Gibt es bei euch ein offenes Bücherregal?
In manchen Städten oder Orten gibt es ein offenes Bücherregal. Das bedeutet, es steht öffentlich zugänglich ein Bücherregal, wo jeder, der möchte, Bücher heraus nehmen und auch welche hinein geben kann. Ich finde dies eine geniale Idee, weil ich gerne lese und auch Bücher habe, die ich nicht so gerne lese und loswerden möchte.
Kennt ihr solche offene Bücherregale ebenfalls und nutzt ihr diese? Wenn es das bei euch nicht gibt, fändet ihr es eine gute Idee?
Bei uns in der Stadt gibt es sowas an mehreren Stellen. Ich finde die Idee an sich ganz gut, jeder kann Bücher reinstellen, die er mag oder eben nicht mehr mag und sich dafür ein anderes vorhandenes Buch dafür ausleihen. Ich habe mir mal aus Neugier angesehen, welches Sortiment da überhaupt vorhanden ist, weil ich ein neues Buch lesen wollte, aber zu Hause hat mich nichts wirklich angesprochen. Also schaute ich mir einige dieser offenen Bücherregale in der Nähe mal etwas genauer an. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass die meisten Bücher dort um einiges älter sind und mich nichts wirklich interessiert hat, von dem was da rumstand. Aber ansonsten finde ich die Idee ganz gut.
In meiner Stadt habe ich so etwas noch nicht gesehen, aber in der Nachbarstadt gibt es ein solches offenes Bücherregal. Allerdings ist es leider an einer Stelle, wo ich nur ganz selten mal vorbeikomme. Deswegen fände ich es eine gute Idee, wenn es noch mehr davon geben würde, damit ich auch mal eines erreichen kann. Allerdings muss dann natürlich auch jemand dafür sorgen, dass nichts zerstört wird und darum wird es diese Regale wahrscheinlich einfach nicht öfter geben. Die Idee finde ich aber sehr gut, so einen Austausch der Bücher zu ermöglichen.
Bei uns gibt es so ein Regal in einer Bäckerei mit Cafe. Dort nennt man es "Findelbuch", was ich eigentlich ganz niedlich finde. Ich war allerdings erst ein einziges Mal dort, seit sie das Regal aufgestellt haben, und habe mir da nicht die Zeit genommen zu schauen, was für Bücher in dem Regal stehen. Grundsätzlich finde ich die Idee aber sehr gut. Verkaufen kann man gebrauchte Bücher ja teilweise sehr schlecht, wenn es keine Bestseller sind, und durch so eine Aktion hat man dann ja einen Wertersatz für ein Buch, das man abgibt und auch gleich etwas neues zu lesen.
Ich befürchte aber fast, dass ich für meinen Geschmack nicht wirklich etwas finden würde. Ich fühle mich überwiegend zu Büchern hingezogen, die eher der Jugendliteratur zuzuordnen sind (auch wenn ich nicht mehr so jugendlich bin ) und in einem solchen offenen Bücherregal erwarte ich eigentlich eher andere Genres zu finden. Sicherlich lese ich ab und zu auch mal "erwachsenes", aber die Wahrscheinlichkeit, in diesem Regal etwas passendes zu finden, halte ich da doch eher für gering.
Bei uns gibt es so etwas im Rathaus. Als der Eingangsbereich umgebaut wurde, wurde nach Ideen gesucht, wie man diesen attraktiver gestalten könnte und ich habe den Vorschlag für das offene Bücherregal eingereicht, weil ich das aus anderen Städten schon kannte und dafür einen Bereich, der vor Wind, Wetter und Vandalismus geschützt ist, am passendsten finde. Und da ich nicht die einzige war, die diese Idee hatte, wurde das dann tatsächlich in die Tat umgesetzt.
Ich finde dort tatsächlich relativ oft Bücher, die ich mit nach Hause nehme. Natürlich sind das nicht die neusten Bestseller, sondern eher Bücher aus der "das wollte ich schon immer mal lesen" Kategorie. Also klassische Literatur oder ältere Bestseller, die ich mir selber nie gekauft habe, weil irgendeine neue Veröffentlichung mir immer wichtiger war. Und einiges nehme ich auch einfach auf gut Glück mit. Wenn es dann nichts nehme ich es bei meinem nächsten Besuch einfach wieder mit. Kostet ja nichts.
Ja, es gibt ein solches offenes Bücherregal in meiner Berufsschule. Dort stehen aber alte Romane, die scheinbar keiner liest. Ich habe mir auch schon mal ein Buch mitgenommen, weil ich wirklich Langeweile hatte. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, meine Bücher dort zur Verfügung zu stellen. Sie sind dafür einfach zu wertvoll. Auch andere Schüler nutzen diese Option nur selten, sodass ein paar Bücher dort stehen würden. An anderen Orten habe ich solche offene Bücherregale noch nie gesehen. Es ist scheinbar sehr selten. Ich finde eine Bibliothek aber auch ausreichend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238529.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1751mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank