Nur ein Wort genügt - SCHOCKIEREND!

vom 13.05.2014, 00:10 Uhr

Besitzt ihr eine Winterjacke oder einen Mantel mit Fellkragen, Bommeln, Kapuzen mit Fell gefüttert oder vielleicht das ganze Teil? Da kann es sich um das Fell von Hunden oder Katzen handeln, auch wenn synthetisch oder Kunstpelz darauf steht. Es wird so bearbeitet, dass man es als Kunstpelz ansieht. Verbrennt man einzelne Pelzbesatzhaare, merkt man am Geruch und wie sie verbrennen oder ob sie zusammenklumpen, ob der Besatz aus Kunstpelz besteht oder nicht. Um zu erfahren, wie die chinesische Pelzindustrie mit den Tieren umgeht, speziell mit Hunden und Katzen, braucht man sehr starke Nerven.

Hunderttausende von Hunden und über zwei Millionen Katzen werden jedes Jahr totgeschlagen, mit Drahtschlingen erdrosselt. Aber auch andere Pelztiere erleiden Schreckliches auf Pelzfarmen. Die meisten Tiere werden lebendig gehäutet. Ich habe das Video gesehen, in dem man einem Hund das Fell an den Beinen aufschneidet und bis über den Kopf abzieht. Der Hund wehrte sich immer wieder und bekam Tritte gegen den Kopf und man trat ihm auf den Hals, bis er nur noch kurz sich aufbäumt und dann endlich erlöst war. Und nur ein roter Hundekörper blieb über, so wie hier und hier. In einem solchen Moment des Sehens muss man aufhören, weil die Tränen es nicht mehr gestatten. Es ist einfach zu schrecklich, zu was Menschen fähig sind. Das ist so barbarisch.

Falls jemand mit sehr starken Nerven sich das Video ansehen möchte: tierblut.blogspot.de/2010/10/auf-diesem-video-werden-hunde-lebendig.html

Solltet ihr euch das ansehen, dann nicht abends, sonst könnt ihr nicht schlafen. Es ist zu grausam. China ist ja für seine Markenfälschungen bekannt. Aber Katzen- und Hundefelle als Kunstpelze zu verkaufen, nur weil die „Produktion“ ( Tiere quälen) billiger ist, als wirklich Kunstpelze herzustellen, ist schon eine ganz verdorbene Denkart der Chinesen. Nach all dem, was ich in letzter Zeit über diese Menschen gelesen habe, könnte ich niemals mir dieses Land im Urlaub ansehen. Immer würde ich an die armen Kreaturen denken und an die Menschen, die statt eines Herzens nur Steine in ihrer Brust haben. Wie denkt ihr über Kunstpelze, die meist aus Hundefell oder dem Fell anderer Tiere sind um per Profit herauszuschlagen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit auch schon davon gehört, dass viele der vermeintlichen Kunstpelze in Wirklichkeit echte Pelze sind, die von Hunden und Katzen stammen. Im vergangenen Winter sind mir auch reichlich Leute aufgefallen, die Jacken mit solchen Fellkragen getragen haben und ich denke, dass davon sicher auch einige echtes Tierhaar enthielten, selbst wenn es sich vielleicht um falsch deklarierte Kunstpelze handelte. Besonders schizophren finde ich es, wenn solche Figuren dann vielleicht noch ein Haustier haben, das sie lieben und herzen, und ihnen alle anderen Tiere egal sind.

Dass die Tiere sehr häufig lebendig gehäutet werden, ist mir ebenfalls bekannt. Es ist einfach bestialisch. Die schlimmsten Verbrechen der Welt werden von Menschenhand an Tieren begangen und ich denke mir bei solchen Berichten immer, wie lächerlich klein menschliche Probleme dagegen erscheinen. Gerade wir in Europa jammern ausschließlich auf einem verdammt hohem Niveau, wofür ich mich häufig auch schäme – gerade vor dem Hintergrund, dass so viele Tiere unendliches Leid erdulden müssen.

Den meisten Leuten ist Tierleid leider ziemlich egal oder sie finden es gut und profitieren gerne davon, indem sie noch billigere Fellkrägen aus Echtpelz verkaufen, kaufen oder damit handeln. Von diesen Grausamkeiten profitieren viele Leute und diese haben natürlich kein Interesse daran, dass diese Geldquelle versiegt. Andere wollen einfach nur billige Klamotten haben und interessieren sich nicht dafür, wo sie herkommen. Ein großes Problem ist, dass sich solche Klamotten nach wie vor gut verkaufen. Dies müsste sich ändern. Ich habe kaum Hoffnung, dass dies passieren wird und von Ländern wir China erwarte ich auch nicht, dass sich auf staatlicher Ebene etwas für die Tiere verbessert.

Übrigens denke ich, dass nur Menschen zu so etwas fähig sind. Darüber wundere ich mich überhaupt nicht. Keine andere Kreatur verhält sich so barbarisch. Wegen des Umgangs der Menschheit mit der Tierwelt verabscheue ich die meisten Menschen und bin wohl ein ziemlicher Misanthrop. Ich würde es gerne sehen, wenn sich das von Menschenhand verursachte Leid gegen die Verursacher wenden würde. Aber das wird leider nicht passieren. Ich möchte gar nicht wissen, welche Grausamkeiten noch an Tieren verübt werden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch schon gelesen, dass der Kunstfellbesatz an Jacken und Schuhen und desgleichen, nicht aus synthetischen Stoffen oder Kunstpelz oder desgleichen besteht. Ich habe auch gelesen, dass dieser Stoffbesatz aus Hundefell und Katzenfell hergestellt werden soll. Die Herstellung möchte ich eigentlich gar nicht so genau wissen, mir reicht es zu wissen, welches Tierfell dort verkauft wird, um zu entscheiden, ob ich Interesse an dem Kleidungsstück habe oder eben auch nicht.

Ich schaue mir deine verlinkten Bilder nun mit Absicht nicht an. Ich würde so etwas nicht sehen können. Ich finde es auch einfach nur barbarisch, und einfach nur wirklich erschreckend, zu was Menschen fähig sind. Ich könnte mir niemals im Leben vorstellen, einem Tier so etwas Schreckliches anzutun. Ich kann kein Tier leiden sehen, egal, um was für ein Tier es sich da handelt. Tieren bei vollem Bewusstsein das Fell mit Haut vom Körper zu ziehen, ist einfach nur schrecklich und mir tun die Tiere so leid. Die ganzen Quälereien und die Schmerzen, die das Tier erleiden muss, einfach nur furchtbar.

Ich kann mir auch das Video nicht anschauen, da ich dann den ganzen Tag über die armen Tiere nachdenken würde, und ich darüber den ganzen Tag dann reden würde und, da es dem Tier sowieso nicht hilft und ich nichts dagegen machen kann, lasse ich es lieber. China ist wirklich bekannt für die Markenfälschung. Aber ich finde es schrecklich, was die Chinesen machen. Wie kann man den Menschen Katzenfelle und Hundefelle, als Kunstpelze verkaufen. Meiner Meinung nach hat das schon nichts mehr mit Markenfälschung zu tun, sondern eher etwas mit Kundenveräppelung zu tun.

Wenn ich Kunstpelz kaufen würde wollen, würde ich auch darauf bestehen, kein Hundefell oder kein Katzenfell zu bekommen. Vor allem gibt es doch auch Menschen, die doch gegen diese Haare des Felles allergisch sind. Diese Menschen können sicherlich Schmerzensgeld einklagen. Ich kann auch nicht verstehen, weshalb Tiere so gequält werden, nur, weil die Herstellung von Kunstfell noch teurer ist, wie die Herstellung von Hundefell oder Katzenfell. Einfach nur grausam. Wie gut, dass ich keine Kleidungsstücke mit Kunstfell oder irgendeinem anderen Fell besitze.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Problem ist ja nun nicht neu und das Thema wird seit einigen Jahren im Winter immer mal wieder ausgegraben, wenn diese Kleidungsstücke auch tatsächlich in den Geschäften hängen und gekauft werden. Im Frühling finde ich es weniger sinnvoll in unseren Breiten darüber zu sprechen, das macht im Herbst mehr Sinn, wenn man dann wirklich vor der Frage steht, ob man sich die Jacke mit Pelzkragen kaufen soll oder nicht.

Ich habe mich genau aus diesem Grund dagegen entschieden, weil ich eben nicht genau sagen konnte, ob das Futter einer Jacke tatsächlich aus Kunstpelz bestand oder nicht und man kann im Geschäft ja schlecht mit dem Feuerzeug an die Jacke gehen. Die Schilder in der Kleidung sind auch nicht wirklich hilfreich und das muss noch nicht mal die Schuld der Hersteller selber sein. Im letzten Winter wurden von zwei Firmen Mützen mit echten Fellbommeln verkauft, die den Herstellern dieser Mützen anscheinend als Kunstfell verkauft worden sind. Nachdem dieser "Skandal" mit den Namen der Hersteller durch die Presse gegangen ist wird man von der Seite in Zukunft aber wohl mehr Kontrollen erwarten können.

Ich finde es übrigens ziemlich scheinheilig, auf den Chinesen rumzuhacken und sie als die Bösen darzustellen. Die Bösen sind nämlich eigentlich wir, nicht du oder ich persönlich natürlich, weil wir uns der Problematik bewusst sind, sondern die Konsumenten, die möglichst viele Klamotten zu möglichst günstigen Preisen haben wollen. Die Menschen, die "Shopping" als ihr Hobby bezeichnen und jedes Wochenende dicke Einkaufstaschen nach Hause schleppen. Denen ist es nämlich vor allem wichtig, dass sie dieses Hobby weiterhin betreiben können und Gedanken an Tierschutz, menschenwürdige Arbeitsbedingungen, gerechten Lohn für die Arbeiter, Umweltschutz und so weiter sind da eher unangenehm.

Die Menschen, die unsere billigen Klamotten in Asien produzieren, müssen oft schauen, dass sie bei den geringen Preisen, die die Auftraggeber bezahlen wollen, überhaupt noch kostendeckend arbeiten können. Wenn die Auftraggeber also mehr bezahlen würden müssten sich die Produzenten überhaupt nicht überlegen, wie sie ein Material - in dem Fall Kunstpelz - durch ein günstigeres Material ersetzen können, das die gleiche Optik hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Findest du das wirklich scheinheilig, wenn man sich über die Foltermethoden äußert, die von Chinesen an wehrlosen Tieren verübt werden? Kann man ein Tier, dessen Fell man haben will, nicht human töten? Muss man den Tieren die Felle abziehen, wenn sie noch leben? Sollte man überhaupt wegen eines geringen Profites die Felle abziehen statt Kunstpelze herzustellen?

Deine Bedenken gegenüber denjenigen, die solche Aufträge in Billigländer vergeben, sind berechtigt. Es ist auch richtig, dass nicht jede Woche beim Shoppen einiger Menschen ein neues Billigteil angeschafft werden muss, womit diese Methoden noch unterstützt werden. Aber es ist auch richtig, dass ein Herstellerland nicht zu solchen Methoden greifen muss, um Wünsche zu befriedigen. Man kann auch mal „nein“ sagen. Zwingt man den Auftraggeber nicht dazu, mehr zu bezahlen, wird sich nichts ändern von alleine. Ich hacke nicht auf Chinesen rum, aber mit der Zeit sind sie mir unheimlich geworden. Es sind ja nicht nur die Tiere, die lebendig gehäutet werden. Viele andere Verbrechen kommen noch hinzu.

Mit meinen Threads über das Elend der Tiere bin ich nicht bei den Chinesen angefangen. Ich habe zuerst unsere Methoden in Deutschland und Europa angeprangert, besonders auch Osteuropa. Ich habe über Hundequalen in Japan geschrieben und über die Behandlung der Hunde in Russland und Spanien, wie ebenso über Kühe in Indien. Wenn du meinst, ich hacke auf Chinesen rum, ist das sicherlich ein Missverständnis, auch wenn ich in letzter Zeit über die Gallebären und die unmenschliche Behandlung der Hunde und anderer Tiere schrieb. Für mich sind die Chinesen eben die Schlimmsten von allen, wie ich feststellen musste. Bist du der Meinung, dass das nicht stimmt, kann man es grundsätzlich nicht auf den Käufer im Westen abschieben. Diese Käufer haben mit dem Bären abgezapften Gallensaft nichts zu tun. Der ist nur für die TCM, für Chinesen bestimmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

bei angeblichem Webpelz aufpassen?!

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Cid hat geschrieben:Findest du das wirklich scheinheilig, wenn man sich über die Foltermethoden äußert, die von Chinesen an wehrlosen Tieren verübt werden?

Nein, ich finde es nur scheinheilig, wenn man die Ursache der Probleme nur in Asien sucht und dabei übersieht, dass wir als Konsumenten eine Mitschuld, vielleicht sogar die Hauptschuld tragen. Wie gesagt, dass ist nicht auf dich bezogen sondern eine allgemeine Beobachtung. Es ist einfach zu sagen "das, was die da machen, ist falsch", das ist weit weg, aber es ist wesentlich schwieriger für manchen einzusehen, dass er mit seinem eigenen Konsumverhalten dazu beiträgt.

Aber es ist auch richtig, dass ein Herstellerland nicht zu solchen Methoden greifen muss, um Wünsche zu befriedigen. Man kann auch mal „nein“ sagen. Zwingt man den Auftraggeber nicht dazu, mehr zu bezahlen, wird sich nichts ändern von alleine.

Leider funktioniert das nicht so. Ein "Nein" bedeutet nicht, dass der Auftraggeber mehr bietet sondern, dass er sich eine andere Firma sucht. Und irgendwo findet man immer jemanden, der für weniger Geld arbeitet. China war ja jahrelang der Jeansproduzent überhaupt und in dem Bereich sind in den letzten Jahren eine ganze Reihe Aufträge weggebrochen, weil es in Ländern wie Bangladesch halt noch billiger geht. Es gab dazu vor einiger Zeit eine gute Dokumentation, aber ich finde die so spontan leider nicht online, weil ich mich nicht mehr an den Titel erinnern kann.

Ich hacke nicht auf Chinesen rum, aber mit der Zeit sind sie mir unheimlich geworden. Es sind ja nicht nur die Tiere, die lebendig gehäutet werden. Viele andere Verbrechen kommen noch hinzu.

Ja, du hast schon recht, da liegt auch bei den Menschenrechten noch einiges im Argen. Wahrscheinlich hängt das auch irgendwie alles zusammen. Also wenn jemand schon seine Arbeiter nicht menschenwürdig behandelt, wie sollte er dann in der Lage sein überhaupt zu verstehen, dass Tiere quälen falsch ist?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Wenn die Auftraggeber also mehr bezahlen würden müssten sich die Produzenten überhaupt nicht überlegen, wie sie ein Material - in dem Fall Kunstpelz - durch ein günstigeres Material ersetzen können, das die gleiche Optik hat.

Das, denke ich, ist ein Irrglaube. Denn wenn die Auftraggeber mehr bezahlen würden, würde einfach nur die Gewinnspanne steigen, wenn man dann weiterhin die billigste Variante verkauft. Und Gewinn ist alles, worum es hier geht. Nein, das Problem ist nur politisch zu lösen. Aber da erwarte auch ich nicht viel von den Chinesen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben:Das, denke ich, ist ein Irrglaube. Denn wenn die Auftraggeber mehr bezahlen würden, würde einfach nur die Gewinnspanne steigen, wenn man dann weiterhin die billigste Variante verkauft. Und Gewinn ist alles, worum es hier geht. Nein, das Problem ist nur politisch zu lösen. Aber da erwarte auch ich nicht viel von den Chinesen.

Ich habe vor einiger Zeit wie gesagt eine Dokumentation über die Textilindustrie gesehen und dafür wurden Fabrikbetreiber, die im Auftrag von westlichen Unternehmen produzieren, interviewt. Es ging in der Dokumentation speziell um Jeans und nicht um Kunstpelz, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Die Auftraggeber kamen mit ihren Preisvorstellungen an und die Fabrikbesitzer mussten dann eben schauen, wie sie die umsetzen können, wo sie noch sparen können, wo sie billigeres Material her bekommen, ob sie die Mittagspause der Arbeiter verkürzen und so weiter.

Meine Aussage hat mit Glauben also nichts zu tun sondern basiert auf dem, was ich inzwischen über die Branche weiß. Natürlich kann man argumentieren, dass einige Produzenten auch ohne den extremen Preisdruck durch die Auftraggeber und ohne die billigere Konkurrenz, die von anderen Ländern droht, auf die Idee mit dem echten Fell gekommen wären, die Möglichkeit besteht natürlich immer. Wenn es eine Möglichkeit gibt zu betrügen und mehr Geld zu machen wird sie irgend jemand auch früher oder später finden. Aber durch den Preisdruck kommt eben noch ein weiterer Faktor hinzu. Und als Konsumenten sind wir mitverantwortlich, das ist kein schöner Gedanken aber es ist eben leider so, das lässt sich nicht leugnen.

Eine politische Lösung erwarte ich auch nicht, aber als Konsument hat man die Macht etwas zu ändern. Wenn niemand mehr Kleidung mit richtigem oder angeblichem Kunstfell kaufen würde, wäre das Thema ganz schnell erledigt. Das Angebot wird entsprechend der Nachfrage oder dem Mangel einer Nachfrage angepasst werden. Deshalb finde ich es wie gesagt auch wichtig, dass man dieses Problem im Herbst thematisiert, wenn die Leute in die Geschäfte strömen um sich Wintersachen zu kaufen.

Ich will nicht leugnen, dass der Verbraucher mit seinen Käufen mitschuld ist. Aber teuer bedeutet nicht immer, dass es auch fair produziert wurde. Auch teure Marken lassen ihre Artikel ganz billig in Asien produzieren. Dann ist die Gewinnspanne eben umso größer.

Ich versuche auch, Kunstfell zu vermeiden. Das ist bei dem Überangebot aber gar nicht so einfach. An fast jedem Kleidungsstück für den Winter ist irgendwo ein Kragen oder eine Bommel dran. Und es geht eben auch nicht nur um Kunstfell. Die Sachen müssen auch unter fairen Arbeitsbedingungen produziert worden sein. Da blickt man doch gar nicht mehr durch. Und einfach teure Kleidung zu kaufen, ist eben leider keine Lösung.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge