Darf Dänemark die Autos Betrunkener einfach versteigern?
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, will Dänemark ab dem 01. Juli 2014 die Autos von betrunkenen Fahrzeugführern einfach beschlagnahmen und versteigern. Diese drastische Maßnahme soll ja auch für alle Touristen gelten! Wie findet ihr denn diesen Vorstoß der Dänen? Meint ihr man darf das einfach so machen oder denkt ihr dass dieses Gesetz eher nicht lange Bestand haben wird? Würdet ihr solch ein Vorgehen auch in Deutschland für gut heißen?
Auf jeden Fall würde ich das für gut befinden, wenn es das auch in Deutschland geben würde. Es ist nun mal so, dass man schon eine Menge trinken muss, damit man in diesen Zustand kommt und wenn man dann noch mit dem Auto unterwegs ist, dann hat man es auch nicht anders verdient. Man ist eine Gefahr für alle und oftmals ist es so, dass die Leute es nicht lernen, die mal betrunken gefahren sind. Wenn man dann sein Auto nicht mehr hat, hat man durch den Verlust sicher einiges gelernt und vor allem mehr gelernt, als müsste man nur eine Strafe bezahlen oder dürfte eine Weile nicht fahren.
Ich finde dies doch nun total übertrieben. Ich bezweifle übrigens stark, dass diese Maßnahme nicht spätestens vor dem Europäischen Gerichtshof scheitert und alle Personen entschädigt werden müssen. Dann geht der Schuss nämlich nach hinten los. Ich glaube auch, wer mit 2 Promille Auto fährt hat andere Probleme, die dadurch eher noch verschärft werden.
Wer betrunken mit dem Auto unterwegs ist und dabei erwischt wird, der kriegt doch den Führerschein sowieso abgenommen, da braucht man auch das Auto nicht mehr, wenn man das ganz genau nimmt. Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, dass einem das Auto abgenommen und versteigert wird, denn immerhin handelt es sich ja auch um das Eigentum von der Person. Trotzdem finde ich es nicht richtig, dass sich einige Menschen noch betrunken hinter das Steuer setzen und deswegen kann ich diese Gesetzesänderung auch begrüßen.
Ganz ehrlich, wer betrunken mit dem Auto unterwegs ist, der ist auch selbst Schuld und muss mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen und wenn der Verkauf von eigenem Auto dazu gehört, dann kann man es doch einfach lassen. Kein Mensch muss betrunken Autofahren, man kann einen Nichttrinker mitnehmen oder sich ein Taxi rufen, das dürfte doch gar kein Problem sein. Wer das Geld hat um sich für 50€ in der Kneipe zu besaufen, der muss noch ein wenig für ein Taxi übrig haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238483.html