Schneller Arztermin - gute Organisation oder schlechter Arzt

vom 15.05.2014, 13:03 Uhr

Ich muss mit meinen Kindern ab und an auch zu einem Facharzt. Da stehen Augenarzttermine, Ohrenarzttermine, der Orthopäde oder sonstige Fachärzte an. Bei einigen Ärzten ist mit in letzter Zeit aufgefallen, dass ich sehr schnell, innerhalb 14 Tagen einen Termin bekommen kann. So auch bei einem Augenarzt, bei dem ich noch nie gewesen bin und auch bei einem Orthopäden im Nachbarort. Diese Termine sind nächste Woche und ich habe heute erst den Termin telefonisch bekommen.

Eine Freundin meinte nun, dass man aufpassen soll, wenn Ärzte schnell einen Termin vergeben können. Das können nur Ärzte sein, zu denen keiner hingehen will. Diese Ärzte haben keinen vollen Terminkalender weil die Patienten lieber zu einem anderen Arzt gehen.

Ich sehe das eigentlich eher gelassen und sage mir, dass es kein schlechter Arzt sein muss, sondern dass die Sprechstundenhilfen eben gut organisieren können. Was denkt ihr, macht ihr euch Gedanken, wenn ihr einen schnellen Termin bekommt? Ist für euch ein Arzt mit einem vollen Terminkalender auch gleich ein guter Arzt? Würdet ihr weniger Patienten oder eher schnelle Termine gleich mit einem schlechten Arzt in Verbindung bringen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bevor ich umzog hatte ich einen sehr guten Zahnarzt, bei dem wirklich alles super organisiert war. Die Sprechstundenhilfen haben alles so organisiert, dass das Wartezimmer nie zu voll war und man im Prinzip alleine nur 5-10 Minuten dort verbringen musste als Patient. Einmal saß abgesehen von mir noch jemand im Wartezimmer, aber wie bereits erwähnt, kam ich so schnell dran, dass gar nicht großartig geplaudert wurde.

Die Öffnungszeiten gingen teilweise bis 19 oder 20 Uhr und die Sprechstundenhilfen haben das wirklch sehr toll organisiert. Man hat auch immer relativ zeitnah einen Termin bekommen und wenn beispielsweise ein anderer Patient einen Termin abgesagt hat, rief oft die Sprechstundenhilfe an und hat gefragt, ob wir eben einen früheren Termin haben wollen, weil da einer abgesagt worden sei.

Ich war jahrelang bei diesem Zahnarzt und ich habe mich dort sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Ich hasse es normalerweise zum Zahnarzt zu gehen, aber die Termine dort habe ich in sehr angenehmer Erinnerung. Daher würde ich nicht sagen, dass eine schnelle Terminvergabe etwas mit Inkompetenz seitens des Zahnarztes zu tun hat. Ich finde es nur schade, dass der Zahnarzt durch den Umzug zu weit weg ist und ich mir deswegen einen neuen suchen musste.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mir in einem solchen Fall erst mal selber ein Bild von dem Arzt machen, bevor ich darüber urteilen würde, ob ich einen guten oder einen schlechten Arzt vor mir habe. Das würde ich auf keinen Fall davon abhängig machen, wie schnell ich einen Termin bekomme. Sicher ist es bei den Ärzten, die für ihre Kompetenz bekannt sind, oft schon über längere Zeit so, dass man keinen Termin bekommt. Aber das bedeutet doch nicht, dass alle anderen Ärzte schlecht sind.

Ich würde mich von solchen Kommentaren auch nicht verrückt machen lassen. Vielleicht ist es einfach so, dass viele Patienten der Praxis zu der Zeit im Urlaub sind und deswegen eben auch kurzfristig noch ein Termin zu bekommen war. Vielleicht ist es wirklich auch so, dass die Organisation durch die Person, die die Termine vergibt, einfach toll ist. Es muss nicht heißen, dass der Arzt sich keine Zeit für die Patienten nimmt oder schlecht ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es hängt sicher auch davon ab, wie viele Fachärzte dieser Art in eurer Region wie viele potentielle Patienten behandeln müssen. Sprich: Ist eine gute und lückenlose Versorgung gegeben oder habt ihr ihn eurer Region einen Fachärztemangel. Wie viele Ärzte einer Sorte in einer Region sich niederlassen können, das regelt die kassenärztliche Vereinigung. Und nicht immer ist das so, dass die Einwohner zufrieden sind.

Bei mir in der Wohngegend sind Fachärzte eher knapp. Für eine Kleinstadt mir überdurchschnittlich vielen Kindern sind unsere zwei Kinderärzte einfach zu wenig. Aber wir bekommen trotzdem keinen dritten Platz für einen Kinderarzt. Also wartet man sich eben den Po im Wartezimmer platt, auch wenn man einen Termin hat.

Bei unserem einzigen Ohrenarzt in der Stadt, da reicht zum Teil nicht mal das Wartezimmer. Die Patienten mit akuten Beschwerden warten teilweise bis in den Vorflur und ins Treppenhaus. Aber auch der reicht angeblich für unsere Stadt. Und wenn man nicht gerade ein laufendes Ohr mit tierischen Schmerzen hat, dann kann man auch ganz lange auf einen Termin warten. Über die Güte der ärztlichen Dienstleistung sagt das erst mal gar nichts aus.

Ich würde da erst mal nicht die Pferde scheu machen. Vielleicht habt ihr einfach mal mehr Ärzte pro Kopf als wir? Und wenn die Probleme nicht gerade lebensbedrohlich sind oder höchst kompliziert, dann sollte es mit der Arztwahl eigentlich kein schwerwiegendes Problem geben.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das hängt doch eindeutig damit zusammen wie die Versorgungsdichte bzw. das Einzugsgebiet des Arztes ist und welcher Fachrichtung er entstammt. Da gibt es regional gewaltige Unterschiede. So hatte ich mal einen Augenarzt, da musste man 6 Monate vorher einen Termin machen und der immer so überlaufen, dass man trotzdem mindestens eine Stunde im Wartezimmer verbringen musste.

Man musste also viel Zeit mitbringen, wenn man ihn sprechen wollte. Da hätten die Arzthelferinnen aber organisieren können so viel sie wollten, die Wartezeit hätte sich trotzdem nicht vermeiden lassen bei dem Ansturm. Leider war er einer der wenigen kompetenten Fachärzte auf seinem Gebiet in einem Umkreis von 30 km.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge