Ab wann schwimmen gehen mit Baby?

vom 13.05.2008, 14:26 Uhr

Da die Temperaturen in letzter Zeit schon ziemlich hoch sind und es weder drinnen noch draussen einfach viel zu warm ist wollte ich meinen Kleinen (8 Monate) mit seinem Papa zum schwimmen schicken.

Allerdings hat mein Mann da so seine Bedenken wegen dem Chlor usw. Klar es gibt ja Babyschwimmen, da kann man schon mit kleinen Säuglingen hingehen doch ist das nicht doch schädlich für den Kleinen? Ich weiß noch das ich mal ein Gespräch mit einer Freundin geführt habe, sie meinte sie geht mit ihrem Kleinen erst ins Schwimmbad wenn er so etwa 1 Jahr alt ist, weil sie mal gelesen hat das es unter einem Jahr für das Kind schädlich sein kann.

Wann seit ihr das erste Mal mit eurem Kleinen ins Schwimmbad gegangen? Und was muss man da alles beachten? Gibt es irgendwie so kleine Badehosen die man über die Windel ziehen kann? Oder zieht man die Windel vor dem Baden gehen aus?

Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit Babys kann man von Anfang an baden gehen. Das Chlor macht normalerweise nichts aus. Meine Kinder sind 3 Jahre und 5 Jahre und trinken das Wasser beim Toben auch ab und zu. Das macht nichts. Wenn Dein Kind schon 8 Monate alt ist, kannst Du ohne Bedenken ins Freibad gehen. Wir haben in dem Alter keine Badehose angezogen, weil die Babys ja schon Pipi reinmachen. Wir haben von Pampers so Badewindeln gekauft, die kann man den ganzen Badegang anlassen und nach dem Schwimmen einfach ausziehen. Wichtig ist, daß Du das Kind schön eincremst, aber das dürfte sowieso selbstverständlich sein. Viel Spaß beim planschen wünsche ich Euch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also meine Tochter ist gestern 9 Monate geworden, und sie geht schon seit einigen Monaten zum Babyschwimmen. Auch mit meinem Sohn bin ich früh zum Babyschwimmen gegangen. Ich war mit beidem zum ersten Mal im Schwimmbad als sie 8 Wochen alt waren. Also direkt, als ich wieder durfte. (Wochenfluss, etc.)

Das Chlor schadet Babys nicht. Es sei denn, das euer Kind probleme mit der Haut hat, wie Neurodermitis, oder andere allergische Hautreaktionen hat. Die Babys tauchen beim Schwimmen auch regelmäßig unter, und wir hatten noch nie Probleme, auch nicht mit den Augen, trotz das sie diese unter Wasser offen lassen.

Du kannst die zwei also getrost zum schwimmen schicken. Das einzige was wirklich schlimm an der schwimmerei ist, ist das an- und ausziehen. Achso, kleiner Tipp noch: Essen und Trinken nicht vergessen, schwimmen macht nämlich besonders großen Hunger. :lol:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie Du schon gelesen hast, ab ins Wasser mit den Beiden :P Ich war mit meinem Kind mit 5 Monaten das erste Mal im Schwimmbad und von da an regelmäßig. Eincremen ist wichtig. Natürlich auch das Meiden intensiver Sonnenstrahlung (darauf sollte man bei Babys unter einem Jahr dringend achten), was man aber mit Kleidung regeln kann. Wir hatten im Babyschwimmkurs mehrere Neurodermitis-Kinder und die Mütter haben sie vor und nach dem Baden schön mit deren Creme eingecremt. das gab keine Probleme.

In jedem Drogeriediscounter gibt es mittlerweile Badewindeln, die man während des Badens wie normale Wegwerfwindeln benutzt. Ich habe mir eine Badehose mit Windeleinsatz gekauft. Ist auf Dauer günstiger. Am besten wäre es natürlich, wenn man die Kleinen ganz nackt baden lassen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mein Sohn war ab 4 Monaten im Schwimmbad. Schädlich ist das nicht, zumindest höre ich das zum ersten Mal. Ich hatte mit meinem Sohn keinerlei Probleme, es hat ihm gegen Ende des Kurses auch sehr viel Spaß gemacht. Mit den Wegwerfwindeln gab es nie Probleme, es war nie viel drin, als ob der Kleine schon gewußt hätte, dass das nicht sein muss beim Schwimmen. :lol: Spaß beiseite, Schwimmwindeln halten gut dicht!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
also ich war mit meinem Großen mit ca. 6 Monaten beim Babyschwimmen.

Mit dem Mittleren war ich erst später gegangen ( mit ca. 1 Jahr) , weil es mir mit 2 Kindern damals zu stressig war.

Allerdings habe ich bei beiden keine Probleme mit Chlor. Man sollte die Kinder aber nach dem Duschen / Abtrocknen entsprechend eincremen.

Das einzige problematische fand ich immer das ganze Anziehen nach dem Schwimmen. Bis die Kleinen geduscht, abgetrocknet, eingecremt und vielleicht noch entsprechend "gefüttert" waren, war ich meistens schon wieder nass geschwitzt und musste nochmals duschen gehen. Zum Glück konnte man bei uns den Maxicosi mit in die Schwimmhalle nehmen, so war es etwas einfacher, weil die Umkleidekabine so eng und klein waren .

Also viel Geduld, starke Nerven oder vielleicht den Partner mitnehmen ... :wink:

LG
SONNENKINDER

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^