Als Hobbyfotograf durchstarten und Geld verdienen
Ich bin nun seit einigen Jahren begeisterter Hobbyfotograf und habe mittlerweile einige Kameras und viel Erfahrung gesammelt. Jetzt möchte ich mit meinem Hobby noch etwas Geld dazu verdienen. Ich würde gerne ein paar Workshops im Monat anbieten, in denen ich den Teilnehmern den Umgang mit der Kamera und die Foto gestalten näher bringen möchte. Das ganze möchte ich natürlich nicht umsonst machen und biete daher die Anmeldung zu meinen Workshops im Internet an. Später möchte ich vielleicht auch Online Workshops und Videos anbieten, die ich dann auch eventuell gegen eine Abo Gebühr zur Verfügung stellen möchte. Auch biete ich Shootings an, in denen ich Personen fotografiere und mir auch das bezahlen lasse.
Hat jemand von euch Erfahrungen in welcher Form ich solche Tätigkeiten anmelden muss? Reicht es vielleicht, wenn ich am Ende des Jahres diese zusätzlichen Einnahmen in der Steuererklärung angebe? Ich möchte das ganze natürlich öffentlich machen und bewerben, daher brauche ich einen Weg mit dem ich auf der sicheren Seite bin und nicht wegen Steuerhinterziehung angezeigt werden kann.
Zunächst ein mal würde ich das Gewerbe anmelden, dann würde ich mich zum Thema Selbstständigkeit noch mal beraten lassen, du musst dich dann auch selber krankenversichern und deine Rente bezahlen, was gut bedacht werden will, wenn du im Alter nicht ohne irgendetwas sein möchtest. Ansonsten musst du dann Rechnungen schreiben und dir auch den Durschlag als Beweis für deine erbrachte Leistung da lassen. Am besten du befragst dazu aber mal das Finanzamt.
Wieso versuchst du es nicht zunächst über die Volkshochschule? Stelle ein Programm für deinen Workshop zusammen (müsstest du ja sowieso) und reiche dies bei der VHS ein und biete eben an, einen entsprechenden Kurs machen zu wollen. Dabei würdest du sicher kaum mehr als deine Unkosten gedeckt bekommen. Aber dafür eine Menge Erfahrung sammeln und Kontakte knüpfen können. Du müsstest keine Werbung für deinen Workshop machen müssen und hättest so "umsonst" auch das Feedback einer größeren Gruppe.
Zwar mag es sein, dass du dein Hobby verstehst und gut mit der Kamera umgehen kannst und auch einen Blick für das Motiv hast. Aber es kann ja sein, dass du noch Fähigkeiten im pädagogischen Bereich entwickeln musst. Dabei könnte eben so ein Forum welches die VHS bietet helfen. Auch weil die Teilnehmer zwar nicht weniger kritisch sind, wie bei privatwirtschaftlichen Veranstaltungen. Aber es wäre für die Teilnehmer sicher weniger frustrierend, wenn sie bei dem VHS-Kurs feststellen, dass die Vermittlungfähigkeiten der Vortragenden (noch) nicht so weit sind, als bei einem teuren Kurs.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238354.html