Wohnungssuche - Möbel an Wohnung anpassen oder umgekehrt?

vom 17.05.2014, 11:44 Uhr

Ich bin jetzt seit einigen Monaten schon auf der Wohnungssuche gewesen, weil es mir sehr wichtig war, dass ich etwas finde, was in der Nähe zu meinem Institut liegt und das ich zu Fuß ohne große Probleme erreichen kann. Dementsprechend hat das ein bisschen gedauert und inzwischen habe ich auch die richtige Wohnung gefunden. Bis dahin waren es aber viele Besichtigungstermine und mein Freund hat mich dahin auch immer begleitet.

Bei mir ist es aktuell eben einfach so, dass ich den Luxus haben will, mein Institut vor der Nase zu haben. Damit ich diesen Luxus genießen kann, nehme ich auch gerne einige Nachteile in Kauf. Ich habe in meiner aktuellen Wohnung einen sehr großen Kleiderschrank und der Schreibtisch ist auch sehr groß und hat eben noch eine angebaute Wand mit Abstellflächen. Mein Bett ist auch nicht gerade klein und dazu habe ich dann auch noch diverse Pflanzen, die auch auf dem Boden stehen, weil sie sehr groß sind, Regale und andere Sachen. Mein Terrarientisch ist auch sehr groß.

Bei der Wohnungssuche habe ist jetzt eigentlich nur darauf geachtet, dass die Wohnung so geschnitten ist, dass ich das meiste von meinen Sachen mitnehmen kann. Es waren Wohnungen dabei, die waren alle 50qm groß und in die eine hätte ich meine Sachen problemlos hineinbekommen, in die andere aber nicht, weil sie einfach nicht so gut geschnitten war, als das es gepasst hätte. Quadratisch geschnittene Wohnungen sind da schon irgendwie ein Nachteil.

Auf jeden Fall aber war das für mich dann kein Kriterium mehr, denn es ist ohnehin schwer genug eine Wohnung in der Nähe des Institutes zu finden, die frei wird, die gut aussieht und bei der man sich dann auch noch durchsetzen kann, weil sich noch 50 andere Leute beworben haben. Ich habe mir dann eben gedacht, wenn die Wohnung nicht so gut geschnitten ist, dann kann ich immer noch meinen Schreibtisch hier lassen und kaufe mir dann eben einen neuen oder einen kleineren Schrank oder eben ein anderes Bett und so weiter. Irgendwie wird das schon alles passen.

Mein Freund ist da ein bisschen anders, wenn wir in eine Wohnung gehen, zwecks Besichtigung und er sieht, dass meine Möbel nicht hineinpassen, dann möchte er die Wohnung schon nicht mehr haben und sie ist für ihn abgeschrieben. Ich finde es irgendwie kindisch sich eine Wohnung nach den Möbeln auszusuchen, die man hat. Bei mir sind das auch keine super neuen Möbel oder so, es tut da nicht großartig weh die auf den Sperrmüll zu tun und dann mal eben zu Ikea zu fahren um sich etwas neues zu kaufen. Eine der Wohnungen hatte auch einen wirklich schönen Granitfußboden und da wäre es mir dann auch wirklich egal, wenn meine Möbel da nicht rein passen.

Wie ist das bei euch, ist es euch wichtig, dass die Wohnung die ihr sucht so geschnitten ist, dass alle eure Möbel hineinpassen? Ist das für euch ein wichtiges Kriterium und schließt ihr Wohnungen deswegen auch direkt aus? Oder wärt ihr bereit für eine schöne Wohnung in guter Lage auch auf eure Möbel zu verzichten und euch neue zu kaufen, die besser passen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Irgendwo wird immer irgendwas nicht ganz genau so passen wie man sich das vorstellt in der neuen Wohnung. Die einzige Ausnahme sind wahrscheinlich diese 0815 Reihenhäuser, da habe ich bestimmt schon drei oder vier Stück an ganz verschiedenen Orten gesehen, die innen genau die gleiche Raumaufteilung hatten. Da könnte man selbst die Einbauküche mitnehmen, die sonst ja wirklich nie passt.

Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich sich zu überlegen, von welchem Möbeln man sich auf gar keinen Fall trennen möchte. Dann schaut man bei der Besichtigung, ob diese Möbel passen würden und der Rest ist dann eben optional.

Die Möbel, die mir wichtig sind, sind alle nicht so groß und haben deshalb nach jedem Umzug problemlos einen neuen Platz gefunden. Von meinem Kleiderschrank habe ich mich wirklich ungern getrennt, weil ich recht lange nach einem Schrank gesucht habe, dessen Türen nur aus Spiegeln bestehen, ohne irgendwelche Dekorationen. Aber ich hätte wegen des Schranks nicht gegen ein Haus entschieden, bei dem sonst fast alles gestimmt hat. Der Preis und die Lage sind dann doch wesentlich wichtiger als ein Möbelstück, das ich auch noch problemlos verkauft bekommen habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge