Rezepte für Kuchen mit Buttermilch gesucht

vom 15.05.2014, 07:09 Uhr

Ich hatte letzte Woche Buttermilch gekauft, weil ich eigentlich Fleisch darin einlegen wollte. Es kam dann anders und nun steht ein Liter Buttermilch im Kühlschrank, wo ich aktuell keine Verwendung habe. Trinken mag ich die pure Buttermilch auch nicht. Ich dachte, dass ich sie im Kuchen verwenden könnte, aber meine Rezeptbücher geben da nicht wirklich was her. Ich suche also Kuchenrezepte, wo man Buttermilch verarbeiten kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also wenn ich Buttermilch übrig habe, dann mache ich damit nicht Kuchen, sondern Akroschka. Das ist so eine Art kalte Suppe, die sehr gerne im Hochsommer gegessen wird. Die Buttermilch wird da aber mit normaler Milch oder aber Wasser verdünnt, je nach Belieben.

Ansonsten würde ich einfach mal bei Chefkoch nachsehen, möglicherweise findest du da etwas, was deinem Geschmack entsprechen würde. Wäre ja schade, die Buttermilch wegwerfen zu müssen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als erstes sind mir die original Muffin Rezepte eingefallen. Also nicht die deutsche Variante, die ja aus einem ganz normalen Rührkuchenteig besteht, sondern die amerikanischen Rezepte. Da wird bei den feuchten Zutaten immer ein Milchprodukt verwendet und das kannst du immer durch Buttermilch ersetzen. Und aus dem Teig muss man ja keine Muffins machen, den kann man auch in einer normalen Kuchenform backen.

Mehr Buttermilch braucht man für eine Torte mit Buttermilchcreme. Ich habe da schon viele Varianten gemacht, aber im Prinzip funktionieren die alle auf die gleiche Weise. Die Torte besteht auch einem Biskuit und die Creme besteht aus Buttermilch, pürierten Früchten oder Fruchtsaft, Zucker, Gelatine und Sahne.

Als Beispiel hier mal die Creme für Zitrone-Buttermilch Schnitten (die Creme ist für ein ganzes Pizzablech gedacht, bei einem runden Blech würde ich etwa die Hälfte nehmen):

500ml Buttermilch
Saft und Schale von 2 Zitronen
Zucker nach Bedarf
mit 8 Blatt weißer, aufgelöster Gelatine vermischen und 500ml geschlagene Sahne unterheben. Es braucht mehrere Stunden, bis die Creme schnittfest ist, also am besten gleich Morgens machen, wenn am Nachmittag Besuch kommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge