Kunststofffüllung zwischen zwei Kronen immer ein Flop?

vom 17.05.2014, 11:25 Uhr

Ich hatte seit letzter Woche eine Zahnfleischentzündung zwischen zwei Kronen, die schon ziemlich spürbar war. Am Dienstag ging ich zu meinem Zahnarzt und der reinigte den Abstand zwischen den Kronen gründlich und meinte, dass hier eine Füllung in den Abstand gehörte, weil sich dort immer Essensreste sammeln würden.

Ich zwar skeptisch, aber es wurde gehärtet und das sogar mit oranger Schutzbrille und ich habe abends auch schon gegessen. Bei jedem Biss hatte ich das Gefühl, dass sich die Kunststofffüllung wie ein kleines Messer in mein Zahnfleisch bohrte. Es tat jetzt nicht zum Schreien weh, aber war doch sehr unangenehm und auch nicht so, dass ich diese Kunststofffüllung für den Rest meines Lebens dort haben hätte wollen. Ich habe dann auch festgestellt, dass diese Kunststofffüllung seitlich sehr rau war und auch am Mundraum gewetzt hatte. Mit eine bisschen Zahnseide und einem Zahnstocher fiel die Füllung dann wieder heraus und jetzt kann ich wieder normal zubeißen, ohne dass sich ein Schmerzgefühl breitmacht.

Sind Kunststofffüllungen zwischen zwei Kronen immer ein Flop oder können die auch an den glatten Kronenwänden halten? Hattet Ihr auch schon solche Kunststofffüllungen zwischen zwei Zähnen und welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Kunststofffüllungen gesammelt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde Kunststofffüllungen generell wenig sinnvoll und dabei spielt es dann keine Rolle, ob es sich dabei um eine Füllung zwischen zwei Kronen handelt oder um eine Füllung in einer Krone. Kunststofffüllungen sind ja auch nicht besonders lange haltbar. Mein Zahnarzt meinte jedenfalls zu mir, dass die etwa alle 3-4 Jahre ausgetauscht werden müssen während Amalgam beispielsweise mehr als 10 Jahre hält und auch stabil bleibt.

Wenn die Füllungen aus Kunststoff schon so oft ausgetauscht oder erneuert werden müssen, dann spricht das für mich nicht unbedingt für hohe Qualität des Materials. Deine Schilderungen bestätigen mich in meiner Annahme, dass Kunststoff in dieser Hinsicht einfach nur minderwertig und nachteilig ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Damals hieß es aber, dass Amalgam so giftig wäre und mein Zahnarzt machte das nicht mehr und hat mir alles auf Kunststoff ausgetauscht. Ob das gut war, kann ich nicht sagen, aber nachdem ich 7 Wurzelspitzenentzündungen bekommen habe, obwohl ich sehr hygienisch bin, was die Zähne betrifft, war es sicher auch kein Allheilmittel.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge