Bücherreihen erst lesen, wenn alle Bücher erhältlich sind?

vom 12.05.2014, 20:42 Uhr

Schon manches Mal habe ich ein Buch gelesen, zudem noch weitere Bände folgen sollten und nicht selten habe ich mich darüber geärgert, dass bis zum Erscheinungstermin des nächsten Bands noch sehr lang hin ist. Ich verliere dann durchaus mal den Faden oder aber das Interesse an dieser Bücherreihe ist irgendwie abgeflacht.

Nun habe ich schon häufiger überlegt, was würde denn dagegen sprechen, die Bücher erst dann zu lesen, bis alle Bücher erschienen sind? Vermutlich meine erste Neugier und einfach auch das Interesse, da ich ja Bücher nicht im Internet abfrage, sondern in erster Linie im Buchhandel vor Ort stöbere.

Hat es von Euch aber schon einmal jemand versucht, erst dann eine Bücherreihe zu beginnen, wenn bereits alle Bücher erschienen sind? Welche Vor- und welche Nachteile kann es haben, zu warten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es kann passieren, dass du ein spannendes Buch liest und wenn du damit fertig bist, auch gerne weiter lesen möchtest, weil du ja wissen willst, wie es weitergeht im zweiten Band. Das ist nachvollziehbar, denn an einer spannenden Stelle heißt es dann, Ende des ersten Teils. Die Fortsetzung kann ja nicht so schnell folgen, weil sie ja erst noch geschrieben werden muss. Also ärgert man sich, weil das Ende in den Sternen steht. Bis die Fortsetzung der Geschichte erscheint, hat man inzwischen schon andere Bücher gelesen und weiß teils nicht mehr den genauen Inhalt des Teil eins. Also fängt man an, durchzublättern und hier und da sich wieder einzulesen.

Da ist es schon besser, wenn Fortsetzungen zusammen erscheinen. Natürlich kann man auch warten, bis alle Bücher zu haben sind und erst dann anfangen zu lesen. Das würde ich vorziehen. Das erste kaufen und zu Hause deponieren und nicht lesen, finde ich auch nicht so prickelnd. Nachteile sehe ich höchstens darin, wenn es sich um einen Bestseller handelt und man wartet, um ihn erst später zu lesen, wenn die Fortsetzung zu kaufen ist, dass man nicht mitreden kann, wenn darüber diskutiert wird. Denn man kennt das Buch noch nicht. Aber das dürfte ein Nachteil sein, den man hinnehmen kann. Jedenfalls besser als sich zu ärgern, weil man nicht weiß, wie es weiter geht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe mehrere Serien erst gelesen, nachdem alle Bücher schon erschienen waren. Einmal habe ich bewusst mit dem Kauf gewartet, weil ich wusste, dass das letzte Buch einer Trilogie demnächst erscheinen wird und von den englischen Verlagen gibt es ja dann oft relativ schnell Boxsets, die sehr viel günstiger als die Einzelausgaben sind und im Regal nett aussehen. In allen anderen Fällen hat sich das aber einfach so ergeben, dass ich eben erst relativ spät auf eine Serie aufmerksam geworden bin.

Es hat auf jeden Fall seine Vorteile, wenn man alle Bücher direkt zur Verfügung hat, weil man dann noch alles frisch im Gedächtnis ist. Es gibt Bücher aus Serien, die ich (bisher) nur deshalb mehrmals gelesen habe, weil ich meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen musste bevor ich mit dem neuen Buch anfange, das fällt dann natürlich weg und man spart sich die Zeit. Wenn man Bücher sammelt oder einfach gerne Ordnung im Regal hat, hat man dann außerdem alle Bücher im gleichen Design, was nicht unbedingt der Fall ist, wenn eine Serie über Jahre hinweg fortgeführt wird. Ich habe mir die Dark Tower Serie von Stephen King deshalb komplett neu gekauft, damit die Bücher zusammen passen. Wobei die ersten Bücher teilweise auch arg mitgenommen waren und eh ersetzt werden mussten.

Als Nachteil würde ich definitiv auch meine Neugierde und meine fehlende Selbstdisziplin nennen. Außerdem denke ich, dass man auch dann das Interesse an einer Serie verlieren kann, wenn man noch gar nicht angefangen hat sie zu lesen. Es gibt ja solche Serien, die am Anfang in aller Munde sind und für die man sich deshalb dann auch interessiert. Dann hat das letzte Buch aber nicht die Erwartungen der Fans erfüllt, was ja fast die Regel ist, und da man die Serie nicht kennt führt dieser negative Eindruck dann vielleicht dazu, dass man auf die ganze Serie keine Lust mehr hat, obwohl die ersten Bücher vielleicht sehr gut sind.

Und in einem bibliophilen Freundeskreis wie ich ihn habe und in dem eine ganze Reihe Leute auch noch einen ähnlichen Geschmack haben, ist die Gefahr von Spoilern auch gegeben. Ich weiß jetzt schon, dass sich eine Reihe Leute direkt auf das nächste Buch von George R. R. Martin stürzen werden und sich natürlich auch darüber unterhalten werden. Wenn ich mit der Serie gewartet hätte, weil noch zwei Bücher fehlen, wüsste ich wahrscheinlich schon die Hälfte der Handlung wenn ich sie dann endlich lese. Wobei das Beispiel natürlich etwas blöd gewählt ist, weil sich "Game of Thrones" sehr stark an den Büchern orientiert, aber mir fällt gerade keine andere Serie ein, an der im Moment noch geschrieben wird und die viele Leute in meinem Umfeld lesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe das durchaus schon mal versucht, aber man weiß ja auch nicht, wann eine Reihe komplett beendet ist. Man kann ja ein Buch auch durchaus in sich schlüssig auflösen, aber dann eben in einem nächsten Buch wieder darauf Bezug nehmen. Geschafft habe ich es aber nicht ein Buch erst dann zu lesen, wenn die Reihe komplett ist oder das nächste Buch erschienen ist.

Gerade, wenn man Bücher liest, die gerade modern sind, wird man dann auch zwangsläufig irgendwann erfahren, was in dem Buch steht, da darüber geredet wird. So ging es mir beispielsweise als ich den nächsten Harry Potter Band abwarten wollte. Mir hat tatsächlich jeder den Inhalt verraten, obwohl ich es nicht wissen wollte und das auch so gesagt habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann es gut verstehen, wenn manche Menschen eine Reihe erst dann anfangen möchten, wenn bereits alle Bände auf dem Markt sind. Immerhin kann es durchaus nervig sein, wenn man ein Buch unbedingt weiter lesen möchte, sich aber noch gedulden muss, bis die nächsten Bände heraus kommen. Dabei ist es gerade bei spannenden Büchern so, dass man sie durchaus innerhalb von wenigen Tagen verschlingt, wobei man dann natürlich gleich mehrere Monate warten muss, bis der nächste Band erscheint. Wenn die Reihe dann auch noch aus mehreren Bänden besteht, dann ist das sicherlich nicht so toll, vor allem dann nicht, wenn die Reihe einen wirklich überzeugt und wenn man sich wünscht, weiter lesen zu können.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich Reihen auch dann anfange, wenn noch nicht alle Bände auf dem Markt sind. Immerhin finde ich es persönlich gar nicht so schlimm, wenn ich nicht gleich alle Bände auf einmal lesen kann. Immerhin bin ich ohnehin jemand, der beim Lesen gerne Abwechslung hat und bei mir ist es eher selten so, dass ich eine Reihe am Stück lese. Stattdessen schiebe ich dann immer noch einzelne Bücher ein oder manchmal fange ich dann zwischendurch auch eine andere Reihe an, so dass ich dann auch mehrere Reihen parallel lese. Dabei vergehen manchmal auch mehrere Monate, bis ich endlich wieder mit einer Reihe weiter mache, auch wenn ich die Bücher davon zu Hause habe. Allerdings habe ich selten Lust, immer wieder in der gleichen Kategorie zu bleiben und meistens brauche ich da einfach ein wenig Abwechslung. Von daher kann ich die Zeit also immer gut überbrücken, wenn ich auf weitere Bände warte, da ich dann einfach eine andere Reihe anfange oder mehrere einzelne Bücher lese. Das macht mir auch sehr viel Spaß und ich bin da auch gar nicht so enttäuscht.

Ehrlich gesagt finde ich es sogar ganz schön, wenn noch nicht alle Bände einer Reihe auf dem Markt sind. Immerhin hat man dann das Gefühl, auf dem neusten Stand zu sein und ich finde es auch schön, einer bestimmten Erscheinung richtig entgegen zu fiebern. Auf diese Weise freut man sich natürlich gleich doppelt auf ein Buch. Zudem wissen meine Freunde und Verwandte dann auch immer, was sie mir schenken können, da sie dann auch ganz genau wissen, dass ich ein bestimmtes Buch gar nicht haben kann, wenn es gerade erst erschienen ist und von daher kann man mir mit so etwas natürlich auch immer eine große Freude bereiten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mache es seit einiger Zeit gerne so, dass ich eine Bücherreihe erst dann beginne, wenn sie komplett erschienen ist. Gerade im Bereich der Fantasy gibt es ja viele Trilogien und dabei ist es dann nicht ganz so unabsehbar, wann eine Reihe endlich vollständig ist. Da ich meistens nicht in einer Buchhandlung, sondern im Internet nach neuen Büchern stöbere, ist es auch oft so, dass ich bei einer Buchbeschreibung direkt erkenne, dass noch weitere Bände folgen werden. Dann rückt das Buch auf meiner Wunschliste erst mal in den Hintergrund, weil ich noch abwarte.

Durch die Wunschliste, die man online ja anlegen kann, ist es auch nicht so, dass die Gefahr besteht, dass ich durch das Warten vergesse, dieses Buch oder besser gesagt diese Reihe zu lesen. Es wird von mir einfach nur aufgeschoben. Mich interessiert es dann auch, wie die anderen Teile der Reihe bewertet werden. Das sehe ich als großen Vorteil, dass ich die Bewertung von allen Teilen lesen kann, bevor ich die Reihe beginne. Außerdem finde ich es gut, dass eine Reihe oft irgendwann als Schuber günstiger erhältlich ist, wenn alle Teile erschienen sind. So kann man durch das Warten auch noch Geld sparen.

Den größten Nachteil sehe ich auch darin, dass mein Interesse für eine Reihe im Laufe der Zeit etwas nachlässt. Wenn der erste Teil erscheint und man diesen ständig sieht, sobald man online oder in einer Buchhandlung nach Büchern schaut, wird das Interesse natürlich hoch gehalten. Aber wenn ich dann mit dem ersten Band beginne, kommt das Interesse schon wieder und bislang habe ich das Warten auf weitere Bände noch nicht bereut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^