Welpen aus Kofferraum verkaufen verboten?
Hundewelpen kosten eine Menge Geld. Andererseits kostet den Züchter natürlich eine artgerechte Aufzucht auch eine ganze Menge. Was nichts daran ändert, dass ein Betrag von einigen hundert Euros den Besitzer wechselt, wenn jemand einen Welpen kauft.
Natürlich zieht das dann leider auch unseriöse Menschen an. Ich glaube, heute weiß jeder davon, dass es sogenannte "Welpenvermehrer" gibt, die auf Kosten von Muttertieren und Jungtieren möglichst viele Hundewelpen "produzieren", um sie dann möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Dass das eine Quälerei für die Tiere darstellt und dass viele dieser Welpen schwach und krank sind und oftmals auch früh sterben, lässt sich nicht bestreiten. Schlimm ist natürlich, dass dennoch genügend Leute solche Welpen zu kaufen scheinen. Sonst würde sich das für die Vermehrer ja nicht rentieren und der Spuk hätte schon sein Ende gefunden.
Was mich aber nun interessieren würde, wäre ein bestimmter rechtlicher Aspekt. Und zwar ist es ja so, dass viele dieser Händler ihre Welpen aus dem Kofferraum heraus an irgendwelchen öffentlichen Straßen oder Plätzen verkaufen. Jetzt habe ich in den Nachrichten gelesen, dass dies verboten sei und dass man so einem Verkäufer seine Welpe abgenommen und sie an den Tierschutz übergeben hätte.
Was für eine rechtliche Grundlage gibt es da? Welcher Straftatbestand betrifft denn den Verkauf von Tieren aus dem Kofferraum heraus? Mich würde das wirklich interessieren. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es solche ortsgebundenen Gesetze gibt. Oder dass man vorschreiben kann, dass Tiere auf Eigentumsgrundstücken, in irgendwelchen Kleinanzeigen oder sonstwo verkauft werden dürfen, teilweise leider, aber gerade aus dem Kofferraum heraus nicht.
Mir ist schon klar, dass man bei kranken Tieren eingreifen kann. Auch ist das Verkaufen von Welpen, die unter 8 Wochen alt sind, laut Tierschutzgesetz verboten. Aber wenn die Welpen gesund wirken und schon älter als 8 Wochen sind, hat man da denn irgendeine gesetzliche Grundlage, einzuschreiten?
Mir geht es übrigens keineswegs darum, die Thematik irgendwie zu verharmlosen. Ich würde nie so ein armes Tier kaufen, das von Vermehrern stammt, egal, ob es legal oder illegal ist. Mir geht es nur darum, dass mich einfach interessiert, wie genau die rechtliche Basis aussieht, um bei solchen Verkäufen einzuschreiten. Offenbar scheint es ja so zu sein, dass man etwas unternehmen kann, wenn die Welpen auf offener Straße verkauft werden. Oder war das mal wieder ein Medienbericht, der falsche Aussagen getroffen hat?
Ich denke, dass es nicht erlaubt ist Hundewelpen aus dem Kofferraum heraus zu verkaufen. Immerhin zählen Tiere als Sache bei Gericht und ich weiß, dass man eine Genehmigung braucht, wenn man Dinge an der Straße oder dem Parkplatz aus dem Auto heraus verkaufen möchte. Ansonsten kann das wohl eine Geldstrafe geben. Daher denke ich, dass Tiere auch darunter fallen und nicht einfach so aus dem Kofferraum heraus verkauft werden dürfen.
Ich weiß nicht, ob es verboten ist, aber ich habe es mal gelesen. Einen der Gründe könnte ich mir gut vorstellen, hier. Immer wieder kommen Osteuropäer mit Welpen, die krank sind und wollen das schnelle Geld mit diesen kleine Welpen machen. Die müssen hungern und haben Durst. Nicht alle überstehen die weite Reise, oft genug im Kofferraum. Durch Krankheiten und Entbehrungen geschwächt, sterben sie manchmal schon kurz nach dem Kauf. Auch aus Polen kommend haben die Fahrer oft genug den Kofferraum voller Welpen. Das ist schlimm genug.
Damit dieses illegale Geschäft eingedämmt werden kann, hörte ich, dass es verboten ist, aus dem Koffer heraus Welpen zu verkaufen. Wenn du auf deinem Grundstück vielleicht den Nachwuchs deiner eigenen Hündin zum Verkauf anbietest, ist das nicht verboten. Hat aber jemand die Welpen im Kofferraum, kann man davon ausgehen, dass er illegal die Welpen in Deutschland verkaufen will. Diese vielen Welpen im Kofferraum können nicht aus einem Wurf stammen. Es handelt sich auch nicht um verantwortungsvolle Züchter. Sie haben keine Genehmigung und zahlen auch keine Steuern.
Ich bin kein Jurist. Von daher würde ich mir da keine Aussage erlauben wollen. Ich frage mich da eher, ob ein vernünftiger Züchter, der seine Tiere liebevoll mit der Hand pflegt und einige wenige Hündinnen gelegentlich mal werfen lässt ernsthaft so seine Tiere verramschen würde? Wenn ich Hunde hätte und die vernünftig züchten würde, dann würde ich die Interessenten auch zu mir nach Hause einladen. Einfach, damit sie auch sehen, dass die Tiere vernünftig sozialisiert wurden und das Geld auch wert sind und gut gepflegt wurden.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass da Behörden nicht ganz unbegründet von dem Verdacht ausgehen, dass hier ein Qualzüchter Handel treibt, wenn ein fliegender Händler einfach so Welpen anonym billig verkauft, ohne sich davon zu überzeugen, in welche Verhältnisse die Tiere kommen und vielleicht auch ohne Vertrag aufzusetzen.
Zudem wäre ich mir nicht sicher, dass alle Tiere aus diesen Qualzuchten auch wirklich aus Autos verkauft werden. Es gibt da sicher auch Strukturen von Unterhändlern, die die Tiere irgendwie in Wohnungen verkaufen und so tun, als ob sie dort groß geworden sind. Zumindest habe ich gelesen, dass es das geben soll. Und das finde ich eigentlich perfider, als wenn man versehentlich Leute falsch verdächtigt, die Hunde aus dem Auto verkaufen. Weil da frage ich mich schon, ob das tiergerecht ist?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238308.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?