Warum Pseudonym sofort verraten?

vom 16.05.2014, 17:19 Uhr

Ich habe eben gesehen, dass eine Autorin ein neues Buch veröffentlicht hat, dieses aber unter einem Pseudonym. Soweit ist das ja nichts ungewöhnliches und passiert andauernd. Mich hat aber gewundert, dass auf dem Buchcover sowohl der richtige Name, als auch das Pseudonym vertreten sind. Dort steht dann „XY schreibt als AB“ und dann folgt der Titel. So richtig verstehen kann ich das nicht. Ein Pseudonym legt man sich doch meistens darum zu, damit man nicht mit dem richtigen Namen in Verbindung gebracht wird. In dem Fall war es wohl so, dass das neue Buch einem anderen Genre angehört und die Autorin deswegen einen anderen Namen gewählt hat. Aber so ist es doch trotzdem so, dass sie mit ihrem Namen dahinter steht, weil dieser mit auf dem Cover vermerkt ist.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Autorin für sich selber vielleicht unterscheiden und unter den verschiedenen Namen eben unterschiedliche Genres bedienen möchte. Aber den Bekanntheitsgrad von ihrem richtigen Namen, unter dem sie ja schon bekannt ist, möchte sie trotzdem nutzen. Fällt euch vielleicht noch eine andere Erklärung ein, warum jemand ein Pseudonym entwickelt, dieses aber sofort preisgibt, indem der richtige Name im selben Atemzug genannt wird? Habt ihr so etwas schon mal in anderen Bereichen erlebt oder auch nur bei Autoren?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das kannte ich auch schon einmal von einer Autorin. Bei ihr lag es daran, dass sie alle ihre ersten Bücher unter einem Pseudonym veröffentlicht hatte. Später schrieb sie in einem anderen Genre unter ihrem richtigen Namen und wurde erfolgreicher, so dass man zugab dass die Bücher mit Pseudonym auch von ihr stammten. Damit aber Kunden und Leser des früheren Pseudonym sie eben auch erkennen konnten, wurde eben beides auf das Buch geschrieben.

Warum auch nicht? So ist es ja leichter alle Bücher eines Autors zu entdecken. Manche Pseudonyme werden ja eben aufgedeckt, vielleicht war es bei deinem Autor eben auch so, dass man nun alles unter einem Namen haben will, aber dennoch die Leser nicht verwirren möchte.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein Pseudonym wird von (bekannten) Autoren benutzt, damit die Leser das Buch nicht kaufen, bloß weil es von einem Bekannten Schriftsteller geschrieben wurde. Der Verlag druckt höchstwahrscheinlich nur den richtigen Namen desAutors darauf, damit sie sicher sind, dass das Buch auch gekauft wird, denn dafür gibt es bei einem völlig 'fremden' Autor ja keine Garantie.

» NewClassic » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,64 »