Welches Lieblingsbuch zum Thema Homöopathie habt ihr?

vom 16.05.2014, 14:36 Uhr

Ich würde mich künftig gerne mehr mit dem Thema Homöopathie beschäftigen. Der Auslöser davon ist, dass eines meiner Kinder gut auf ein fertig zusammen gestelltes Mittel reagiert hat, nachdem diverse Salben schon nicht geschafft haben, dem Hautausschlag beizukommen. Obwohl ich bisher bei Homöopathie eher skeptisch war, hat sich das dadurch etwas geändert. Ich bin zumindest neugierig geworden.

Vor Jahren hatte ich mal zwei Bücher zu dem Thema. Aber beide hatten sie ihre Nachteile. Das eine Buch hat einfach nur die Mittel beschrieben und war total unübersichtlich. Das andere war so ein Küchenratgeber für Einsteiger, das vollkommen ohne Begründung einfach Empfehlungen für Mittel aussprach, die nicht nachvollziehbar waren. Wenn man beide Bücher gegeneinander abglich, hatte man das Gefühl, dass eines der beiden wohl falsche Angaben enthalten müsse, da nie beide Bücher einig waren. Das hat mich total verwirrt. Damals habe ich das Thema Homöopathie für mich erst mal abgehakt.

Heute überlege ich, mich noch mal an das Thema anzunähern. Das blöde ist nur, dass der Markt mittlerweile so mit Büchern überschwemmt ist, dass man ewig mit Lesen und prüfen zubringen würde. Welche Bücher benutzt ihr zu diesem Thema am liebsten? Welche Vorzüge haben diese Bücher, die eure Favoriten wurden? Mit welchen erzielt ihr eine gute Trefferquote und habt das Gefühl, gut beraten zu sein. Also: Welche könnt ihr aus tiefstem Herzen empfehlen? Welche erleichtern die Entscheidung, wenn am Ende mehrere Mittel übrig bleiben, die man theoretisch nehmen könnte?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eine Freundin von mir hat "Homöopathie - Das Basisbuch" von GU und ist sehr zufrieden damit. Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst, würde ich "Homöopathie - Das große Handbuch" empfehlen.

Im ersteren erhältst du Grundinformationen und die Zuordnung der Mittel zu den entsprechenden Symptomen. Im letzteren findest du tiefer gehende Informationen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge