Koffer personenbezogen oder gemischt packen?
Meine Freundin ist gerade beim Koffer packen. Sie macht mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern eine längere Flugreise. Da der Urlaub auch etwas länger dauern wird, geht sie eben alles ziemlich organisiert an. Nun hat sie mir auch erzählt, dass sie die Koffer gemischt packen wird. Sie wird also nicht pro Person einen Koffer haben, sondern sie wird die Koffer bewusst so packen, dass sich mehr oder weniger in jedem Koffer etwas für jede Person befindet.
Grund liegt darin, dass wenn ein Koffer beim Flug verloren gehen sollte, dass trotzdem jeder etwas zum Anziehen hat. Die Überlegung an sich ist nun ja nicht so übel. Als ich einmal mit einer Freundin einen Amerika-Urlaub gemacht habe, erging es uns ähnlich. Mein Koffer kam nicht an und es war dann nur der Koffer meiner Freundin da. Da wir in etwa die gleiche Figur hatten, haben wir so die Sachen zumindest für den Anfang tauschen können.
Wie packt ihr die Koffer? Packt ihr sie bewusst gemischt oder ist euch komplett egal, wo was drinnen ist? Oder macht ihr es bewusst personenbezogen, weil man die Sachen dann leichter finden kann? Habt ihr da irgendein System?
Bei mir kommt es auch auf die Art der Reise an und wie die Zimmer verteilt sind. Wenn ich mit Freunden verreise, packt jeder für sich die Koffer und so ist es dann auch sinnvoller, weil man es anders schwer organisieren kann. Wenn ich mit meinen Eltern verreise, dann kommt es auch darauf an, was es für eine Reise ist. Bei einer Reise mit dem Auto ist es eigentlich ziemlich egal, weil man das Gepäck ja immer bei sich hat. Ähnlich sieht es bei einer Bahnreise aus. Außerdem kommt es auch auf die Unterkunft an. Bei einer Ferienwohnung ist es egal, aber bei getrennten Zimmern sollte man schon schauen, dass man möglichst personenbezogen packt.
Bei einer Flugreise mache ich es aber genauso wie deine Freundin. Gerade darum, weil ich viele Kreuzfahrten mache, bei denen ich ja nicht im Hotel warten kann, bis der Koffer vielleicht doch noch mit dem nächsten Flugzeug ankommt, ist es mir schon wichtig, dass von jeder Person zumindest einige Kleidungsstücke dabei sind. Bislang hatte ich immer Glück, aber trotzdem gibt es einfach eine Sicherheit, wenn man im Falle eines Falles nicht ganz ohne Kleidung da steht und auf dem Schiff auch noch Probleme hat, Kleidung nachzukaufen.
Meine Koffer sind auch schon verloren gegangen, ins falsche Flugzeug geladen worden oder Dank technischer Probleme oder Streiks einfach am Flughafen zurück geblieben. Im letzten Fall hätte ein gemischter Koffer eines Mitreisenden natürlich nichts gebracht, aber in den anderen Fällen wäre das unter Umständen schon nicht schlecht gewesen.
Allerdings müsste man sich ja dann wirklich ganz genau überlegen, was man in welchen Koffer packt. Es reicht ja nicht wenn man einfach nur ein paar Sachen von jedem in jeden Koffer steckt. Es sollte dann zum Beispiel in jedem Koffer ein bisschen Unterwäsche für jeden sein und Basic Kleidung. Wenn sich in dem Koffer, der ankommt, nur meine Badesachen und ein Abendkleid befindet oder nur meine Schuhe ist das ja nutzlos.
Wir machen es jetzt teilweise auch schon so, dass wir Sachen in den Koffer des Partners packen wenn da mehr Platz ist, gerade wenn man in Urlaub etwas mehr gekauft hat und dann am Ende schauen muss, dass man die Koffer überhaupt noch zu bekommt. Bei zwei Personen kann man das auch noch relativ leicht organisieren, man packt sein Zeug weg und lässt die fremden Sachen einfach im Koffer. Aber bei vier Personen würde das doch ziemlich kompliziert und chaotisch werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238537.html