Gute und empfehlenswerte Horrorspiele

vom 16.05.2014, 07:41 Uhr

Ich zocke für mein Leben gerne. Sei es auf der Playstation 3, der PS Vita, dem iPad oder auf dem Computer. Ich liebe es einfach, für eine Stunde in eine andere Welt einzutauchen und abschalten zu können. Egal ob es Fifa ist oder Call of Duty. Je nachdem, auf was ich gerade Lust habe, spiele ich. Leider habe ich nicht so viel Zeit zum zocken, da das 'Real Life' ja immer vor geht.

Ich habe bis jetzt hauptsächlich Fifa gezockt. Ich bin ein begeisterter Fußballfan und Fifa hat mir auch schon immer gefallen. Zwischendurch spiele ich auch Mal eine Runde Call of Duty oder League of Legends. Allerdings hat mich die letzten Tage ein neues Genre gepackt: die Horrorspiele. Ich gucke für mein Leben gern Horrorfilme und nachdem ich Outlast gespielt habe, finde ich Horrorspiele einfach nur klasse. Vorallem zu zweit machen solche Spiele echt Spaß. Mir ist gar nicht klar, warum ich nicht schon früher dieses Genre getestet habe, da ich ein fanatischer Horrorfilmefan bin. Zum Glück hat mich ein Freund aber auf das Spiel Outlast hingewiesen.

Könnt ihr mir vielleicht gute Horrorspiele empfehlen? Ich stehe eher darauf, wenn man erschreckt wird, aber auch schnell reagieren muss, um zum Beispiel den Zombie zu töten. Also es wäre schon cool, wenn in dem Spiel auch Waffen gebraucht werden. Ist ein möglicher Kandidat vielleicht Dead Space? Was könnt ihr zu dem Spiel sagen?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich bin mit Dead Space nie richtig warm geworden. Der erste Teil hatte zugegebenermaßen eine ansprechend düstere Atmosphäre beim zweiten Teil wurde dies aber durch Aktion ausgetauscht. Hier erwartet man einfach hinter jeder Ecke einen Gegner, der plötzlich in den Bildschirm springt, sodass es mich dann im Endeffekt nicht mehr erschrecken konnte.

Ich mochte Silent Hill Downpour recht gerne. Die geisterhafte Stimmung einer Geisterstadt sagte mir eindeutig mehr zu als ein Schiff voll mit blutrünstigen Aliens. Die Metro Reihe schafft es, meines Erachtens, auch gut eine unheimliche Stimmung aufzubauen. Zuletzt wäre hier noch The Last Of Us. Hier braucht man ein wenig Köpfchen und Geschick. Mal abgesehen von der bezaubernden Grafik. Definitiv ein Versuch wert.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wirklich gute Horrorspiele sind meiner Meinung nach mittlerweile eine Rarität. In der Regel findet man den wirklichen Horror nur noch teilweise in den Spielen. Da Du ja Outlast bereits gespielt hast, welches wie ich finde mit zu den besten "neueren" Horrorspielen gehört, wäre als nächstes eventuell noch die Spielereihe Dead Space etwas für Dich. Du suchst ja nicht nur den Horror sondern auch die Action und davon gibt es bei Dead Space reichlich. Allerdings ist auch genau hier der ganz große Minuspunkt bei Dead Space.

Ausgenommen von dem ersten Teil der Dead Space Reihe, wird man bei dem zweiten und dritten Teil nur so mit Action überhäuft, weshalb der Horror nach und nach verschwindet. Irgendwann ist man auf gewisse Situationen eingestellt wann und wo etwas passiert - genau deshalb verfliegt die Spannung mit der Zeit.

Wenn Du auf der Suche nach einer gut gemachten Horrorgeschichte bist, dann wären The Walking Dead: Season One und Season Two von Telltale Games etwas für Dich. Die beiden Spiele sind sogenannte Point-and-Click Spiele. Sollte Dir das nichts sagen informierst Du Dich am besten erst einmal bei Google, weil diese Art von Spiel nicht jedem zusagt. Ich kann Dir allerdings sagen das sich beide Spiele, welche eine zusammenhängende Geschichte bilden, sehr lohnen und man richtig mitfiebert.

Sollte auch das nichts für Dich sein, dann würde ich Dir noch die Spielereihe F.E.A.R vorschlagen. Ich finde, dass das Spiel den Spieler von Minute zu Minute mehr begeistert. Falls Dir F.E.A.R nichts sagt, dann kannst Du ja bei YouTube oder einer anderen Plattform ein paar Gameplays beziehungsweise Trailer vom Spiel ansehen, um einen kleinen Vorgeschmack zu erhalten. Ich möchte auch gar nicht viel über das Spiel selbst sagen, da ich nicht zu viel vom Spiel preisgeben möchte. Es ist auf jeden Fall lohnenswert!

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann dir da die "Dead Space" Reihe empfehlen. Teil 1 und 2 sind spitze, beim 3 Teil wurde jedoch mehr auf das Geld einnehmen statt auf das Spiel geachtet. So musste man um voran zu kommen nochmals Geld investieren. Bei einem Preis von 70€ echt unverschämt.

Auch ein gutes Horrorspiel ist "Silent Hill" welches ich seit dem ersten Teil liebe. Die düstere Atmosphäre und das Gameplay ist einfach unschlagbar. Bald kommt ja noch ein Horrorspiel, welches sehr vielversprechend scheint: The "Evil within". Ich habe mir das Spiel schon vorbestellt und freue mich wahnsinnig darauf.

» theneofan » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,54 »

Dead Space ist wirklich sehr empfehlenswert. Die Spielreihe F.E.A.R. ist auch sehr gut. Wenn für dich auch düstere Spiele in Frage kommen, dann empfehle ich dir Demon´s Souls, Dark Souls und Dark Souls 2. Unter den Klassikern würde ich eher Silent Hill als Resident Evil vorziehen. Resident Evil entwickelt sich nämlich immer mehr zu einem Actionspiel. METRO Last Night ist eine Mischung von allem. Ego Shooter, Horror, Action und Survival. Ende des Jahres soll The Evil Within rauskommen. Das sieht sehr vielversprechend aus.

» Architekt » Beiträge: 40 » Talkpoints: 11,85 »