Ist es eine Empfehlung der Ärzte, mehr Wasser zu trinken?

vom 17.05.2014, 23:08 Uhr

Ich schrieb ja schon, dass wir weniger Obst essen. Aber es wurde festgestellt, dass die Deutschen dafür mehr Wasser, Tee und Kaffee trinken. Das Trinken von Wasser soll ja auch sehr gesund sein. Vielleicht ist durch das vermehrte Wasser trinken der Appetit auf Obst nicht mehr in dem Maße vorhanden, weil man nicht mehr so viel essen kann durch das viele Trinken. Die Deutschen waren Meister im Fruchtsaft-trinken. Das war einmal.

Nektar und Obstsäfte werden nun weniger konsumiert, genauso wie beim Obst. Scheinbar hängt das alles mit dem Trinken von Wasser zusammen. Ich höre hier meine Ärztin sagen: „Sie müssen mehr Wasser trinken.“ Als wenn das alles so einfach wäre. Bekommt ihr das auch beim Arzt zu hören? Wenn viele Ärzte ihren Patienten das empfehlen, hat es vielleicht dazu beigetragen, dass nun wirklich mehr Wasser getrunken wird und weniger Fruchtsaft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es ist halt nach wie vor so, dass auch in den angeblich so gesunden Fruchtsäften, bald schon gleich viel Zucker enthalten ist, wie in einer Cola oder Fanta. Das ist traurig aber wahr. Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn einem der Arzt dazu rät, Wasser zu trinken. Es sagt mir aber schon der Hausverstand, dass es gesünder ist, Wasser zu trinken. Eine gesunde Lebensweise, wie das tägliche Genießen von Obst, hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Wasserkonsum zu tun. Es stimmt zwar, dass man ein schnelleres Sättigungsgefühl hat, wenn man vor der Mahlzeit ein Glas Wasser trinkt. Davon aber den geringen Obstkonsum abhängig zu machen, würde mich jetzt ein wenig zu wage dünken.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es stimmt, dass Obstsäfte viel Zucker enthalten. Aber man muss auch bedenken, dass selbst reines Obst, ohne Zusatz von Süßungsmitteln, von Natur aus Zucker enthält - darum schmeckt es ja süß. Ich habe hier etwa reinen Saft, der wirklich nur aus Früchten und nicht aus zugegebenem Zucker besteht. Trotzdem hat der pro 100 lm 44 kcal, weil die Früchte selbst Zucker beinhalten. Das hätten sie aber auch, wenn ich die vom Baum pflücken würde.

Nun soll man ja täglich eine bestimmte Menge an Flüssigkeit zu sich nehmen, aber das variiert individuell. Wer sich viel bewegt braucht mehr, andere weniger. Und es gab auch mal eine Studie, die vor einer Weile durch die Presse ging, in der festgestellt wurde, dass es gar nichts bringt, über den Durst hinaus zu trinken, dass also diese geplante Trinken, ohne dass man Durst verspürt, keinen gesundheitlichen Nutzen hat. Daher wäre ja dann der Rat, mehr zu trinken, sinnlos, außer bei alten Leuten, die kein richtiges Durstempfinden mehr haben.

Man muss auch mal sagen, dass nicht jedem Wasser schmeckt. Man muss es ja auch runterbekommen und ich kann beispielsweise kein Wasser trinken. Selbst wenn ich Durst habe, ich bekomme es nicht runter, weil da der Geschmack fehlt. Ich trinke stattdessen viele Limonaden (aber die zuckerfreien), denn ohne Geschmack geht es bei mir nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 18.05.2014, 07:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wasser zu trinken ist einfach sehr wichtig für den ganzen Körper und das ist wissenschaftlich erwiesen. Einen Zusammenhang zwischen der Arztmeinung und dem vermindertet Konsum von Fruchtsäfte kann ich aber nicht nachvollziehen. Schließlich ist gerade Fruchtsaft eine der größten Zuckerträger überhaupt und das ist für uns Menschen in Mengen einfach nicht gesund. Anstatt Fruchtsäfte zu konsumieren sollte man lieber Wasser trinken, dafür aber am Tag etwas frisches Obst zu sich nehmen. Die Ärzte sagen für mich daher vollkommen zurecht, das Patienten mehr Wasser konsumieren sollen.

Ich denke das eine gesunde Ernährung sehr wichtig ist und Wasser dabei einfach einen großen Teil einnimmt. Ich selbst trinke am Tag um die 2,5 Liter Wasser und fühle mich dadurch einfach besser, allerdings kommt auch das frische Obst nicht zu kurz. Tee und auch Kaffee trinke ich nicht so viel, da auch diese nicht die gesündesten Lebensmittel für unseren Organismus sind. Allgemein muss diese Einstellung nicht jeder so teilen, aber sie trägt definitiv zum gesünderen Leben bei.

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »

Ich habe auch schon von meinem Arzt gesagt bekommen, dass ich mehr Wasser trinken soll. Das scheint wirklich eine Art Standardspruch der Ärzte zu sein. Aber ich habe auch früher keine Fruchtsäfte getrunken oder eben nur selten. Eher habe ich Limonaden getrunken und deswegen sehe ich es wirklich als positiv an, dass ich nun fast nur noch Wasser trinke. Ob der Spruch der Ärzte etwas dazu beigetragen hat, dass weniger Fruchtsäfte getrunken werden, kann ich nicht sagen. So richtig vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, dass das der einzige Grund sein soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge