Gesund abnehmen
Kennt ihr Tips, wie man das bewerkstelligen kann? ich nehme immer mehr zu, das wird echt schon ein Problem. ich bin echt dankbar für alle Ratschläge, welche ihr mir geben könnt.
Auch für Links im Internet, die dabei Rat geben können, bin ich echt dran interessiert!
Danke für Eure Hilfe renelovesvany
Hallo zusammen,
ich bin 16 und männlich und somit sicherlich kein Experte. Aber wie sicher viele wissen wird zum Beispiel Schweinefett als ungesund eigestuft. während Fischfett als gesundes Fett eingestuft wird. Deswegen mein Tipp an dich: Iss mehr Fisch. Der macht nicht dick, enthält viel gesundes Fett und ist auch sonst nicht ungesund. Leider sehr teuer, aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit.
Liebe Grüße,
spaxl
Als erstes solltest du deinen Grundumsatz kennen, das sind die Kalorien die dein Körper braucht um zu funktionieren, gib das einfach mal bei google ein und du wirst entsprechende Seiten finden. Es ist wichtig nicht zu wenig zu essen den dein Körper denkt nach einiger Zeit Hungersnot und wird wenn du mal wieder was ordentliches isst schnell wieder zunehmen (Jojo).
Du kannst deinen Grundumsatz steigern in dem du regelmässig Sport machst, vor allen Dingen Ausdauersport ist wichtig, aber auch Muskelaufbau, je mehr Muskeln du hast umso mehr Kalorien verbrauchst du (auch im Ruhezustand). Eine gute Komibination aus beidem ist hier sehr effektiv.
Essensmässig kann ich dir empfehlen auf Fette zu achten und hier deutlich zu reduzieren (achtung auch versteckte Fette wie z.B. Bratenöl, Salami, Öl Dressing beim Salat, Margarine etc.) und Obst und Gemüse und helles Fleisch in deinen Speiseplan einzubauen.
Vollkornprodukte sind prima und sättigend. Für den kleinen Hunger zwischendurch Obst und viel trinken: Wasser, Apfelschorle, Tee ungezuckert (ja das hilft auch) keine Limos, Säfte (wahre Kalorienbomben). Anstelle von Margarine auf dem Brot kann man auch Tomatenmark nehmen, das ist auch ganz lecker.
Ja das sind so schon mal die ersten Grundregeln.
Man sollte einen gesunden Mix aus gesunder Ernährung und Bewegung beachten, ansonsten habe ich ganz gute Erfolge mit Weight Watchers erzielt, womit ich nicht meine, das man unbedingt zu den Treffen gehen muss, denn diese sind zu teuer aber vielleicht haben ja Bekannte von dir sowas mal gemacht und wissen wie das funktioniert!
Also ich habe mit Weight Watchers abgenommen und das Gute daran ist, es ist eine langfristige Abnahme, wenn man sich an einige Dinge hält, denn es ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung und der Körper gewöhnt sich langsam an die neue Ernährung.
Was man dabei nur nicht machen darf, ist zu wenig zu essen, denn dann fährt der Stoffwechsel runter und der Jojo Effekt kommt nach einiger Zeit, wenn man wieder normal isst. Man rechnet sich selber die Punkte aus und du glaubst gar nicht, wie viel das bei Männern sein kann, solche Mengen kann man gar nicht schaffen haben die Männer in meiner Gruppe immer gesagt. Denn die Punkte berechnen sich aus Gewicht, körperlicher Aktivität und Geschlecht und man staunt was man da so essen darf am Tag und das sollte man auch nicht langfristig unterschreiten.
Jedes Lebensmittel hat einen bestimmten Points-Wert, den man in Einkaufsführern nachlesen kann und danach ist man am Tag. und 6 Fit-Formeln runden die Sache ab, wenn man sich an die hält, dann kann eigentlich nichts passieren:
1. viel trinken, mind. 1,5 - 2 Liter am Tag, am besten ungesüßte Tees oder Wasser
2. viel Bewegung, z.B. Schwimmen oder Walking oder Radfahren, obwohl auch Bewegung zuhause während der Hausarbeit zählt
3. fünfmal am Tag Obst und Gemüse, egal ob in fester oder in flüssiger Form, z.B. als Saft
4. 3 mal am Tag Fett muss sein! Das heißt 3 mal am Tag 1 Teelöffel z. B. in Form eines Salates mit einem Dressing aus wertvollem Pflanzenöl, Essig, Wasser und Kräutern oder beim Braten etwas Fett dazu
5. den tägliche Calciumbedarf sollte man auch decken, z.B. In Form eines Quarkdesserts mit frischen Beeren
6. jeden Tag Die Ampel essen, das heißt jeden Tag mindestens ein rotes, ein gelbes und ein grünes Nahrungsmittel
Weight Watchers hat ganz viele leckere Rezepte, die man unbedingt mal ausprobieren sollte und die kann man auch im Internet sich holen: www.weightwatchers.de. Unter anderem haben sie auch sehr viele leckere Süssspeisen dabei, weil es ist nämlich nicht so, das man darauf verzichten muss.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen, werde mich auch mal wieder daran halten, denn eigentlich macht es ja Spaß, wenn man sieht, das die Pfunde nur so purzeln und für die Gesundheit ist es auch noch gut! Also viel Erfolg, kannst ja mal berichten, ob du was erreicht hast.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Janina
Ich habe auch schon mit Weightwatchers abgenommen vor vier Jahren, das Gewicht aber leider nicht gehalten weil ich das Programm nicht bis zum Schluss (Erhaltungsphase) mitgemacht habe. Zwischenzeitlich habe ich dann wieder 110 Kilo gewogen, jetzt bin ich wieder runter auf 85, nur damit du ungefähr weißt, wer hier Tips gibt.
Die Methode, mit der ich dieses Mal so viel abgenommen habe, ist Optifast. Das ist ein ambulant durchgeführtes Programm mit Verhaltenslehre, Bewegungsthearpie und ärztlicher Kontrolle. Ich würde es aber eher für adipöse Patienten einstufen und nicht, wenn du nur ein paar Kilos verlieren willst und nur leicht übergewichtig bist.
Dann ist mit Sicherheit Weightwatchers die bessere Alternative.
Etwas neues, dem ich erst vor Kurzem im Netz begegnet bin, ist eine junge Frau, die sich nach vielen erfolglosen Diäten mal die schlanken Menschen dieser Welt angeschaut und aus ihren vielen Beobachtungen einen ganz eigenen, ganzheitlichen Plan entwickelt hat. Das Buch dazu heißt Andréas Answer. Ist allerdings alles auf Englisch, also nur für dich, da noch nicht ins Deutsche übersetzt, wenn du gut Englisch sprichst/verstehst.
LG!
Ich würde zuallererst anfangen, Sport zu treiben wenn du bisher noch nichts in der Richtung unternimmst. Es muss nicht unbedingt Jogging sein, denn das finden viele sehr stupide und langweilig und halten es deshalb nicht lange durch. Entweder du suchst dir einen Verein, in dem regelmäßig trainiert wird oder du meldest dich im Finess-Studio an, das ist auch recht abwechslungsreich und man baut sowohl Muskeln auf (die wiederum den Grundumsatz steigern wie oben schon beschrieben) und andererseits kann man sehr viele Geräte für die Fettverbrennung nutzen.
Und dann würde ich eben noch zusätzlich meine Ernährung umstellen. Man muss ja bei leichtem Übergewicht nicht unbedingt eine strenge Diät machen, einfach mal alle Fast-Food- und Fertiggerichte weglassen und versuchen frisch und gesund zu kochen. Dann purzeln die Pfunde von ganz allein. Natürlich sollte man auch das Naschen etwas einschränken aber es bringt nichts, eisern komplett auf Süßes zu verzichten denn dann steigert sich nur der Heißhunger und es folgt eine Fressattacke. Lieber immer mal ein Stück Schokolade essen.
Hallo renelovesvany,
ich hab in den letzten drei Monaten jetzt 8 Kilo abgenommen und ich muss sagen , dass es nicht so schwer ist wie alle sagen. Du brauchst nur Disziplin. Ich habe mich zum einen etwas gesünder ernährt, aber vorallem hab ich immer ein Kaloriendefizit gehabt, das heißt du nimmst weniger Kalorien zu dir, als du brauchst. Kalorienrechner müsstest du überall im Internet finden können. Wichtig ist aber, dass du einmal in der Woche einen sogenannten REFEED Tag machst, also 30% mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst damit dein Körper nicht auf Sparflamme schaltet.
Zum anderen hab ich immer Sport getrieben, und bin ab und zu laufen gegangen. Das wirkt schon wahre Wunder und wenn du einmal drin bist, macht dir das Abnehmen auch richtig Spaß! Als bleib am Ball und verzweifel nicht, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
ich weis nicht ob du das Buch: "Übergewicht und seine seelischen ursachen" kennst. Im prinzip haben die Vorposter und Vorposterinnen ja schon gesagt: viel Sport und gesunde Ernährung sind wichtig, das wissen wir aber eigentlich alle und wenn es so einfach wäre müssten wir ja theoretisch alle rank und schlank sein Achte mal wenn du isst genau darauf, weshalb du jetzt isst. Hast du wirklich Hunger? so richtig? Oder isst du grade nur, weil du dich über jemanden geärgert hast, dich über etwas freust, du Langeweile hast usw.
Vorallem Übergewichtige Menschen essen ganz oft um andere Bedürfnisse als den Hunger zu stillen. Wen mann sich dessen wirklich bewusst wird und darauf achtet, kann man etwas daran ändern. Mann muss sich aber wirklich darüber bewusst werden. Mach mal eine Faust. Die größe hat in etwa dein Magen, also kannst du dir vorstellen wieviel eigentlich reicht um satt zu werden. Guck mal, ob es dieses Buch bei dir in der Bücherei gibt, oder investier eben die 15€, es lohnt sich wirklich!
Ich hab auch vor ein paar Wochen angefangen Diät zu machen und habe auch schon etliche Kilos verloren. Ich habe allerdings keine radikale Hungerkur gemacht sondern einfach mehr auf meine Gewohnheiten geachtet. Die bewährte Methode "fdh", weil ich gemerkt hab, dass ich nicht das Falsche esse, sondern einfach nur viel zu viel. Weniger macht auch satt und zufrieden.
Mir persönlich ist das mit dem Grundumsatz und dem Kalorienberechner viel zu aufwändig und umständlich gewesen, jedesmal erst Ewigkeiten zu rechnen und zu schätzen wie viel Kalorien hat das und das. Da vergeht einem schnell die Lust und die Motivation abzunehmen. Stattdessen hab ich einfach mehr auf meine Gewohnheiten geachtet (zu wenig Bewegung und zu viel gegessen) und versucht mich dabei im alltägliche Leben umzustellen. da ist es auch nicht schlimm, wenn man mal gesündigt hat, dann einfach ein bisschen länger laufen oder danach eben einfach mal ein klein bisschen weniger essen oder lieber noch nen Apfel, um das wieder auszugleichen. Man merkt sehr schnell wie viel für einen persönlich genug ist oder zu wenig, da brauch ich keinen Kalorienrechner.
Ich habe angefangen Limo und Cola weg zu lassen und stattdessen lieber Selter zu trinken! Am Anfang hat mir das sprichwörtlich gar nicht geschmeckt, aber jetzt trink ich es nur noch und zwar gern! Anfangs habe ich auch fast gänzlich auf Süßes verzichtet. Deswegen bin auch nie mit einkaufen gefahren um nicht der Verlockung ausgesetzt zu sein. ich habe meine Eltern gebeten Süßes so auf zu bewahren, dass ich es nicht ständig sehe. Das hat viel geholfen, denn was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden. Jetzt esse ich ab und zu wieder mal Süßes, aber nur in Maßen, nicht in Massen. Ein Stück Schokolade anstatt einer ganze Tafel tuts auch! Besonders vor dem Fernseher aber lass ich sowas meist ganz weg, wei dann neige ich eher dazu zu viel zu naschen.Aber ständiger und dauerhafter Verzicht ist absolut unnötig. Man muss nur lernen "überlegter" zu essen.
geholfer hat auch langsamer zu essen und mich mehr darauf zu konzentrieren, dann markt man wirklich schneller wann man ssatt ist. Hatte ich dann wirklich mal ne Heißhungerattacke bin ich entweder mit meinem Hund rausgegangen oder hab Obst gegessen (Apfel und Banane haben bei mir immer sehr geholfen). Ansonsten ist Bewegung sehr wichtig. Ich geh beispielsweise jeden Tag mindestens eine Stunde mit dem Hund raus, und fahre Fahrrad und trage 2 Mal in der Woche Zeitungen aus.
Also ganz wichtig ist wirklich Disziplin und Selbstbeherrrschung! Klingt total abgegriffen, aber bewirkt wirklich viel! Frage dich jedes Mal bevor du noch nen Nachschlag oder zu etwas Süßem greifen willst, warum du abnehmen möchtest und welches Ziel du dir gesetzt hast! Ruf dir deine Wunschfigur ins Gedächtnis!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23854.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3467mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4536mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6019mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen