Partner unter welchem Namen im Telefonbuch speichern?
Eine Klassenkameradin wollte ein Foto von mir und meinem Freund sehen, da sie einfach neugierig war, weil wir schon seit einer längeren Zeit zusammen sind. Dieses Thema ergab sich einfach, da wir über Liebe und Hochzeit gesprochen haben, da ihre Schwester nun heiratet und ein wunderschönes Brautkleid trägt. Auf meinem Smartphone befinden sich nun ziemlich viele Fotos, die ich nicht alle durchblättern wollte, weswegen ich ihr einfach schnell das WhatsApp-Profilbild von meinem Partner gezeigt habe, auf dem ich auch zu sehen bin. Wenn ich ein Profilbild von WhatsApp größer anzeigen lasse, dann kann man trotzdem noch den eingespeicherten Namen der Person lesen, vielleicht ist das bei anderen Smartphones nicht so.
Nun war meine Klassenkameradin ziemlich überrascht, da ich meinen Partner unter seinem Vornamen in meinem Telefonbuch abgespeichert habe. Sie fand es ziemlich befremdlich und fragte mich sofort, wieso ich ihn nicht unter "Schatz" oder einem anderen Kosenamen eingespeichert habe. Eine Antwort wusste ich darauf nicht wirklich, ich mag den kurzen, klangvollen und seltenen Namen von meinem Partner, bis jetzt habe ich noch nie eine Person getroffen, welche den gleichen Namen trug. Spontan fallen mir nur zwei Prominente ein, welche diesen Namen tragen. Außerdem gibt es eine Figur aus einem älteren Videospiel die so heißt, aber damit assoziiere ich seinen Namen nicht wirklich.
Bei anderen Personen habe ich schon gesehen, dass sie ihren Partner unter "Schatz" oder "Hasi" in ihrem Telefonbuch abspeichern, was ich auch völlig okay finde. Ich habe übrigens auch schon einmal gesehen, dass eine Person als "Lieblingsmensch <3" abgespeichert wurde, was ich nun ein wenig übertrieben fand. Smileys oder Herzchen muss ich nicht unbedingt mit einem Vornamen abspeichern. Außerdem weiß ich ja selbst, wie mein Partner heißt und wenn ich zum Beispiel zufällig fünf Leute mit dem selben Namen im Telefonbuch hätte, dann würde ich ihn wahrscheinlich mit einem Kosenamen abspeichern.
Bei meinem Partner bin ich mit einem Spitznamen im Telefonbuch zu finden, wobei der Spitzname bei mir eigentlich schon geläufig ist, da mich meine Großmutter zum Beispiel fast nur mit meinem Spitznamen anspricht. Ebenso verwenden meine Eltern oder meine Schwester meinen Spitznamen zwar nicht immer, aber regelmäßig, von daher ist das nicht wirklich ein Kosename, wobei das schon in die Kategorie fällt. Unter welchem Namen habt ihr euren Partner im Telefonbuch gespeichert? Aus welchem Grund habt ihr einen Spitzname gewählt und nicht den richtigen Vorname? Freut man sich vielleicht unbewusst mehr, wenn das Wort "Schatz" auf dem Display aufblinkt oder wieso entscheidet man sich für den Kosenamen?
Ich bin in vielen Bereichen des Lebens ziemlich perfektionistisch und ich mag klare Strukturen und Dinge, die ordentlich sortiert sind. Das betrifft natürlich auch die Kontakte, die ich in meinem Handy und Festnetztelefon eingespeichert habe. Ich speichere sämtliche Leute mit Vor- und Nachnamen. Daher stört es mich auch extrem, wenn ich mal jemanden kennenlerne, dessen Nachnamen ich noch nicht sofort weiß. Wenn ich diesen später dann aber herausgefunden habe, trage ich ihn nachträglich ein. Ich finde es sehr unschön, wenn einzelne Kontakte herausstechen und ohne Vor- oder Nachnamen gespeichert sind. Zum Glück kommt das nicht besonders häufig vor.
Ich habe noch nie einen Partner oder eine Partnerin unter einem Kosenamen oder lediglich unter dem Vornamen abgespeichert. Ich mache zwischen einem Partner und sonstigen Kontakten da auch keinen Unterschied, weil das auf mich einfach unordentlich wirken würde. Ein Partner wird also, so wie alle anderen auch, mit seinem Vor- und Nachnamen eingespeichert. Außerdem finde ich Kosenamen meistens ohnehin albern und kann damit einfach nichts anfangen. So einen Unfug will ich nicht in meinem Handy stehen haben und ich käme mir selbst schon etwas albern vor, wenn ich jemanden als „Hasi“ oder „Schatzi“ einspeichern würde.
Also meine Telefonliste im Smartphone muss strukturiert sein. Mein Partner steht somit auch nicht unter einem Kosenamen in meinem Telefonbuch, sondern mit seinem normalen Namen. Man gibt sich im Laufe einer Beziehung so viele Kosenamen und ich glaube nicht, dass mein Speicher für alle diese Namen ausreichen würde.
Ich kann es aber auch nicht ausstehen, wenn ich Freunde einfach nur mit einem Spitznamen einspeichern soll. Außerdem käme es mir persönlich ziemlich unordentlich vor, was meine Listen angeht, bin ich teilweise recht pingelig. "Schatzi" oder "Hasi" kann ich in anderen Situationen im Leben verwenden, aber nicht in meiner Telefonliste. Mein Partner hat mich übrigens auch mit meinem Namen in seinem Smartphone stehen. Er kann es auch nicht ausstehen.
Mein Partner ist auch unter seinem Vornamen in meinem Handy gespeichert. Früher hatte ich ihn auch unter Schatz im Adressbuch. Aber irgendwann habe ich ein neues Handy bekommen und das dann auch geändert.
Mittlerweile sage ich auch gar nicht mehr Schatz zu meinem Partner. Er hat im Laufe der Jahre einen anderen Spitznamen bzw. Kosenamen bekommen. Aber ich finde es schon besser, wenn er unter seinem Vornamen bei mir im Handy gespeichert ist.
Mein Partner hat einen Vornamen, wie ich auch, der mit A anfängt. Deswegen haben wir uns beide unter dem normalen Vornamen eingespeichert, weil der Partner dann in beiden Telefonbüchern ganz oben steht. Bei einem Schatz müsste ich ja erst mal komplett mein Telefonbuch durchgehen, wozu ich dann auch keine Lust hätte.
Ich habe meinen Partner unter seinem Vornamen in meinem Telefonbuch gespeichert. Er fängt zwar nicht mit A an, sondern mit S und steht damit ziemlich weit hinten im Telefonbuch. Allerdings kann man ja auch eine Favoritenliste erstellen, wo man nur die engste Familie und den Partner drin haben kann und so sind das dann nur wenige Kontakte, die man durchblättern muss.
Mein Partner und ich, wir sind nicht so für die Kosenamen wie Schatz oder Maus. Das ist uns zu kitschig, deswegen sprechen wir uns auch mit Vornamen an. Da wir keine Kosenamen haben, können wir uns auch nicht mit Kosenamen im Telefonbuch speichern.
Die Nummer meines Freundes ist auch unter seinem Namen in meinem Smartphone gespeichert. Ich finde es ein wenig übertrieben, gleich sofort unter "Schatzi" oder "Hasi" abzuspeichern. Das finde ich total kitschig und übertrieben und das ist einfach nicht mein Stil. Ich finde, das sieht dann immer so aus, als wüsste man nicht, wie der Partner mit Vornamen heißt. Vergessen die Menschen denn nicht wie die zweite Hälfte heißt, wenn sie sie ständig mit Kosenamen ansprechen?
Ich finde es weder befremdlich, die eine oder andere Variante zu bevorzugen. Für mich ist es klar, dass ich meinen Partner mit Kosenamen einspeichere und für meine Freundin ist es klar, dass sie ihren Partner mit seinem Namen in ihr Telefon einspeichert. Mich würde das jetzt nicht so beschäftigen, dass ich deshalb schlaflose Nächte bekomme. Die Menschen sind einfach verschieden und das ist auch gut so. Was mich aber auch schon oft gestört hat ist, dass "Schatz" sich eben einfach sehr weit hinten im Telefonbuch befindet. Das war aber nur zu Beginn ein Problem, da ich meinen Freund ja sehr oft anrufe, habe ich ihn meistens schon in der Protokollliste drin, deshalb ist das jetzt auch kein Thema mehr für mich.
Ich finde es nun überhaupt gar nicht schlimm, wenn man seinen Partner unter einem Kosenamen einspeichert, aber ich bevorzuge den Vornamen von meinem Partner und ich spreche ihn zu 50% auch mit diesem Namen an, da ich den kurzen, klangvollen und seltenen Namen von meinem Partner so schön finde. Für gewöhnlich sieht auch eine andere Person gar nicht unter welchen Namen man jemanden im Telefonbuch abgespeichert hat. Ich finde es auch nicht besonders kitschig oder peinlich, wenn man jemanden unter "Schatz" einspeichert, aber ich habe es nicht gemacht und wollte nur nach der Meinung von den anderen Usern fragen, weil meine Klassenkameradin wirklich so stark verwundert darüber war.
Meinen Partner habe ich auch unter Vor- und Zunamen eingespeichert. In einem älteren Handy habe ich ihn mit einem Kosenamen eingespeichert, aber irgendwann fand ich es für mich unangemessen und falsch. Daher habe ich dann den Eintrag geändert. Irgendwie kam ich mir sonst recht kindisch vor und das musste ja nun auch nicht mehr sein.
Mein Partner hingegen hat mich in seinem Smartphone unter meinem Kosenamen eingespeichert und für mich ist das okay. Wenn es nicht okay wäre, könnte ich es sowieso nicht mehr ändern und das muss ja auch nicht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238463.html