Für ein Gewinnspiel etwas Verbotenes machen?

vom 15.05.2014, 18:52 Uhr

Ich bin heute durch Zufall auf ein Gewinnspiel gestoßen. Bei diesem Gewinnspiel wurde verlangt, dass man eine "Arschbombe" in einen öffentlichen Brunnen filmen muss und dieses Video dann einschicken muss. Dann kann man am Gewinnspiel teilnehmen. Gemeint sind öffentliche Stadtbrunnen oder dergleichen.

Nun ist es ja aber meines Wissens nach so, dass es doch in jedem öffentlichen Brunnen verboten ist, ins Wasser zu gehen. Oder täusche ich mich da? Somit ist es ja verboten. Bei diesem Gewinnspiel geht es also genau genommen um einen Aufruf, etwas Verbotenes zu machen.

Würdet ihr für ein Gewinnspiel so eine gesetzliche Grenze überschreiten? Hinzu kommt ja noch, das es nicht nur darum geht, dass man etwas Verbotenes macht. Solche öffentlichen Springbrunnen sind ja keine Schwimmbäder und oft nur bedingt für "Arschbomben" geeignet um es einmal vorsichtig auszudrücken. Zum einen ist das Wasser ja nicht tief, somit kann es zu erheblichen Verletzungen kommen. Zum anderen kann der Boden ja auch ordentlich glitschig sein. Insgesamt also nicht ganz so unbedenklich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns gibt es einen Brunnen, den man ganz offiziell betreten darf. Der ist aber zum rein springen überhaupt nicht geeignet sondern höchstens zum Füße kühlen im Sommer und eben für Kinder zum spielen. Und bei allen anderen Brunnen, die ich hier in der Gegend kenne, würde man sich beim rein springen wahrscheinlich verletzten oder man würde überhaupt nicht so weit kommen, weil die Öffnung aus Sicherheitsgründen verschlossen ist.

Selbst wenn ich bei diesem Gewinnspiel teilnehmen wollte wüsste ich also gar nicht, wie ich das anstellen sollte ohne Ärger zu bekommen oder beim Arzt zu landen. Da müsste schon ein extrem toller Gewinn winken. Man könnte aber natürlich auch einfach eine Wasserbombe nehmen, "Arsch" drauf schreiben, und sie dann in einen Brunnen werfen, das würde vielleicht einen Punkt für Kreativität geben und vielleicht würde man sogar etwas gewinnen, wenn sich auch sonst niemand etwas brechen möchte bei einer richtigen Arschbombe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch schon einen Brunnen in einer Stadt gesehen, wo man hinein gehen darf, aber trotzdem ist es dort sicher nicht erlaubt, eine Arschbombe hinein zu machen. Das wird ganz sicher schon wegen der Verletzungsgefahr verboten sein, auch wenn nirgendwo explizit ein Verbotsschild hängt. Ich würde bei dem Gewinnspiel ganz sicher nicht mitmachen, weil ich keine Lust hätte, mich zu verletzen. Dass es außerdem verboten ist, würde für mich natürlich auch eine Rolle spielen, weil ich nichts dergleichen machen möchte, nur um eventuell etwas gewinnen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir wäre jetzt auch kein Brunnen in der Stadt bekannt, der genug Wasser beinhaltet, um dort unbeschadet hineinspringen zu können. Selbst, wenn es bei einigen Brunnen erlaubt sein sollte, es ließe sich technisch einfach nicht verwirklichen. Ich frage mich, ob das dem Veranstalter dieses Gewinnspiels eigentlich bewusst ist?

Ich jedenfalls würde bei so einem Gewinnspiel nicht mitmachen. Allgemein würde ich an einer Verlosung, für die man etwas Illegales machen muss, nicht teilnehmen. Letztendlich nehmen sie doch auch die Personalien von einem auf, wenn man dort teilnimmt. Möglicherweise bekommt man dann ja keinen Gewinnspielpreis, sondern einen schönen Ärger seitens der Polizei.

Andererseits frage ich mich gerade, ob so ein Gewinnspiel überhaupt legal in Deutschland ist. Könnte so etwas nicht als Anstiftung zu einer Straftat gelten? Allerdings sollte man meinen, dass ein Radiosender sich vor dem Beginn so einer Aktion über die eventuellen rechtlichen Folgen schlau macht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Gewinnspiel habe ich nicht im Radio gehört, sondern habe es im Internet gelesen. Angeboten wird das Gewinnspiel von einer bekannten Getränkefirma. Wenn man sich die Nutzungsbedingungen durchliest, wird darauf hingewiesen, dass man selber dafür verantwortlich ist, nicht gegen Zivilrecht und Co zu verstoßen. Dem Gewinnspielanbieter ist somit also durchaus klar, dass es zu zivilrechtlichen Problemen kommen kann.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich würde darum kein großes TamTam machen. Es gibt ja momentan diese ''Nominierungsspiele'' auf Facebook. Ich finde diese Spiele schwachsinnig, aber es geht ja darum, dass man in ein öffentliches Gewässer springt, am Besten von einer Brücke oder so. Das ist ebenso verboten und trotzdem machen das so viele Menschen. Und was haben die dann davon? Nix, nur ein Video auf Facebook. Bei deiner beschrieben Situation, kann man wenigstens etwas gewinnen und man setzt sich nicht umsonst der Gefahr aus, verhaftet zu werden. Deswegen würde mich das auch nicht störe und ich würde bei dem Gewinnspiel mitmachen.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie die Antworten vor mir bereits erwähnt haben, gibt es zur Zeit viele solche Spiele, wo man etwas Verbotenes machen muss. Zum Beispiel diese Nominierungsspiele sind zur Zeit der absolute Renner bei Facebook. Ich finde dies ganz und gar nicht witzig, weil solche Dinge ja nicht ohne Grund verboten sind. Es ist auch gefährlich in einen Brunnen zu springen, da die Brunnen meist sehr flach sind und somit eine große Verletzungsgefahr darstellen.

Es gibt viele Menschen, die diesen Kick etwas Verbotenes oder total Schwachsinniges gemacht zu haben brauchen. Die Menschen, die so was nötig haben, haben meiner Meinung nach schlicht und einfach zu viel lange Weile und sollten sich ein normales Hobby suchen. Ich würde so was wie in den Brunnen springen wegen einem Gewinnspiel nicht machen, da es verboten und gefährlich ist. Ob man etwas Verbotenes in der Öffentlichkeit machen möchte, sollte man in erster Linie erst einmal mit seinem Gewissen vereinbaren. Ich kann dies nicht. Wenn es dir nicht schwer fällt verbotene Dinge zu tun, dann ist das deine Sache. Meiner Meinung nach muss das jeder mit sich selbst ausmachen.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde direkt von so einem Gewinnspiel Abstand nehmen, welches von mir verlangt, gegen das Gesetz zu verstoßen. Ich habe schon öfter an Gewinnspielen teil genommen, aber alles auf legaler und normaler Art und Weise. Die meisten waren bisher bei Facebook gewesen. Dies sind mit Abstand die bequemsten Gewinnspiele und fordern am wenigsten Aufwand.

» Lounis2015 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,28 »


Direkt etwas verbotenes zu machen wird dabei nicht gefordert, da es auch öffentliche Brunnen gibt die betreten werden dürfen und auch zum Baden verwendet werden dürfen. Es ist also jedem selbst seine Sache, ober er sich einen legalen Brunnen für seine Arschbombe sucht oder das in einem Brunnen macht in dem das ganze illegal ist. Die Kommunen haben das sehr unterschiedlich geregelt, eine ist gänzlich dagegen und hat es untersagt und andere weisen das separat aus, in anderen ist es nicht verboten.

So oder so würde ich an solch einem Gewinnspiel nicht mitmachen, bei dem ich ein Video einschicken muss, welches dann nachher noch veröffentlicht wird und man sich dabei zum Deppen macht. So nötig habe ich es nicht und kein Gewinn kann mich damit ködern, dass ich das auch machen würde. Manche sehen das vielleicht ein wenig anders, da jeder seinen Preis hat wann man solche albernen Dinge mitmacht und wann nicht, aber es gibt sehr viele die das alleine der Aufmerksamkeit schon wegen machen und alles andere Nebensache ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^