Verdienstmöglichkeiten als Videospieletester
Ich habe eben diesen Thread hier gelesen Wie an Jobs als Videospieletester herankommen? und finde das schon spannend. Aber wie sind eigentlich die Verdienstmöglichkeiten als Videospieletester? Habt ihr diesen Job schon gemacht? Konnte man da wirklich von einem Verdienst reden oder war das eher eine Art Taschengeld?
Sicherlich wird man erst mal damit anfangen, dass man selber Spiele kauft, diese vorstellt und testet. Wenn man dann einigermaßen erfolgreich ist, bekommt man sicherlich Spiele zugeschickt. Nun hat man dann aber nichts verdient, also wird man Werbung buchen für die Seite, bei der man es vorstellt oder vielleicht auch eine Zeitung herausbringen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit dem reinen testen der Spiele das Geld verdient. Man muss dann etwas von den Leuten nehmen, die sich das ansehen, beispielsweise durch Werbung.
Ich denke, man muss unterscheiden, inwiefern man denn ein Videospieletester ist. Es ist ja schließlich kein anerkannter Ausbildungsberuf, und es gibt verschiedenste Methoden, ein Tester zu sein.
Möglicherweise führt man ein privates Blog und stellt dort Testberichte ein und erhält dafür ab und zu Gratisexemplare von Spieleherstellern zum Testen. Oder aber, man ist Autor für eine Computerspiele-Zeitschrift. Da bekommt man dann möglicherweise ein Festgehalt. Oder man ist ein freier Journalist und bekommt seine Bezahlung pro Text. Ich denke mal, die feste Beschäftigung bei so einem Magazin wäre die beste Verdienstmöglichkeit. Allerdings gibt es nicht so viele Magazine über Videospiele, und die, die es gibt, suchen natürlich auch nicht am laufenden Band neue Autoren. Es dürfte also eher schwierig sein, in diesem Bereich eingestellt zu werden.
Und abgesehen davon gibt es natürlich auch noch Leute, die sich auf direkte Ausschreibungen von Spieleherstellern, die Testpersonen suchen, melden. Da bekommt man dann eben das Spiel oder die Möglichkeit, an dem Spiel teilzunehmen. Einen weiteren finanziellen Lohn erhält man für das Testen nicht. Dennoch ist die Teilnahme an solchen Tests natürlich unter Spielern eine beliebte Sache, da man nur so einen vorzeitigen, exklusiven Eindruck in ein Spiel bekommen kann, das als fertige Version erst in Monaten erscheinen wird. An so einem Beta-Test habe ich auch schon teilgenommen, ebenso einer meiner Ex-Freunde. Das war aber kein wirklicher Beruf, sondern einfach so eine Testaktion im Rahmen unseres Hobbies.
Diese Art des Geldverdienens würde mich jetzt auch brennend interessieren, nicht weil ich selbst es machen würde, aber mein Freund. Er spielt gerne und wenn er auf eine solche Art kostenlos Spiele geschenkt bekommen würde, wäre er sofort dabei. Ich frage mich nur, ob man wirklich die Spiele behalten kann. Wo gibt es denn diese Angebote?
Ich kann mir nur vorstellen, dass man Testberichte im Internet dazu schreiben muss und am besten nur positiv, damit es auch eine Menge andere spielen. Ich glaube aber auch, dass es schwierig ist, an einen solchen Job zu kommen.
iggiz18 hat geschrieben:Er spielt gerne und wenn er auf eine solche Art kostenlos Spiele geschenkt bekommen würde, wäre er sofort dabei. Ich frage mich nur, ob man wirklich die Spiele behalten kann. Wo gibt es denn diese Angebote?
Ich würde Deinem Freund raten, mal auf den Websites diverser Spielestudios regelmäßig nachzuschauen, ob sie Beta-Tester suchen. Das wäre wohl die einfachste Methode, um an einem solchen Test teilnehmen und gratis während der Testphase spielen zu können. Ob man zum Dank das fertige Spiel, wenn es dann erschienen ist, zusätzlich erhält, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Es steht aber bei der Ausschreibung dann auch normalerweise Genaueres dabei. Und selbst, wenn man das fertige Spiel nicht erhält, die Teilnahme an einem Beta-Test ist auch so eine tolle Sache, wenn einen das Genre wirklich interessiert.
@Wawa666: Welche Seiten gehören denn zum Spielestudio? Wie kann ich solche Seiten finden? Ich habe davon bisher nicht gehört. Bei einigen Seiten kann man sich wohl für solche Jobs bewerben, aber bislang ist dies auch in die Hose gegangen.
Auswändig kenne ich natürlich nicht jede einzelne URL jedes einzelnen Studios. Aber wenn man nach dem Namen des Herstellers eines Spiels, was ja auch immer auf der Verpackung mit verzeichnet ist, googled, dann findet man eigentlich meistens schnell die offizielle Website.
Und dort gibt es teilweise Aufrufe zu Betatests oder auch Stellenausschreibungen. Natürlich ist das nicht immer der Fall, aber ab und zu gibt es etwas. Also bei einigen Studios, deren Produkte mir gefallen, sehe ich dann durchaus ab und zu nach, wenn ich weiß, da ist gerade etwas Neues in der Entwicklung.
Kommt ganz darauf an, ob du einen Vollzeitjob als Spieletester hast oder von zu Hause aus ein paar freie Stunden investierst. Für größere Firmen wie Nintendo, Electronic Arts und diverse andere Hersteller kann man durchaus fest angestellt werden. Ich habe bei einer solchen Firma netto über 1.500 Euro im Monat verdient. Natürlich sitzt man in so einem Unternehmen dann nicht einfach nur rum und spielt den ganzen Tag lang Games. Es kommt auch darauf an, ob du nur "Functionality", also Mechanik und Technik testest oder gezielt für deine Sprache. Das beinhaltet dann unter anderem auch Übersetzung, Textfehler finden und andere Aufgaben im Bereich Sprache.
Als Festanstellung durchaus nicht schlecht. Als Nebenverdienst wohl nicht unbedingt der Rede wert. Unter Umständen erhältst du vielleicht das Spiel später als Belohnung oder bekommst besondere Vergütungen bei Onlinespielen zum Beispiel. Also freier Premiumzugang, spezielle Items und andere Belohnungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238296.html