Unregelmäßige Postzustellung

vom 13.05.2008, 12:25 Uhr

Kennt ihr das Problem, dass ihr manchmal tagelang keine Post bekommt und dann auf einmal der Briefkasten überläuft? Beschwerden bei der Post haben nichts gebracht, obwohl ich ihnen den Poststempel gezeigt habe und mir selber schon eine Karte geschrieben habe, um zu testen, wie lange sie unterwegs ist.

Ausreden bei der Post waren, dass angeblich die Briefe nicht eher im Ortsverteiler sind, als sie ausgeliefert wurden. Jetzt konnte man das in letzter Zeit auf den Poststreik schieben, aber das Problem haben wir, seitdem wir hier wohnen und das ist jetzt ein halbes Jahr. Wichtige Briefe bekommen wir oft erst Freitag, obwohl sie Freitag davor abgeschickt wurden. Meine Karte, die ich mir selber geschickt habe zum Testen, kam 5 Tage nach der Abschickung erst an, obwohl ich drauf geachtet habe, dass der Briefkasten noch an dem Tag geleert wurde und auch regelmäßig, da er auch an der Post steht. Dieser Brief hätte also am nächsten Tag zugestellt werden müssen

Kennt ihr das auch? An wen kann man sich außerdem noch wenden, als an die Beschwerdestelle der Post? Ich finde sowas äußerst nervig.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nachdem es eine Firma ist, die Post, noch einmal an den Kundendienst wenden, aber diesemal mit der Drohung eines Anwalts oder so und dann gehst du bitte zu Verbraucherzentrale, da sie dich dort gut beraten und dir helfenwerden. Schick dir davor selbst nocheinmal eine Karte und geb sie in der Filiale ab und lass dir garantieren, dass sie am nächsten Tag da ist, weil ein GB oder ähnliches ist.

Mach halt eine kleine Geburtstagkarte oder so. Der Mitarbeiter soll die einen Brief unterschreiben, dass die Karte am nächsten Tag da ist. Und du nimmst die Karte mit Stempel oder so zu Verbraucherzentrale in deiner Nähe und machst dort eine Beschwerde. Was manchmal auch hilft, ist, wenn man sich ans Fernsehen wendet (beispielsweise: ARD Verbrauchermagazine; ZDF: Reporter; RTL: SternTV,...). Irgendeiner wird deinen Fall schon bearbeiten.

Hoffentlich denkst du nicht, dass sowas zu hoch angesiedelt ist, aber andere Leute haben die Probleme auch. Ich würde etwas tun, aber ich bin zu jung, und meine Eltern sind zu faul sich wo zu beschweren. So kam zum Beispiel eine Geburtstagskarte die rechtzeitig abgeschickt wurde, erst am Freitag und ich hatte schon eine Woche davor Geburtstag.

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe des öfteren das Problem gehabt, das Post gar nicht ankommt, was noch verheerender ist, wie ich finde. Angefangen hat das Theater, als wir letztes Jahr Einladungkarten zur Hochzeit versendet haben, rund 30 % der Karten ist nicht angekommen, haben wir natürlich nur bemerkt, als der engere Bekanntenkreis wusste das was kommen soll, aber nie kam, so das wir durchtelefonieren mussten. Dann ging es eine Zeit lang gut, kurioser Weise rund 10 % der Dankeskarten auch gefressen worden.

Ferner was man aber leider erst relativ spät mitbekommen hat, Krankenmeldungen, welche ich mittlerweile nur noch per Einschreiben versende, da ich erfahren musste, das auch davon welche nicht angekommen sind.

Das Phänomen war aber nicht nur bei einer Poststelle, also ich habe an verschiedenen Postkästen eingeworfen, je nachdem wo ich gerade unterwegs war.

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist auch schon passiert, dass Post gar nciht ankommt. Aber auch davon will die Beschwerdestelle nichts wissen. Sie meint, dass dann die Post erst gar nicht abgeschickt wurde Denn angeblich würde die Post zuverlässig arbeiten.

Bei nicht versicherten Briefen oder Briefzustellungen mit Inhalt (Büchern, Kleinigkeiten, die in einen Brief passen) kann man ja auch nicht zurückverfolgen. So ist es gewesen, als man bei Pearl USB Sticks für die Portokosten bekommen konnte. Erst mal ist nichts angekommen, obwohl Pearl zugesichert hat es abgeschickt zu haben und dann kam ein neu versendeter USB Stick im Brief auch an. Das ist mal so und mal so .

Aber das schlimme ist ja, dass ich nicht beweisen kann, wann was angekommen ist, wenn ich mich an anderer Stelle weiter melde. Ich kann nur versichern, dass ich dann und dann erst die Post bekommen habe. Aber Briefe, die einfach in den Briefkasten geworfen werden sind ja keine Versicherung, dass sie auch wirklich erst Tage später angekommen sind als der Poststempel aufweist. Dass ist es ja, was die Postbeschwerdestelle mir vorgeworfen hat . Von wegen "Sind sie sicher, dass sie den Brief erst dann und dann bekommen haben".

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also bei uns haben wir das Problem nicht. Zwar kommt die Post am Tag später als früher (so halb 2 - halb 3), aber Tage später die Post erhalten kennen wir nicht. Wir wohnen sehr ländlich und so ist es für die Post vielleicht sehr übersichtlich und einfacher bei jedem täglich zuzustellen.

Beschweren kann man sich natürlich, aber viel bringen tut es wahrscheinlich nichts, da dein Brief bei der Post so viele Stationen durchläuft und es schwer ist zu sagen, wo genau das Problem liegt.

» Floschi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,72 »

Das Problem kenne ich auch, kann es aber erst feststellen, seitdem es diese ganzen privaten Unternehmen gibt die ebenfalls Zustellen wie Brief24 und wie sie alle heißen. Die Post kommt zu mir immer noch regelmäßig jeden Tag, aber wenn ich etwas von Brief24 bekomme dann kommen die Dinge die am selben Tag abgegeben werden, meistens zu unterschiedlichen Tagen bei den Empfängern an. Liegt nicht etwa daran, dass es eine unterschiedlich weite Strecke ist, denn ich hab es schon gemerkt als die Einladungskarten zur Einweihungsfeier an unterschiedlichen Tagen im selben Haus angekommen sind.

Eine wirkliche Erklärung wurde mir von dem privaten Unternehmen nicht genannt wieso die selbe Strecke einmal nur zwei Tage gebraucht hat, und ein anderes mal dann 5 Tage obwohl es am selben Tag losgeschickt wurde. Auch über die Zeit des Poststreikes jetzt sind manche Tage die Briefkästen leer geblieben und am nächsten Tag war er dann proppevoll, aber da gab es ja wenigstens eine Erklärung dafür, dass sie nur wenige Zusteller hatten die nach wie vor ihre Route gefahren haben und die anderen im Streik waren.

An wen du dich wirklich wenden kannst zum Beschweren kann ich dir nicht sagen, aber wenn wichtige Unterlagen deswegen nicht pünktlich ankommen, trägt immer der Absender dafür die volle Haftung. Deswegen schauen auch Anwälte und Gerichte zu, dass sie ihre Post immer rechtzeitig zum Empfänger hin bekommen und schicken es ein paar Tage vorher los, wenn es denn möglich ist. Im übrigen garantiert die Post nicht, dass die Post auch nach X-bliebigen Tagen da ist, deswegen wird es nicht viel bringen zum Verbraucherschutz zu gehen. Denn wer nichts garantiert oder verspricht, kann auch für nichts belangt werden. Es heißt lediglich, der durchschnittliche Postweg dauert 1-3 Tage ...

Das auch immer mal wieder was verschwinden kann, ist auch nicht so unüblich. Alleine beim leeren der Briefkästen kann einmal etwas neben den Sack fallen oder auch bei der automatischen Weiterverarbeitung abseits des Bandes landen. Mit Briefen hatte ich in der Hinsicht bislang weniger Probleme, dafür aber mit Paketen und Päckchen die niemals bei ihrem Empfänger angekommen sind und auch die Sendungsverfolgung auch Jahre später noch auf "wurde eingeliefert" stehen geblieben ist. Wenigstens hat man dann etwas in der Hand, damit man auch beweisen kann, dass diese abgegeben wurden. Du könntest dir allerdings einen Testbrief mit Rückschein machen lassen, dann hast du die Quittung auf der drauf steht wann du den Brief abgegeben hast und die Unterschrift auf dem Rückschein und kannst es beweisen, wielange der Brief unterwegs war. Selbes geht auch mit einem Einschreiben welches persönlich abgezeichnet werden muss vom Empfänger oder auch ein Einwurfeinschreiben. Denn auch da steht das Datum drauf, wann etwas angekommen ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also ich kenne das Problem mit der verspäteten Postzustellung nur zu gut! Bei mir ist es jetzt seit einigen Tagen so, dass ich mal paar Tage keine Post bekomme und dann auf einmal jemand bei mir an der Haustür klingelt und sagt das er es nicht alles in den Briefkasten bekommen hat, weil es etwas mehr ist! Am allerschlimmsten war es bis jetzt einmal vor einiger Zeit im Mai, da kam der Postbote und hat halt wie immer bei mir geklingelt und brachte mir gleich mal 7 Briefe und dann noch weitere 5 Kataloge.

Dann gleich ungefähr nach einer halben Stunde hat es nochmal geklingelt und da meinte nur der Postbote das er noch weitere 2 Päckchen für mich hat und die waren auch mal wieder voll mit Katalogen gefüllt. Ich finde das aber auch eine Frechheit, dass wenn du einmal was in einem Katalog bestellst gleich ein ganzer Karton mit weiteren Katalogen kommen muss.

Die von der Firma (Bei mir war es der Quelle Shop.) denken bestimmt, das wenn du weitere Kataloge hast zum durch blättern dann bestellst du bestimmt auch mehr bei Ihnen.

» Naddel88 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,02 »

Also wir wohnen im bayerischen Wald und da wird die Post wirklich zuverlässig, immer pünktlich und auch regelmäßig von der Post zugestellt. Solche Probleme, dass der Postkasten überquillt kennen wir überhaupt nicht und ich kann die Post da nur mal in Schutz nehmen. Werde aber ab September nach München umziehen und werde dann nochmal berichten, ob das Problem in der Stadt stärker als auf dem Land auftritt.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne es auch nur zu gut, wir sind jetzt vor kurzem umgezogen und haben einen Nachsendeantrag gestellt, der besteht ein halbes Jahr. Vorher hatte ich nie Probleme mit der Post hatte immer das Gefühl das die Post pünktlich ankommt. Seitdem wir aber umgezogen sind bekommen wir immer unregelmäßig Post, obwohl wir unmittelbar die ersten im Dorf sind die zuerst zugestellt bekommen, weil wir direkt an der Postaustragestelle wohnen.

Trotzdem bekommen wir zwei, drei Tage garkeine Post und am vierten Tag bekommen wir dann den ganzen Haufen zugeschickt. Finde das auch ein wenig doof, vorallem wenn man schon einen Nachsendeantrag beantragt hat. Da geht man dann ja auch davon aus das die Post pünktlich kommt, denn wenn man mal auf Post wartet dauert es Tage und das ist doch ganz schön nervig, aber wie ihr schon alle sagt beschweren lohnt sich nicht, weil doch nichts geändert wird von der Post.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das hört sich ja richtig unschön an, welche Erfahrungen einige Leute hier im Forum mit der Postzustellung erleben bzw. erlebt haben. Ich stelle mir das mehr als nervig vor, wenn man auf einen Brief wartet und es dann ewig dauert, bis er zugestellt wird.

Ich kann mich über die Post nicht beklagen, ich bekomme regelmäßig an jedem Werktag Post, die Briefe sind auch nicht länger als 1 - 2 Tage unterwegs. Allerdings hatte ich mal den Fall, dass ich bei einer Onlineauktion eine Büchersendung abgeschickt hatte, die dann sage und schreibe 8 Tage brauchte, um anzukommen.

Ich werde vorraussichtlich in ein paar Monaten umziehen, ich bin mal gespannt wie es dann mit der Post klappt bzw. mit dem Nachsendeantrag.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge