Deutsche Liebeslieder - welche gefallen euch am besten?

vom 15.05.2014, 22:52 Uhr

Es gibt ja jede Menge Liebeslieder, aber gerade mit deutschem Text kenne ich eher wenige. Deswegen würde mich ein mal interessieren, welche eure Lieblingsliebeslieder aus Deutschland sind. Meines ist Unsterblich von den Toten Hosen. Mich interessieren besonders rockige Varianten, wenn da jemand etwas auf Lager hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sehe das eigentlich anders und finde das eigentlich schon fast ein Überfluss an deutschem Liedgut gibt - zu jedem Thema. Den Überfluss stelle ich fest, weil viele Liebeslieder sicher eher ausschließlich kitschig sind und wohl auch so sein sollen. Aber wenn man so will, kann man als positive Ausnahme "Clowns und Helden" mit "Ich lieb dich" nehmen.

Oder aber auch den unvergessenen und wirklich unglaublich guten Künstler Rio Reiser mit seinem "Für Immer und Dich" - wenn es auch weniger rockig ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hätte auch als Allererstes an Rio Reiser gedacht. Seine Liebeslieder finde ich auch sehr schön, ohne zu sehr ins Kitschige abzudriften. "Wenn Du mich liebst" finde ich zum Beispiel textlich sehr schön. Ebenso gibt es gerade von Rio Reiser auch noch sehr viele traurige Liebeslieder. Suchst Du solche auch, oder nur irgendwelche fröhlichen Songs?

Ansonsten habe ich, auch, wenn das bestimmt total merkwürdig ist, beim Lesen des Threadtitels zuerst einmal an mittelhochdeutschen Minnesang gedacht. Das meine ich ernst. Als Erstes musste ich an "Dû bist mîn, ich bin dîn" denken. Außerdem an das Tagelied "Under der linden" von Walther von der Vogelweide. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es irgendwelche Mittelalter-Rockbands, die diese Lieder mal aufgenommen haben?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wo wir schon bei den Hosen sind, ich mochte Bonnie und Clyde immer gern. Nicht ganz so geradlinig, aber hat irgendwo Power. Ähnlich finde ich auch Brennende Liebe von Oomph und L'ame Immortelle, wobei der Text schon eine Idee krank ist. Ich mag nämlich auch lieber die rockigen Töne und gerade bei den beiden Titeln wird es nicht zu balladig. Wenn ich nostalgisch werde, höre ich auch mal Irgendwie, irgendwo, irgendwann von Nena, so nach dem sechsten Schnaps. Flugzeuge im Bauch von Grölemeyer ist dann auch hübsch.

Ganz toll finde ich auch aus der Asterix-Verfilmung Sie sieht mich nicht von Xavier Naidoo, das kippelt so gerade am Rande entlang in Richtung Kitsch oder von Philipp Poisel Ich will nur. Normalerweise sind Naidoo und Poisel allerdings eher nicht mein Fall.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^