Behandlung von Hornhautgeschwür

vom 13.05.2008, 12:14 Uhr

Ich habe ein Problem , was die Hornhautbildung an meiner rechten Hand betrifft. Wenn ich mich nur ein wenig verletze, dann bildet sich um und an der Vernarbung hässliche Hornhaut. Diese Stelle entzündet sich auch oft, so dass ich auch hässliche Flecken an der Hand habe.

2 x wurde ich schon operiert und die Stellen wurden rausgeschnitten und eingeschickt. Befund war einfach nur übermäßige Hornhautbildung. Der Arzt ist ratlos und hat sich auch mit andren Ärzten beraten, wo es dran liegen kann.

Kurios ist, dass es nur an der rechten Hand ist und die Hornhautstellen an völlig untypischen Stellen für Hornhautbildung ist. So habe ich eine Stelle auf dem Handrücken gehabt, eine an der Handinnenseite, die weggemacht wurden. Zur Zeit habe ich eine Stelle am Zeigefinger innen und auf der Handfläche. Da man durch Arbeiten ja auch irgendwie immer an die Stellen kommt, reißen sie oft auf, entzünden sich und ich muss wieder operiert werden.

Kennt jemand so etwas? Was kann man gegen übermäßige Hornhautbildung (mein Arzt sagte Hornhautgeschwülste) tun. Der Arzt meint, das es gutartig ist, mir also in dem Sinne keine Sorgen machen brauche. Es sieht aber unschön aus und ich würde gerne davon befreit sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hast du möglicherweise Schuppenflechte? Da gibt es nämlich auch Sonderformen, die die Hornhautbildung ungünstig beeinflussen können. Aber das sollte besser ein Hautarzt vor Ort diagnostizieren. So aus der Ferne ist das nicht möglich.

Auch eine unentdeckte Diabetes kann für seltsames Verhalten der Hornhaut und Probleme mit der Wundheilung verantwortlich sein. Kann, muss aber nicht. Am einfachsten findet man das durch Messen der Zuckerwerte heraus, ob man da ein Risiko hat.

Auch die Schilddrüse kann die Probleme verursachen. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann diese sich unter anderem auch an der Hornhautbildung bemerkbar machen.

Es ist aber schwer, dir hier konkret war zu raten, weil wir auch nicht wissen, was bei dir schon kontrolliert wird oder wurde. Letztlich würde ich nicht nur den Hausarzt fragen, sondern eine Hautklinik oder einen Hautarzt dazu ziehen, wenn das noch nicht gemacht wurde. Und eventuell auch durch einen Internisten oder Endokrinologen testen lassen, ob dein Stoffwechsel so läuft, wie er soll.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^