Nach Jahren Bratwurst nicht mehr sehen können?

vom 13.05.2014, 07:39 Uhr

Bei uns wird nach wie vor häufig gegrillt, doch während meiner gesamten Kindheit gab es immer nur Bratwürste. Wenn ich heutzutage grille, wähle ich lieber anderes Grillgut, wie Steaks, Hähnchenschnitzel, Grillfackeln und Grillkäse. Das hat den Grund, weil ich Bratwürste schon gar nicht mehr sehen kann. Ich hatte sie früher zu oft gegessen. Geht es euch genauso, dass ihr normale Bratwürste gar nicht mehr sehen könnt, weil ihr sie schon zu oft auf dem Grill hattet, oder esst ihr noch gern eine Bratwurst?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe als Kind sehr viele Bratwürste gegessen und heute bekomme ich schon einen Ekel, wenn sie nur auf dem Grill liegt oder gebraten wird. Sicherlich habe ich mich einfach daran überessen. Bratwürste finde ich mittlerweile widerlich, wobei ich in Thüringen geboren wurde und das normalerweise ein normales Essen für mich sein sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ab und an esse ich gerne mal eine Bratwurst. In meiner Kindheit haben wir nicht so oft gegrillt und, wenn wir mal gegrillt haben, war die Auswahl vielfältig und ich musste nicht nur Bratwürstchen essen. Früher gab es für uns Kinder schon auch Bratwürstchen, wenn wir gegrillt haben, aber auch kleine Würstchen und auch Fleisch konnten wir essen.

Ich denke, wenn es in meiner Kindheit zum Grillen nur Bratwürstchen gegeben hätte, dann würde ich heute mir auch etwas anderes zum Grillen aussuchen und nicht unbedingt Bratwürstchen zum Grillen kaufen. Ich esse zum Beispiel nicht so gerne Kartoffelsalat, da es den Kartoffelsalat ständig zum Grillen gab oder einfach mal so zum Mittag gab. Da aber zum Grillen meiner Meinung nach ein guter Salat auf den Tisch gehört, entscheide ich mich auch viel lieber für einen gemischten Salat, einen Gurkensalat oder für einen Nudelsalat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns gehören Bratwürste immer zum Standard-Grillgut. Dazu kommen noch andere fleischige Spezialitäten, aber auch Gemüse wie z.B. Zucchini machen tauchen immer wieder auf, was wohl auch an der Vegetarier-Fraktion in der Familie liegt. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich Bratwürste nicht mehr sehen kann.

Im Winterhalbjahr gibt es bei uns nämlich so gut wie nie Bratwürstchen, da sie vom Grill einfach besser schmecken als aus der Pfanne und weil immer das ganze Haus nach ihnen riecht, wenn man sie drinnen zubereitet. So kann ich mir meinen Appetit auf Bratwürste von Grillsaison zu Grillsaison quasi konservieren. Schön braun gebraten mit Salat und Baguette: Da habe ich nichts daran auszusetzen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Mir ging es eine Zeit lang genauso in Bezug auf Schaschlik. Mein Vater hatte mal so eine Phase, da wollte er öfter mal Schaschlik grillen (natürlich auch diverses andere Grillgut, aber das eher in der Minderheit), besonders wenn am Wochenende Gäste zu Besuch kamen. Weil er auch ein wenig überbesorgt ist, dass irgendeiner von den Gästen hungrig vom Tisch gehen könnte, übertreibt mein Vater es dann jedes Mal und es gibt dann so viel Essen, dass theoretisch eine ganze Armee davon satt werden könnte.

Dementsprechend blieb auch so einiges übrig, eben auch vom Schaschlik. Das führte dazu, dass wir oft noch 2-3 Tage nachdem der Besuch weg war, irgendwelche Reste essen musste, weil wegwerfen ja die reinste Geldverschwendung wäre. Wenn das nur einmal vorkommen würde, ist das ja in Ordnung, aber da wir damals fast jeden Samstag Besuch bekommen haben und dann auch jedes Mal Schaschlik in Unmengen gegrillt wurde, konnte ich das Zeug irgendwann auch nicht mehr sehen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich fand Bratwurst noch nie so spannend, ich war eher ein Pommeskind. Natürlich flutschte so einen Bratwurst ganz gut herunter, aber wenn man mich unterwegs fragte, ob ich eine Wurst möchte, war das nicht so spannend. Eigentlich ist da meine Einstellung heute noch gleich. Ich esse gern eine Currywurst mit Pommes, aber dass ich mir mal eine Bratwurst hole, ist wirklich eher selten.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich esse noch immer gerne Bratwurst, obwohl es dabei ja schon ziemlich große Unterschiede gibt. Mindestens einmal pro Woche kaufe ich mir eine Bratwurst in meiner Mittagspause und das schon seit einiger Zeit. Das ist mir bislang noch nicht zu viel geworden und ich denke auch nicht, dass das so schnell passiert. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich privat selten grille und dann auch eher auf Fleisch zurückgreife und nicht die Bratwurst esse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auch wenn es in meiner Kindheit immer Bratwurst zum Essen gab, mag ich sie heute auch noch recht gerne. Beim Grillen gibt es ja mehrere Varianten, wie zum Beispiel Käsewurst, weiße Rostbratwurst oder rote Rostbratwurst oder sogenannte Kräuterpeitschen, das sind Bratwürste, die ordentlich mit Kräutern gewürzt sind. Deswegen ekele ich mich auch nicht vor der Bratwurst, weil es immer genügend Auswahlvarianten gibt und ich ja nicht immer den Klassiker wählen muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge