Fühlt ihr euch sicher bei Whats App?
Whats App ist ja eine kostenlose Alternative zur SMS oder auch zum Facebookchat. Aber da ja Whats App zu Facebook gehört, bin ich mir nicht mehr sicher, wie es um meine eigene Sicherheit und um meinen Datenschutz bestellt ist. Anscheinend wird ja jede einzelne Nachricht, die man über Whats App versendet überwacht und kontrolliert. Ich meine ich bin ja jetzt kein Schwerverbrecher, trotzdem finde ich eine gewisse Privatsphäre einfach wichtig. Was haltet ihr davon?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jede einzelne Nachricht von Whatsapp überwacht und kontrolliert wird. Die Gründer von Whatsapp haben sich nach der Übernahme durch Facebook klar positioniert und stünden unendlich blamiert da, wenn sie jetzt widerlegt würden. Zudem kann man auch bei Facebook schreiben und posten, was man will, ohne dass Facebook das überwacht, also warum sollte es bei Whatsapp anders sein.
Auch fällt mir kein Grund ein, warum Whatsapp das machen sollte. Werbung gibt es bei Whatsapp nicht, und Werbe-SMS dürfen in Deutschland nicht verschickt werden. Warum also sollte Whatsapp das machen, zumal sie bei deutschsprachigen Nachrichten auch noch eine Übersetzungssoftware dazwischen schalten müssten. Auch müssten sie teure Speicherreserven einsetzen, um all die Daten dauerhaft zu speichern. Und was soll Whatsapp dann damit machen?
Eine Überwachung durch die NSA und andere Geheim- oder Polizeidienste ist natürlich denkbar, aber dass ist kein Problem von Whatsapp, sondern der Geheimdienstpolitik. Natürlich gibt es Messenger, die angeblich eine bessere Verschlüsselung haben. Aber das wurde bisher immer nur behauptet, nie bewiesen. Und keiner hat bisher bewiesen, dass die Geheimdienste deren Verschlüsselung nicht knacken können. Daher fühle ich mich bei Whatsapp genauso sicher wie mit SMS und anderen Messengern.
Also ich sehe das ganze etwas anders. Ich habe keine Probleme damit Whatsapp zu nutzen, auch wenn ich weis, das die Verbindungen nicht gesichert bzw. nicht die sichersten sind. Mir ist relativ egal ob jemand von der NSA oder welcher Organisation auch sonst, dort mitliest. Schließlich schreibe ich dort nur mit meinen Freunden und da ist es mir relativ egal, wenn das unbedingt jemand mitlesen will. Natürlich finde ich diese Tatsache an sich auch nicht gut, allerdings haben wir als Nutzer daran wenig zu ändern. Man könnte natürlich zu einem anderen sicheren Messenger wechseln, allerdings bringt das nicht viel wenn man der einzige im ganzen Freundeskreis ist, der das macht.
Ich persönlich glaube auch nicht das Whatsapp alle Daten so auswertet, da dass einfach viel zu viel Aufwand wäre. Wir sprechen hier ja von mehreren Millionen Nachrichten am Tag. Daher denke ich auch das sich die Sicherheitstechnik definitiv auch in Whatsapp noch verbessern wird. Gerade durch die Übernahme von Facebook schaut die ganze Öffentlichkeit darauf. Ich denke nicht das sich Facebook weitere Probleme mit dem gekauften Unternehmen leisten kann, denn das Ansehen ist durch die Übernahme und die häufigen Probleme in letzter Zeit sowie so schon gesunken.
Es gab doch schon früher Bedenken wegen der Sicherheit bei WhatsApp. Immer wieder wurde gesagt, dass die Verschlüsselung nicht ausreichend ist und trotzdem gibt es so viele Nutzer, die diesen Messenger mit Freude jeden Tag nutzen und eben damals auch schon genutzt haben. Ich nutze WhatsApp nicht wirklich häufig und die Nachrichten, die ich darüber verschicke, sind auch nie so entscheidend und privat, dass ich mir Sorgen darum machen würde, wer sie eventuell noch mitlesen könnte. Außerdem glaube ich auch nicht, dass wirklich jede Nachricht mitgelesen und ausgewertet wird. Dann hätte WhatsApp bei den ganzen Kettennachrichten eine Menge zu tun.
Ich nutze WhatsApp, Facebook & Co., bin mir aber darüber im Klaren, dass jede Nachricht mitgelesen werden kann und jedes Foto und Video was darüber versendet wird, nicht nur von mir und den Personen für die sie bestimmt sind gesehen werden kann. Deshalb schreibe ich über solche Dienste nichts vertrauliches und versende auch keine Bilder oder Videos, die nicht an die Öffentlichkeit dürfen. Natürlich sitzt bei Facebook, WhatsApp oder der NSA kein Mitarbeiter, der jede einzelne Nachricht von mir mitliest, aber die Möglichkeit des Mitlesens besteht natürlich. Für vertrauliche Informationen kann man sich ja immer noch verabreden und treffen.
Ich persönlich würde nie etwas in Facebook oder Whatsapp posten, von dem ich nicht will das Dritte es erfahren. Also anzügliche Bilder, Kontodaten oder wo ich wann genau gewesen bin sind für mich diesbezüglich tabu.
Ich nutze es gerne, um belangloses zu erklären oder auch Unternehmungen mit Freunden abzusprechen. Auch um lustige Bilder zu teilen oder um von meinen Haustieren zu erzählen finde ich es durchaus geeignet. In Facebook teile ich auch gerne mal eine Petition von der ich will, dass die Öffentlichkeit sie liest und sich damit befasst. Was aber darüber hinaus geht kläre ich dann lieber persönlich mit meinen Freunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238532.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1740mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank