Muss man für Besucherterrassen auf Flughäfen bezahlen?

vom 14.05.2014, 21:16 Uhr

Wir wollten mit unseren Kindern mal zum Flughafen um Flugzeuge zu schauen. Dabei wollten wir auf die Besucherterrasse. Meine Schwester meinte, dass es mit unseren 9 Personen dann doch bestimmt teuer werden würde, weil man auf diesen Besucherterrassen eine Art Eintritt bezahlen muss. Ist das richtig? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die Flughäfen da Geld verlangen. Kosten denn Kinder auch diesen Eintritt? Oder wie geht das, dass man einfach mal auf diese Besucherterrassen kann um zu sehen, wie die Flugzeuge landen und starten?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, es ist von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich, ob man Eintritt zahlen muss, oder nicht. Aber einige, wo es ein Eintrittsgeld kostet, gibt es definitiv!

In meiner Kindheit war ich beispielsweise auf einer solchen Besucherterrasse. Das kostete auf jeden Fall Geld. Auch ich als Kind musste zahlen, beziehungsweise hat mein Vater für mich gezahlt. Allerdings einen ermäßigten Preis, nicht den vollen. Aber kostenlos war es jedenfalls nicht für mich als damals vielleicht siebenjähriges Kind. Wobei auch das vielleicht von Flughafen zu Flughafen anders ist. Und das damals ist auch schon gut 20 Jahre her, also ich weiß nicht, ob man daraus etwas über heutige Verhältnisse schließen kann.

Ich würde einfach mal empfehlen, auf die Website des Flughafens zu schauen. Dort steht oftmals mit dabei, ob es eine Besucherterrasse gibt, wann diese geöffnet ist, und wie teuer der Eintritt ist. Oder man schreibt dem Flughafen eben mal eine E-Mail oder ruft dort an. Um welchen Flughafen geht es denn eigentlich bei Dir genau?

Übrigens war der Eintritt damals gar nicht so hoch. Es waren ein paar wenige D-Mark. Wobei das sich, wie gesagt, vom Preisniveau her bis heute auch schon wieder ganz schön geändert haben könnte. Es sind ja viele Dinge teurer geworden.

Abschließend noch zum Ablauf: Damals an dem Flughafen, wo ich war, lief man einen längeren Gang entlang. Die Besucherterrasse war ausgeschildert. Am Ende des Ganges war dann ein Kassenhäuschen, wo die Preise und die Öffnungszeiten auf einer Tafel standen und wo man bar zahlen musste. Dann bekam man eine kleine Eintrittskarte und konnte weiter durch gehen, bis schließlich zu einer Glastür, hinter der dann die Terrasse im Freien lag.

Also im Grunde ein ganz normales Verfahren, das man überall hat, wo man Eintritt zahlen muss. Mal abgesehen davon, dass da im Gang am Kassenhäuschen noch ein Metalldetektor war, der eben gepiepst hat, wenn man etwas aus Metall an sich hatte. Dann wurde eben im Detail festgestellt, was für ein Gegenstand das ist, und wenn es nichts Gefährliches war, konnte man einfach durchgehen. Bei "gefährlichen" Dingen wie beispielsweise einem Taschenmesser konnte man dieses bei der Kasse abgeben und später wieder abholen. Das kostete auch nichts extra.

Allerdings war diese Terrasse damals auch eher klein und nur wenig besucht. Bei sehr stark frequentierten Besucherterrassen kann es sein, dass man da im Kassenbereich irgendwie anders vorgeht. Am besten einfach direkt beim Flughafen nachfragen! Die müssen das ja wissen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt definitiv darauf an, welchen Flughafen du mit deiner Familie besuchen möchtest. Ich habe schon Flughäfen gesehen, wo der Besuch der Besucherterrasse kostenlos ist, aber in einigen Fällen ist es eben doch so, dass man Eintritt bezahlen muss. Darum würde ich auch sagen, dass du am besten mal auf der Homepage des entsprechenden Flughafens nachsiehst oder dich telefonisch dort erkundigst, ob ein Eintrittspreis für die Besucherterrasse fällig wird. Es sind zwar meistens nicht so richtig hohe Summen, aber es stimmt schon, dass es für eine Großfamilie dann viel wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für den Münchner Flughafen und Berlin Tegel ist das meines Wissens zutreffend, dass die Besucher-Terrasse Geld kostet. Ich weiß aber nicht, ob ich da auf dem richtigen Stand bin.

Allerdings gibt es immer auch Möglichkeiten in der Nähe von Flughäfen, wo man relativ gute Aussicht hat und trotzdem stehen bleiben kann. Auf manchen Parkplätzen und Bahnhöfen in der Nähe zum Beispiel. Bei manchen Flughäfen gibt es auch Restaurants in der Nähe.

Die Frage ist auch, wie der Eintritt berechnet wird. Gibt es eine Altersgrenze, ab der der Besuch überhaupt kostenpflichtig ist? Das ist manchmal für Familien vorteilhaft? Oder gibt es Familientickets wie bei vielen anderen Sehenswürdigkeiten? Da würde ich mir vorher eben passende Informationen beschaffen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^