Handy verkaufen um gleiches in einer andere Farbe zu kaufen

vom 12.05.2014, 21:17 Uhr

Mir ist bei einigen meiner Freunden etwas aufgefallen. Sie kaufen sich ein neues Handy in einer bestimmten Farbe und verkaufen es nach ein paar Wochen wieder. Mit dem dann erhaltenen Restgeld kaufen sie sich das gleiche Handy in einer anderen Farbe, nur weil ihnen die alte nicht mehr so sehr gefallen hat. Ich finde das ziemlich unlogisch, da sie ja nach jedem Verkauf mit Verlust das neue Handy kaufen müssen. Das ganze wiederholt sich manchmal sogar öfters.

Ich persönlich finde das absolut unmöglich. Man sollte sein Geld so nun wirklich nicht aus dem Fenster werfen und lieber am Anfang schon die richtige Farbe auswählen. Was haltet ihr von solchen Einkäufen? Kennt ihr auch Personen die sich ein Handy in verschiedenen Farben kaufen?

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »

Ich kenne in meinem Umkreis nur Menschen, die nach ein paar Monaten schon wieder ein neues Handy haben, aber das hat mittlerweile auch nachgelassen. Ich finde es völlig schwachsinnig, wenn man sich so schnell nach einer Anschaffung dasselbe noch mal in einer anderen Farbe kauft. Das ist ja nicht mal nur Geldverschwendung das ist auch einfach nur dämlich, immerhin kauft man sich dasselbe noch mal. Wer macht das schon?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nur weil die Farbe des Handys nicht mehr gefällt sich gleich ein neues Handy zu kaufen finde ich total schwachsinnig. In so einem Fall hätte es doch theoretisch gereicht, wenn man eine andersfarbige Hülle kauft.

Ich habe einen etwas anderen Fall bei meiner Nichte mitbekommen. Sie wollte unbedingt ein Smartphone haben, aber mit dem Teil, das sie zu Weihnachten von ihren Eltern bekommen hat, war sie nicht zufrieden. Also kaufte sie sich ein anderes Smartphone um damit irgendwelche Spiele-Apps zu installieren, die gerade in Mode waren. Einige Monate später war dann eine App in Mode, die nicht mit dem Smartphone kompatibel war. Also verkaufte sie es, um sich ein komplett neues Smartphone zu kaufen, nur damit sie dem Trend folgen kann. Ein derartiges Verhalten finde ich mindestens genauso krank wie das von dir oben beschriebene.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Um ehrlich zu sein verstehe ich es gar nicht, wieso man sein Handy bloß aufgrund von der Farbe wechseln möchte und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich mich an der Farbe von einem Handy satt sehen würde, außerdem mag ich schwarze Handys eben auch sehr gerne. Wenn mich die Farbe von meinem Handy stören würde, dann würde ich mir wahrscheinlich eine Hülle kaufen. Ich verstehe es gar nicht, wie man sein Geld so aus dem Fenster werfen kann, denn meistens macht man doch dabei einen Verlust, oder etwa nicht? Ich kenne niemanden, der sein Smartphone nur wegen der Farbe verkauft hat, meistens sind sie doch sowieso nur weiß oder schwarz, also relativ neutral.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Dieses Vorgehen kann ich nicht verstehen, wenn ich ehrlich bin. Mein Smartphone hätte ich auch lieber in einer anderen Farbe gehabt, aber bei dem günstigen Vertrag, den ich abgeschlossen hatte, war nur die eine Farbe möglich. Trotzdem habe ich das Smartphone behalten und es leistet mir nun seit Jahren gute Dienste. Es ist bei mir allgemein nicht so, dass ich immer das neueste Modell brauche und ganz sicher würde ich ein Smartphone nicht wenige Wochen nach dem Kauf wieder verkaufen, um es mir in einer anderen Farbe zu kaufen. Das ist doch nun wirklich eine Vergeudung von Geld und man kann ja vor dem Kauf schon schauen, welche Farbe einem gefällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Verstehen kann ich ein solches Vorgehen auch überhaupt nicht. Immerhin kann man sich ja auch gleich zu Beginn das Handy/ Smartphone in der entsprechenden Farbe auswählen. Sicher mag eine andere Farbe mehr als reizvoll sein, aber da kann man dann auch bei Bedarf eine entsprechend farbige Hülle nehmen und etwas verändern.

Ich würde mir niemals ein Smartphone kaufen und das gleiche Modell in einer Farbe kaufen, die mir besser gefiele, nur, um dann das erste Smartphone zu verkaufen. Der Erlös wäre ja schon wesentlich geringer und ob sich das dann lohnt, wage ich deutlich zu bezweifeln.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Vor ein paar Jahren habe ich das bei mehreren Bekannten erlebt. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch so ist, aber früher kam das neuste iPhone in weiß erst nach dem schwarzen Modell auf den Markt. Ich kannte damals Leute, die sich tatsächlich erst ein schwarzes iPhone gekauft haben, weil sie das neue Modell natürlich direkt haben mussten, und das dann später verkauft haben und sich das weiße Modell geholt haben, weil das dann irgendwie cooler war.

Meine Technik ist immer weiß oder silber, wenn es ein Gerät in weiß nicht gibt oder wenn weiß eine schlechte Wahl wäre, wie zum Beispiel bei einer Kaffeemaschine. Ich finde bunte Handys teilweise schon optisch ansprechend aber selber haben wollte ich keines und deshalb würde ich gar nicht in so eine Situation kommen.

Mir ist es aber ehrlich gesagt völlig egal, was andere Leute mit ihrem Geld anstellen. Der eine kauft sich unnötigerweise ein Handy in einer neuen Farbe, der andere raucht, fährt ein Auto, das für ihn eigentlich zu groß ist, isst unnötig viel oder verbringt seine Freizeit mit "Shopping" und bringt jedes Wochenende neue Einkäufe mit nach Hause. Das neue Handy ist wenigstens nicht ungesund und nimmt keinen Platz weg.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mir ist nun wirklich die Farbe egal, somit würde ich bestimmt nicht das gleiche Smartphone kaufen, nur um die Farbe zu wechseln. Welchen Sinn soll das auch machen? Bei mir ist eine Schutzhülle um das Smartphone, sodass ich eigentlich auch nur die Farbe des Handys weiß. Es würde für mich nur Sinn machen, wenn es zum Beispiel wie beim Smartphone Samsung Galaxy SIII LTE-fähige Smartphones geben würde und halt keine. Ich habe zum Beispiel das rote. Dies ist nicht LTE-fähig. Würde ich nun Wert darauf legen, würde ich meins nur verkaufen, um LTE zu haben. Dies würde dann aber keinesfalls an der Farbe liegen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Verhalten ist schon etwas unlogisch und wirklich sehr schade um das Geld. Meist kommt dann von solchen Leuten die Aussage, dass sie doch kein Geld hätten, richtig? Da hat man die Ursache. Ich kann es zwar durchaus verstehen, dass man sein Handy mal verkauft, um sich eine andere Farbe zu kaufen, weil die alte einem doch nicht so gefallen hat. Ich habe so etwas auch schon mal gemacht, aber das war eine einmalige Sache und es ging nicht um Handys. Gerade bei den Handys hat man doch die Möglichkeit sich Hüllen oder neue Folien zu kaufen, die das Aussehen merklich verändern. Das ist die günstigere Alternative, wenn auch nicht die edelste.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Von solchen Personen habe ich ja noch nie etwas gehört. Ich finde es auch absolut blöd, ein Handy nach einiger Zeit zu verkaufen, nur um sich das gleiche Gerät noch einmal in einer anderen Farbe zu kaufen. Immerhin ist das ja ein ziemlicher Aufwand und wenn es blöd läuft, macht man da auch ziemliche Verluste. Immerhin möchte man ja ein neues Gerät, verkauft jedoch ein "altes" Gerät.

Wenn ich mir ein Handy kaufe, dann überlege ich mir schon vorher genau, welches Farbe ich möchte. Erst dann, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass mir die Farbe auch über längere Zeit gefallen wird, kaufe ich mir das Gerät. Immerhin bin ich niemand, der jede Woche ein neues Handy hat. So ein Gerät behalte ich in der Regel etwa drei Jahre, so dass es wichtig ist, dass mir die Farbe nicht nur eine Woche gefällt. Bisher ist das Ganze aber immer gut gelaufen und ich war immer zufrieden mit der Farbe, für die ich mich entschieden habe, bis ich ein neues Gerät hatte.

Ich finde es auch einfach kindisch, wenn einem eine Farbe schon nach so kurzer Zeit langweilig wird. Man kann sich doch mit der Farbe abfinden. Immerhin ist es doch nur die Farbe des Geräts und nicht das Gerät an sich. Immerhin besteht ja auch die Gefahr, dass einem das nächste Gerät dann auch wieder schnell langweilig wird.

Man kann sich doch mittlerweile auch einfach bunte Handyhüllen kaufen. Es gibt einfach unglaublich viele verschiedene Designs uns Muster. Wenn man diese Hülle anlegt, sieht man nicht mehr viel vom Handy an sich. Man kann sich doch auch eine Hülle in seiner liebsten Farbe kaufen und diese immer wieder auswechseln, wenn man Lust auf etwas Neues hat. Das ist doch viel einfacher, als sich direkt ein neues Gerät zu kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge