Dänische Parlament veröffentlich umstrittene Wahlwerbung

vom 13.05.2014, 19:58 Uhr

Um die Leute an die Urne zu locken, gab es ja schon in vielen Ländern Projekte. Das dänische Parlament hat sich nun auch etwas überlegt. Mittel der Wahl war ein Comic-Kurzfilm. Sie kreierten die Figur des Voteman. Im Clip wird erklärt, dass er einmal vergessen hat, zur Wahl zu gehen und es daraufhin sehr bereut hat, da er nun keine Einflussmöglichkeiten auf wichtige Entscheidungen hat. Daher hat er es sich nun zur Aufgabe gemacht, andere Menschen an die Urnen zu bringen.

So weit das Konzept. Umgesetzt wurde es auf eine etwas gewöhnungsbedürftige Art und Weise. Man sieht Voteman umringt von Frauen, die eindeutige sexuelle Handlungen an ihm vornehmen. Zu seiner Mission rückt er auf zwei Delfinen aus. Und dann prügelt er die Wähler in die Wahlbüros.

Das Video hat so viel Protest ausgelöst, dass das dänische Parlament es ganz schnell wieder zurückzog. Das Video sei sexistisch und gewaltverherrlichend. Der humorvolle Versuch ging also ziemlich nach hinten los.

Könnt ihr den Protest nachvollziehen oder findet ihr das Video harmlos?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Grundsätzlich hört sich das wirklich nach einer guten Idee an, Werbespots in Form von Comics oder kleinen, nett verpackten Geschichten wiederzugeben. Ich denke, an und für sich wird das Interesse der Leute damit geweckt. Die Frage ist eher die, warum man dafür so ein übertriebenes und ausgefallenes Video wählt. Damit macht man sich wieder so einiges kaputt und unglaubwürdig.

Was vor Allem gar nicht geht ist meiner Meinung nach Diskriminierung. Sexuelle Handlungen gehören nicht in eine seriöse Wahlwerbung und schon gar nicht in so einer Form. Auch durch die Gewalt wird eine Unglaubwürdigkeit des Videos symbolisiert.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich empfinde das Video auch als absolut unseriös und unangemessen für den Anlass. Insgesamt ist es mir ein Rätsel, wie man auf die Idee kommen könnte, sich selber so zu repräsentieren. Ich halte das schon für eine ziemliche Geschmackslosigkeit und Blamage. So eine Niveaulosigkeit würde ich jedenfalls nicht von Personen, denen man eine gewisse Intelligenz zutrauen sollte, erwarten. Als heftige Parodie wäre es noch denkbar, aber als ernsthafte Wahlwerbung finde ich das schon ziemlich unpassend.

Und dass Zuschauer nach dem Ansehen eines solchen Spots plötzlich das Wählen "cool" fänden, davon kann man ja wohl auch nicht ernsthaft ausgehen. Sicher werden einige Jugendliche, und Jugendliche sollen wohl die Hauptzielgruppe dieses Spots sein, das Video vielleicht "krass" finden und darüber diskutieren, aber so wird trotzdem aus einem bisherigen Nicht-Wähler kein Wähler. Oder wer lässt sich durch eine Gruppensex betreibende Comicfigur, die ihre Mitmenschen mit Gewalt in die Wahlkabinen prügelt und Nichtwählern den Kopf vom Hals abschlägt, zum Wählen motivieren?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^