Ich-Bezogenheit besonders kreativer Menschen tolerieren?
Es gibt kreative Menschen und Menschen, die in sehr hohem Maß kreativ sind und diese Kreativität auch beruflich verwenden. Wer sich für eine anspruchsvolle kreative Tätigkeit entscheidet, muss an sich hohe Erwartungen stellen und überzeugt sein, etwas ganz Besonderes leisten zu können und es auch tun. Das bringt zwangsläufig auch mit, dass sich derjenige für etwas Außergewöhnliches hält. Dementsprechend arrogant und überheblich können einige sein.
Ihr Selbstbewusstsein lässt keine Bescheidenheit zu. Es gibt nur wenige außergewöhnlich kreative Menschen, die zur richtigen Zeit gute Ideen entwickeln können. Aber auch sie brauchen Publikum in ihrer Nähe. Und manchmal müssen sie auch wissen, wann es Zeit ist, auf es zu hören. Egal wie genial sie sind, ob sie nun Ideen in der Forschung entwickeln oder als Künstler tätig sind oder Designer, Mode machen oder etwas erfinden, sie brauchen Menschen, um ihre Ideen zu verwirklichen. Was wäre ein Künstler ohne die Menschen, die sein Werk bewundern? Oder ein Modezar ohne Publikum, das seine Kreationen bewundert und haben möchte?
Habt ihr es schon in eurem Freundeskreis erlebt, dass besonders begabte Menschen auffallen durch eine enorme Ich-Bezogenheit? Wie kommt ihr mit solchen Menschen zurecht? Geht ihr schweigend darüber weg und lasst ihnen ihre Eigenart oder was macht ihr?
Selbstverliebte, arrogante Menschen habe ich schon so einige erlebt. Sowohl solche, die tatsächlich bestimmte Fachkenntnisse besaßen, als auch solche, die nicht besonders talentiert waren, sich aber dennoch für die Allergrößten hielten. Eine Person von Letzteren ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Sie hielt sich für eine große, begabte Künstlerin, dabei befanden sich ihre Zeichnungen, die fotorealistisch gedacht waren, nur wenig über dem Niveau von Strichmännchen. Von ihren Freundinnen wurde sie natürlich gefeiert, aber an sich war das, was sie künstlerisch hinbekam, wenig spektakulär.
Aber an sich ist es mir auch egal, ob talentiert oder nicht: Ein selbstverliebtes, unreflektiertes Verhalten wirkt auf mich niemals sympathisch. Da beurteile ich auch Künstler nicht anders als andere Menschen. Zumal ein kreatives Talent nicht automatisch eitel machen muss, Eitelkeit also auch nicht automatisch entschuldigt. Ich kenne sehr talentierte Künstlerinnen und Künstler, die trotzdem charakterlich super, freundlich, höflich, und "auf dem Boden geblieben" sind. Das macht ihre Arbeiten nicht automatisch besser, aber sympathischer sind sie mir als Menschen definitiv.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238451.html