Warum haben viele User ein stark verändertes Profilfoto?
Bei manchen Bewertungsplattformen geht der Trend seit längerem dazu über, von sich nur mehr ein stark verändertes Profilbild einzustellen. Schlimm finde ich diese mit einem Sturzhelm oder Draculakostüm. Ansonsten sehe ich oft Verdrehungen, Fotos in einem Bilderrahmen, Hintergrundeffekte oder einfach nur Symbolfotos.
Warum haben viele User ein stark verändertes Profilfoto? Muss man Angst haben, dass selbst diese Minifotos entwendet werden, um damit seltsame Dinge auf gewissen Plattformen anzustellen oder wollen diese User einfach nicht zu 100 Prozent von ihrem Nachbarn, Arbeitgeber usw. erkannt werden?
Ich denke mal hierbei geht es weniger darum, dass die Fotos nicht anderweitig genutzt werden können, sondern wirklich mehr um die Anonymität. Man weiß ja nicht was die Leute beruflich tun, die auf solchen Plattformen bewerten. Vielleicht schreibt der eine oder andere ja auch eine Bewertung für ein Produkt der Firma in der er arbeitet?
Auf jeden Fall hat einen das Internet doch schon langsam gelehrt, dass man einfach sehr vorsichtig sein sollte. Ich persönlich kann meine Fotos im Internet auch locker an einer Hand abzählen, da ich schlichtweg nicht so einfach im Internet gefunden und mit allen möglichen Sachen in Verbindung gebracht werden möchte. Vielleicht ist man da schon mal übertrieben vorsichtig, aber ehrlich gesagt glaube ich schon gar nicht mehr das es übertriebene Vorsicht gibt. Es gibt genügend Probleme, die für viele durch das Internet aufgetreten sind, also lieber Vor- als Nachsicht.
Man sollte auch das Internet nicht mit Fotos von sich selbst zumüllen. Das heikelste war immer schon Facebook. Auf den manipulierten Userfotos erkenne ich aber noch immer die Person und wenn das meine Arbeitskollegin wäre, würde ich gleich ihren Namen nennen können, daher verstehe ich es auch nicht, warum man sich mit Draculakostüm oder als Neanderthaler im Profilbild darstellen will.
Wenn jemand über andere Aspekte in seinem Profil eindeutig identifizieren kann, kann ich solche bearbeiteten Fotos nicht unbedingt nachvollziehen. Also wieso man sich beispielsweise für ein Facebook-Profil, in dem man auch seinen realen Namen preis gibt, verkleidet, weiß ich nicht so genau. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass einige Leute vielleicht lustig finden, sich im Kostüm zu zeigen. Vielleicht finden sie es einfach spaßig oder schön. Wenn Du Bekannte hast, die sich mit so einem Foto präsentieren, könntest Du doch einfach mal nachfragen.
Ansonsten stimme ich mit pichimaus überein: Ja, es geht vor allen Dingen um Anonymität. Ich bin der Meinung, dass nicht jeder wissen muss, was für Produkte ich wie finde, über was für Dinge ich mit anderen Leuten online diskutiere, oder allgemein, auf welchen Websites ich mich aufhalte. Es ist mir auch relativ egal, ob die Seiten unverfänglich und seriös sind, ich halte es trotzdem für einen Teil meiner Privatsphäre, was ich in meiner Freizeit mache, und finde, dass nicht jeder Nachbar, Kollege oder sonstwer darüber bescheid wissen muss.
Von daher gibt es von mir online kein einziges Foto, auf dem ich zu erkennen bin, sondern höchstens "Symbolbilder" oder eben künstlerisch komplett anonymisierte Fotos. Und die sind auch wirklich so bearbeitet, dass mich dort auch meine Mutter nicht wiedererkennen könnte. Sonst könnte ich mir die Bearbeitung ja auch ganz sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238425.html