Schlauchschals nun auch für Hunde
Seit einiger Zeit sind ja Schlauchschals oder auch Loops genannt, sehr angesagt. Ich habe selbst einige, da ich sie auch selber nähe. Nun gehe ich mehrmals die Woche zu einer Hundeschule und habe dort nun festgestellt, dass auch manche Halter einen solchen Schlauchschal speziell für ihren Hund hatten. Ich fand das sehr süß und habe schon überlegt, für meine Hunde auch welche zu nähen. Es ist ja an die Größe des Hundes angepasst und nicht viel anders, als würde man dem Hund ein Halstuch umbinden.
Natürlich hat es auch einen Nutzen, wenn der Hund oft unter Halsentzündungen leidet. Dann soll der Schal auch wirklich Abhilfe schaffen und etwas davor schützen. Ich würde das meinen Hunden dann auch nur anziehen, wenn wir eben mal Ausflüge machen oder in die Stadt gehen. Beim toben und spielen oder in der Hundeschule, würde ich das eher als hinderlich empfinden. Was meint ihr zum Trend Schlauchschals bei Hunden? Findet ihr das unsinnig?
Ehrlich gesagt: Ich finde es absoluten Quatsch, Hunde so zu Vermenschlichen. Es ist die Vergewaltigung der Natur des Hundes, wenn man dies tut. Natürlich wird ein Schlauch-Schal Deinem Hund jetzt nicht schaden. Aber es ist absolut unsinnig, einen Hund bei Halsentzündung mit einem Schal behandeln zu wollen. Der Hund hat eine Halsentzündung? Die erste Frage muss lauten: Warum und wieso und dann ab zum Tierarzt. Hunde neigen üblicherweise nicht zu Halsentzündungen.
Und warum musst Du Deinen Hund zusätzlich mit irgend welchen Accessoires ausstatten? Hat er kein schönes Fell und keine ästhetische Körperform? Warum willst Du unbedingt das Gute oder vielleicht schon Perfekte noch besser machen? Wie gesagt, Deinem Hund wird ein Schlauch-Schal nicht schaden, aber Du setzt auch ein Zeichen mit dieser Aktion. Im schlimmsten Fall, dass Tiere jederzeit als Spielzeug oder Aushängeschild missbraucht werden können. Ist das wirklich Deine Absicht?
Ich stimme Meeresrauschen da bedingt zu. Ich wüsste auch nicht warum ich meinen Hunden einen Schal umlegen sollte. In all den Jahren habe ich auch noch keinen Hund mit Halsentzündung gehabt. Da sollte man sich wirklich eher fragen wie es dazu kommen konnte statt vorsorglich Schal und Mütze anzulegen.
Meiner Meinung nach benötigt kein gesunder Hund, der sich warmlaufen kann so einen Blödsinn aber es gibt Ausnahmen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihre Haustiere niedlich anziehen oder chic machen. Meine Tiere haben ihr Fell, das sie schützt. Ich habe jedoch eine Schäferhündin, die mittlerweile 16Jahre als ist. Diese läuft natürlich nicht mehr so flott. Sollte es irgendwann so weit kommen, dass es ihr im Winter zu kalt werden könnte, würde sie so eine Schutzdecke bekommen. Bisher war dies nicht nötig und ich denke auch nicht, dass es mal so weit kommt. Wenn es zu kalt oder mal zu nass ist, gehen wir eben nur kurz raus und dann wird sich Daheim wieder schön aufgewärmt bzw nach einem nassen Spaziergang ordentlich trocken gerubbelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238376.html