Sinnvoller Freibäder erst später als 1. Mai zu öffnen?

vom 17.05.2014, 12:47 Uhr

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich starten die Freibäder generell mit 1. Mai. Ab diesem Tag sind die Freibäder standardmäßig geöffnet. Aber eigentlich ist es doch jedes Jahr so, dass man Anfang Mai nur in den seltensten Fällen in einem Freibad baden kann. Selbst wenn die ersten warmen Tage sind, ist das Wasser eben noch viel zu kalt. Demnach sind sie eben natürlich da noch selten bis kaum genutzt.

Dann kommen Mitte Mai ja auch mehr oder weniger verlässlich die Eisheiligen und eigentlich kann man sagen, dass es eigentlich danach erst sommerlicher wird. Wäre es da nicht sinnvoll, die Freibäder gleich erst später zu öffnen? Zum Beispiel eben ab Ende Mai. Selbst da ist es ja häufig so, dass es noch zu kalt ist. Und macht ein einheitlicher Tag für den Startschuss überhaupt einen Sinn? Wäre es nicht sinnvoller wenn man die Eröffnung wetterabhängig macht?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Stadionbad macht meistens schon Ende April auf. Das Problem ist immer, dass es meistens Mitte April heiß ist und dann eine Kälteperiode folgt und man bis Mitte Juni alles wieder zu sperren könnte. Gerade jetzt ist an einen Besuch im Freibad gar nicht zu denken. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei uns war dieses Jahr der 10. Mai als Eröffnungstermin angekündigt, unter der Voraussetzung, dass das Wetter gut ist. Ob der Termin dann gehalten wurde, weiß ich gar nicht, dass es doch recht oft geregnet hat und kühl war. Jetzt ist es aber offen und laut Internet hat das Wasser 17° C. Letztes Jahr öffnete das städtische Freibad bereits im März, allerdings aus dem Grund, dass das Indoor-Schwimmbad eine Dauerbaustelle und somit seit ein paar Jahren geschlossen ist. Allerdings weiß ich nicht, wie man da im Freibad schwimmen konnte, denn beheizt ist es nicht.

Es gibt bestimmt Hardcore-Schwimmer, die sich bereits bei 15° Lufttemperatur ihre morgendliche Schwimmrunde nicht nehmen lassen, aber generell dürfte es doch recht leer sein, bis die erste Hitzewelle eingesetzt hat. Ich zweifle da schon daran, ob es sich überhaupt finanziell lohnt, ein Freibad schon so früh bei kühlen Temperaturen zu öffnen. Mit beheiztem Becken mag das noch was anderes sein, aber so muss das doch einfach eiskalt sein und ich hätte sicher keinen Spaß daran.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In vielen Jahren wäre eine Öffnung vom 15.Juni bis zum 25.September am Besten gewesen. Nachdem sich die Jahreszeiten irgendwie verschieben, habe ich das Gefühl, dass die Badesaison auch immer später beginnt und auch länger in den Frühherbst hineingeht. Ich gehe in letzter Zeit fast nur mehr im Ausland schwimmen, weil es hier in Österreich zu kalt ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei uns werden die zwei Freibäder erst nächstes Wochenende geöffnet. Wie das Wetter da wird habe ich gar nicht geschaut. Ich denke die Freibäder sollten sich mehr an die Wetterprognosen halten. Wir hatten einen sehr warmen April mit 20 bis 25 Grad. Da wären sicher viele schon ins Freibad gegangen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge