Verknoten Haare immer, wenn man sie kopfüber wäscht?

vom 15.05.2014, 14:36 Uhr

Obwohl ich von Natur aus eigentlich sehr feines und dünner Haar habe, habe ich in letzter Zeit ständig das Problem mit verknotetem Haar gehabt. Meine Haare waren nach dem Waschen dann teilweise so extrem verknotet, dass ich selbst mit Spülungen, Kuren und Ölen nicht weiter kam und mir daher immer beim Kämmen richtig viel Haare ausfielen, da ich da teilweise auch mit Gewalt rangehen musste.

Vor kurzem habe ich nun gemerkt, dass mein Problem sehr viel besser geworden ist, wenn ich die Haare nach dem Waschen mit dem Handtuch nicht trocken gerubbelt, sondern nur noch trocken getupft habe. Dabei habe ich auch bemerkt, dass es meinen Haaren absolut nicht gut tut, wenn ich sie mir kopfüber am Waschbecken wasche. Wenn ich das tue, sehe ich immer aus, als wenn ich in die Steckdose gegriffen hätte und da kann selbst eine Kur nicht mehr viel helfen.

Ich habe eigentlich immer ganz gerne hin und wieder meine Haare am Waschbecken gewaschen. Gerade dann, wenn ich morgens geduscht und mir dabei die Haare gewaschen habe, abends aber noch etwas unternehmen wollte, habe ich einfach schnell die Möglichkeit mit dem Waschbecken genommen. Immerhin wolle ich nicht noch ein zweites Mal an dem Tag in die Dusche. Allerdings geht das wohl jetzt nicht mehr und ich werde immer noch einmal unter die Dusche müssen, wenn ich meine Haare waschen möchte.

Ist das nur bei mir so, oder habt ihr das Problem auch, dass die Haare stark verknoten, wenn man sie kopfüber wäscht? Gibt es keine Möglichkeit, die Haare am Waschbecken zu waschen, ohne dass sich gleich Knoten bilden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wasche meine Haare jetzt seit zig Jahren im Waschbecken und benutze Spülungen auch höchst selten. Meine Haare verknoten sich weder angesichts des Waschbeckens noch angesichts der Tatsache, dass sie über Kopf gewaschen wurde, was sie im Übrigen auch werden, wenn ich unter der Dusche stehe. Und um ehrlich zu sein, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Haare einfach kaputt sind, wenn sie allzu sehr verknoten, ohne dass man auf die Idee gekommen ist, mit dem Handtuch herum zu rubbeln.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bist du sicher, dass es an der Haarwäsche liegt? Wie du schon bemerkt hast, sollte man Haare nie trocken rubbeln, damit verknoten die Haare und das tut den Haaren nicht gut, hab ich mal vom Friseur gesagt bekommen. Man sollte die Haare immer trocken drücken, das heißt immer leicht mit den Handtuch die Haare drücken, tupfen wäre das falsche Wort.

Ich wasche meine Haare auch oft über Kopf und meine Haare verknoten jetzt nicht so stark, dass ich sie überhaupt nicht mehr auf bekomme und ich hab ganz lange, dicke Haare. Vielleicht liegt es auch noch zusätzlich am Shampoo. Benutzt du etwas Neues? Es gibt auch spezielle Sprays die sprühst du dir nach dem die Haare Handtuchtrocken sind in die Haare, das soll helfen die Haare weicher zu machen und die Haare leichter zu entwirren.

Guck mal in der Drogerie, gibt verschiedene Marken, ansonsten kannst du auch mal in der Kinderabteilung gucken, gerade kleine Kinder schreien gerne mal beim Haare kämmen weil es weh tut und da gibt es auch solche Sprays. Ob sie dir helfen müsstest du ausprobieren. Ich hatte mal ein Feuchtigkeitsspray das hat schon gut geholfen. Am besten kämmst du die Haare auch erst wenn sie trocken sind, nasse Haare kämmen ist auch nicht gut für die Haare. Oder benutze erst mal einen Grobzackigen Kamm. :)

» engelchen1989 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,17 »



Ich habe auch deine Probleme. Meine Haare verknoten sich dann stark. Ich reibe die Haare trocken. Es liegt aber nicht daran das Probleme, sondern dass die Haare anders hängen und sich dann dort verknoten. Das Einmassieren von Shampoo verstärkt es bei mir. Ich mache es aus diesem Grund nicht mehr. Ich gehe dann lieber komplett unter die Dusche. Außerdem finde ich diese Lösung auch rückenschonender, denn ansonsten kann ich es kaum gebeugt aushalten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke eher, dass das mit der Haarlänge zu tun hat. Ich habe einen kurzen Bob und wenn ich die Haare trocken rubble, passiert da gar nichts und es verknotet nichts. Als meine Haare noch über einen Meter länger waren, war das jedoch anders und ich fand lange Haare daher etwas lästig. Ich habe bei mir auch gar keinen Unterschied gemerkt, ob ich meine Haare jetzt kopfüber wasche oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^