wir ebenfalls bei einem Kind das Problem. Bisher war von einer Operation noch nie die Rede.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge