Nach was schmecken Cake Pops? Gutes Rezept gesucht
Ich finde ja, dass Cake Pops total süß aussehen. Leider konnte ich bisher noch keine probieren und selber habe ich auch noch keine gemacht. Mich würde nun auch mal interessieren, wie oder wonach das eigentlich schmeckt? Habt ihr ein gutes Rezept? Kann man auch die Stiele selber machen oder hält das dann nicht mehr?
Die meisten Cake Pops bestehen aus einem Rührteig, unter den nach dem Backen und Erkalten Frischkäse und Puderzucker geknetet werden. Wobei Frischkäse ja relativ Geschmacksneutral ist. Ich selbst verwende dafür einen Schokoladenrührteig und habe dann eben Cake Pops mit Schokoladengeschmack. Überzogen werden meine Cake Pops mit Kuvertüre.
Als Stiele habe ich bisher Schachlickspieße benutzt. Das klappt relativ gut, wenn man die Kugeln nicht zu groß formt. Sonst werden die Kugeln zu schwer, für den Schachlickspieß. Und ich bevorzuge persönlich eher kleinere Cake Pops.
Mein Basisteig bestand aus Basisteig:
250 Gramm weiche Butter
4 Eiern
200 Gramm Zucker
250 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
50 Gramm Kakaopulver
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
Den habe ich auf ein Backblech gestrichen und bei 150 Grad vorsichtig gegart. Wenn man nämlich keine dunklen und knusprigen Kanten hat, kann man den Boden komplett benutzen.
Den Boden habe ich dann zerbröselt. Das geht mit den Händen recht gut, Unter die Brösel habe ich dann;
75 Gramm weiche Butter
125 Gramm Frischkäse
1,5 Vanilleschoten
150 g Puderzucker
geknetet. Wobei mir die Menge zu trocken war und ich nach Gefühl noch ein wenig Butter, reichlich Frischkäse und ein klein wenig Puderzucker zugegeben habe. Der Teig sollte feucht, aber formbar sein.
Nun formt man aus dem Teig Kugeln. Ein wenig größer als Golfbälle. Vielleicht ein wenig kleiner als Tischtennisbälle. Die Kugeln stellt man dann kalt. Ich habe sie ins Gefrierfach gemacht. Zwischenzeitlich erwärmt man dann die Kuvertüre.
Nun steckt man das eine Ende der Spieße leicht in die erwärmte Kuvertüre und steckt die Seite in die kalten Kugeln. Dadurch halten die Kugeln besser auf den Spießen. Danach taucht man alle Kugeln nacheinander in die Kuvertüre und überzieht sie komplett mit der Kuvertüre. Nun kann man die Kugeln noch verzieren. Wobei man da schnell sein sollte, weil die Kuvertüre auf den kalten Kugeln schnell fest wird. Eventuell muss man die Kugeln zwischendurch noch mal kühl legen, wenn sie zu warm werden, lösen sie sich schnell auf.
Zum Trocknen muss man sie aufrecht in etwas rein pieksen. Hierfür eignet sich Styropor, welches man mit Alufolie überzieht. Ich habe auch schon die Löcher eines Siebs genommen. Was aber nur klappt, wenn die genutzten Spieße rein passen. Eierkartons gehen auch, allerdings kippen die gerne, wenn man die Spieße nicht gleichmäßig steckt.
Ich habe mit dem Rezept um die 60 Cake Pops machen können. Ist als reichlich Arbeit. Also zumindest mit dem Überziehen. Bei uns haben sie allen geschmeckt. In manchen Rezepten wird auch noch Marmelade unter die Masse gemischt, dass ist nicht ganz mein Geschmack.
Im Prinzip ist das auch nichts anderes als ein ganz normaler Kuchen mit Guss, nur eben in einer anderen Form. Wir hatten vor einiger Zeit ein Buffet mit diesen Kuchen in der Firma und mein Favorit bestand aus einem dunklen Schokoteig und hatte einen Überzug aus weißer Schokolade und Kokosraspeln. Es gab aber auch alle möglichen anderen Sorten wie Nusskuchen, Zitronenkuchen, Eierlikörkuchen oder Vanillekuchen mit verschiedenen Verzierungen. Wenn ich so etwas selber machen würde, würde ich deshalb wohl einfach den Teig von einem Rührkuchen nehmen, der mir gut schmeckt.
Cake-Pops schmecken wie kleine Küchleins mit Schoko-Überzug. Ich mache sie allerdings nicht mit Frischkäse, sondern zubereite mein Teig und fülle den mit einem Spritzbeutel in meinen Cakepop-Maker von Tchibo ein. Der hat 12 runde Mulden zum füllen, nachdem der Teig drin ist, wird der Maker zugeklappt und nach paar Minuten sind die heiße Cakepops fertig gebacken.
Nach dem die Cakepops ausgekühlt sind, nehme ich die Cakepops Stiele (gibt es bei Xenos preiswert zu kaufen) und tauche sie 0,5cm in geschmolzene Kuvertüre und stecke sie dann in die Mitte des Cakepop. Dadurch halten sie besser. Nachdem die Stiele fest sind, tauche ich die Cakepops in unterschiedliche Kuvertüren (am liebsten in die bunten Wilton Candy Melts) und verziere sie dann mit verschiedenen Zucker-Perlen oder mit Kokos, da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Zum trocknen nutze ich auch Styropor, wenn die kleine Dinger trocken sind stecke ich sie dann dekorativ in meine Cakepop-Ständer. Ein Foto von den ersten, ist schon länger her. klick
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238287.html