Streit bei der Hochzeitsplanung - was dagegen tun?
Vorneweg es geht nicht um mich. Sagen wir mal X und Y wollen heiraten. Die beiden haben das recht kurzfristig entschieden und nun nur noch wenige Monate Zeit. Sie wollen dazu noch sehr viele Gäste einladen, was natürlich auch sehr viel Planung bedeutet. Der Bräutigam X ist nun absolut genervt von Y, sie zicken sich nur noch an und streiten jeden Tag, weil sie so viel planen müssen und Angst haben es nicht zu schaffen. Eigentlich wäre es nur sinnvoll, wenn die beiden ihre Pläne nach hinten schieben, da sie mittlerweile so ziemlich vor dem Aus stehen. Was denkt ihr darüber? Ist es normal, dass es zu Streit bei der Planung kommt?
Die beiden passen sonst eigentlich ein super Paar, aber eher gemütliche Menschen. Sie haben es beide nicht so mit dem Planen und weil sie nun so spontan sind, kam eben auch dieser kurzfristige Plan zu Stande. Wie könnte man das nun retten? Und was macht man am besten gegen Streit bei der Planung?
Am Besten solltest du als Bekannter oder ein anderer Bekannter die beiden bei der Hochzeitsplanerei unterstützen oder wirklich eine Fachkraft anstellen, die das für die zwei übernimmt. Allerdings ist ja nicht sicher, ob sie das überhaupt wollen, dass ihnen jemand hilft. Viele Paare wollen sich wahrscheinlich nicht eingestehen, dass sie mit der Planung für die Hochzeit überfordert sind.
Aber irgendwie finde ich es schon bedenklich, dass die Beziehung solch einer Aufgabe nicht gewachsen ist. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Paar, dass zuvor angeblich so super zusammen gepasst hat, allein durch die Hochzeit auseinander geraten soll. Wenn, dann kann auch schon vorher nicht alles gepasst haben, aber das ist ja nur meine Meinung. Wie gesagt, wenn die Beziehung daran zerbricht, dass die beiden keiner Hochzeitsvorbereitung stand halten können, dann ist es vielleicht die falsche Partnerwahl gewesen, oder die Entscheidung, zu heiraten, die falsche.
Wie gesagt, alles was man als Bekannter machen kann, ist die zwei noch so gut wie möglich zu unterstützen, indem ihr ihnen Hilfe anbietet. Ansonsten sehe ich für die beiden leider keine Zukunft.
Hier hat Nordseekrabbe schon auch ein wenig ins Schwarze getroffen. Was hat denn das "tolle Paar" vorher ausgemacht, wenn tatsächlich ein Großereignis - welches man selbst in der Hand hat! - dafür sorgen kann, dass die Beziehung auf dem Spiel steht. So wie sich das anhört, wandelt sich die Hochzeit in ein Event zum Selbstzweck, und das Paar versucht dies nur irgendwie nach eigenen Vorstellungen (daher wohl auch der Streit) durchzubringen. Dabei wird vergessen, warum man überhaupt heiraten wollte.
Da werdet ihr wohl Recht haben, ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Ich plane ja selber gerade und bei uns ist es komplett anders, jeder Schritt zur Hochzeit hin ist wie wenn man einem Kleinkind einen Lolli in die Hand gibt, einfach wunderbar und wir werden dann jedes Mal noch ein bisschen hibbeliger und verliebter. Na ja man wird sehen, ob die beiden das schaffen, vielleicht haben sie einfach nur das gute Paar gespielt.
Wenn schon vor der Hochzeit solche Unstimmigkeiten auftauchen, kann etwas nicht stimmen. Hat denn X oder Y eine völlig andere Vorstellung von den Hochzeitsfeierlichkeiten und sperrt sich deshalb gegen die Vorbereitung? Möchte vielleicht einer die sehr große Feier und der andere nur eine Feier in kleinem Kreise haben? Eine sehr große Hochzeitsfeier kostet natürlich auch viel Geld, für das man schon Einrichtungsgegenstände kaufen könnte oder in Urlaub fahren, wenn die Feier nicht so pompös gestaltet würde. Sollte das ein Streitpunkt sein, stellt man am besten die ganze Hochzeit zurück und wird sich erst einmal einig.
Gibt es schon so viel Stress nur wegen der Hochzeitsvorbereitungen, sollte vielleicht überlegt werden, ob man sich nicht noch besser kennen lernen kann. Vielleicht es auch angebracht, einen Hochzeitsplaner einzuschalten. Nur der kostet natürlich auch Geld. Nur richtig verstehen kann ich diesen Streit nicht.
An der kürze der Zeit kann es kaum liegen. Meine erste Hochzeit hatte auch wenig Zeit vorher zum Planen. Ich wurde im April gefragt und Anfang Juli war die Hochzeit mit allem was dazu gehört. Wir hatten nicht mal drei Monate und haben es geschafft ohne groß zu Streiten. Aber wir haben eben sinnvoll geplant. Zuerst alles was wir wollen und dann eben die Aufgaben verteilt, so dass dann nur die Entscheidungen zusammen getroffen werden mussten. Wobei es eben auch viele Dinge gab, die man allein entscheiden konnte, weil man vorher schon abgesprochen hat, was wir wollen.
Wenn es also nun ständig zu Streit kommt, so ist die Hochzeit selbst vermutlich nicht der Grund. Aber eben der Auslöser ist darin zu sehen. Und was war denn bisher harmonisch? Nur weil ein Paar scheinbar nicht streitet muss ja die Beziehung nicht harmonisch sein. Wenn man sich nichts zu sagen hat, dann streitet man ja auch nicht. Aber in der Beziehung sind dennoch Probleme vorhanden.
Zunächst würde ich mich fragen, warum die beiden sich so wenig Zeit für die Planungen lässt. Es spielt doch keine Rolle, ob man direkt heiratet oder ob man noch ein paar Monate oder Jahre wartet. Wenn ein Paar die Entscheidung für eine Eheschließung getroffen hat, zeigt das doch, dass die beiden zusammen bleiben wollen. In dem Moment, in dem solche Pläne konkret werden, gehen doch normalerweise beide davon aus, dass ihre Beziehung „für immer“ halten wird, auch wenn das letztendlich meistens anders aussieht. Wenn man aber der Ansicht ist, für immer zusammenbleiben zu wollen, kann man die Planungen doch ganz entspannt angehen und muss nichts überstürzen.
Ich kann an sich verstehen, dass Leute sich streiten, wenn sie unterschiedlicher Ansicht sind. Ich bin recht perfektionistisch veranlagt und hätte bei einer größeren Feier auch meine eigenen, sicher recht konkreten Vorstellungen. Wenn der Partner dann ganz andere Vorstellungen hat, würde mich das vermutlich auch stören. Allerdings mag ich es grundsätzlich lieber, wenn man einen Partner an seiner Seite hat, bei dem man kaum Kompromisse eingehen muss. Am schönsten finde ich es, wenn man eine Art „Klon“ an seiner Seite hat, also jemandem, der in vielen Bereichen ähnliche Ideen hat wie man selbst.
Wenn ein Paar sich bei den Hochzeitsplanungen nur noch streitet, würde ich mich auch fragen, ob die beiden so gut zusammenpassen. Dabei geht es nicht unbedingt um andere Ansichten, denn es ist ja recht wahrscheinlich, dass die beiden Partner nicht vollkommen gleich ticken. Aber ich würde in einer solchen Situation davon ausgehen, dass die beiden offensichtlich nicht in der Lage sind, Stresssituationen adäquat zu meistern. Ein Paar, das vielleicht schon viele Jahre zusammen ist, sollte eigentlich in der Lage sein, solche Situationen zu lösen, ohne dass sie in einen handfesten Streit ausarten.
Sind die Einladungen zu dieser Hochzeit schon verschickt worden? Wurde schon ein Termin beim Standesamt vereinbart? Könnten X und Y den Termin nicht einfach etwas weiter nach hinten schieben? Abgesehen davon wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sie Unterstützung hätten. Vielleicht kann ein guter Freund hier vermitteln und schauen, dass die beiden den roten Faden bei den Planungen nicht ganz aus den Augen verlieren und sich nicht in Details verlieren. Falls die beiden Geld investieren wollen, könnten sie auch einen professionellen Hochzeitsplaner beauftragen, aber das ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Mein Fall wäre das nicht, weil ich lieber alles selbst mache. Aber für Leute, die Planungen an sich schon schrecklich finden, ist das sicher keine schlechte Sache.
Bei meinem Mann und mir war es auch eine kurzfristige Entscheidung zu heiraten. Wir hatten auch nur wenige Monate bis zu unserer Hochzeit, um alles zu planen und zu organisieren. Allerdings wussten wir beide, wie wir gerne feiern würden und wen wir einladen möchten. Daher gab es bei uns deswegen auch keinen Streit.
Ich denke, dass sich XY selbst sehr unter Drucken setzen, um alles bis zu dem baldigen Termin geregelt zu bekommen. Als guter Freund würde ich das Gespräch suchen und ihnen mal sagen, dass sie gar nicht heiraten, wenn sie sich weiter so streiten und anzicken.
Ich würde dann auch meine Hilfe bei der Planung anbieten oder eben anmerken, dass sie die Hochzeit auch etwas verschieben könnten, um eben mehr Zeit zur Verfügung zu haben. Ich denke, dass die Vorbereitungen für eine Hochzeit doch auch Spaß machen sollten. Immerhin gehören sie eben dazu und man sollte doch auch Vorfreude für dieses Ereignis empfinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238437.html