Tipps zu hochwertigem und gesundem Katzentrockenfutter
Unsere Nachbarn haben drei Katzen, die sie nur mit Trockenfutter füttern wollen. Das Nassfutter stinkt ihnen zu sehr und sie haben bisher ein Trockenfutter aus dem Supermarkt gekauft. Nun habe ich mit ihnen gesprochen, dass ja Katzen eigentlich auch Nassfutter bekommen sollten. Aber da sind sie nicht belehrbar. Sie wären aber bereit für ein gutes Trockenfutter auch mehr zu zahlen, als sie jetzt zahlen.
Habt ihr Tipps, die ich weiter geben kann zu einem wirklich hochwertigen und gesunden Katzentrockenfutter? Die Katzen sind noch sehr jung und nicht mal ausgewachsen. Welches Futter könnt ihr da empfehlen?
Meine Katzen bekommen ein spezielles Trockenfutter für bzw. gegen Harnsteine. Außerdem auch Nassfutter, da ich darauf auch nicht verzichten will. Ich würde auch schon schauen, dass es ein hochwertigeres Trockenfutter ist. Früher habe ich Select Gold Sensitiv gefüttert, weil meine Katzen doch etwas empfindlich waren. Am besten lassen sich deine Bekannten mal im Fachhandel oder vom Tierarzt beraten. Stiftung Warentest könnte da sicherlich auch weiter helfen.
Ich weiß ja nicht ob man hier Werbung für eine gewisse Marke machen sollte. Meine Nachbarin hat aber ebenfalls zwei Katzen, die ziemlich heikel sind und sie schwärmt für Purina. Sie sagt zwar, dass es etwas teuer im Vergleich zu solchen Billigmarken wie zum Beispiel Molly ist, es ist ihr aber wichtig, dass es gesund für die Katzen ist, und vor allem, dass sie es mögen.
Whiskas mochte meine Katze immer sehr gerne, ich war auch sehr zufrieden damit. Es ist zwar schon sehr teuer, aber so lange die Katzen das essen und es gesund ist, würde ich auch von dieser Marke nicht abraten.
Welches Futter von welchem Hersteller man kauft, das ist schon fast eine Glaubensfrage. Und weil es so viele Katzenrassen und Haltungsarten gibt, kann man da auch nichts wirklich empfehlen. Bei Rassen, die zuchtbedingt empfindliche Nieren haben, kann das schon problematisch werden. Bei Katzen, die sich im Freiland weitgehend von Mäusen ernähren und zu Hause nur noch nachts mal einen kleinen Snack in Form von Trockenfutter zu sich nehmen, wird das nicht so ins Gewicht fallen, wie bei reinen Wohnungskatzen, die sonst nichts anderes speisen.
Zudem hängt es auch davon ab, wie viel die Katze trinkt. Tiere, die lieber vor dem vollen Wassernapf protestieren statt zu trinken, denen schadet sicher Trockenfutter mehr, als Tieren, die herzhaft schlabbern und genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Auf jeden Fall sollte man das mit dem Tierarzt abklären und fragen, was der bei dem jeweiligen Tier empfiehlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238409.html