Seltene Meeresschaumberge durch Wasser, Luft, Algen, Sturm
Ich hatte Nachrichten bei ntv gesehen und den Fernseher angelassen. Dann kam etwas, was mich staunen ließ. Die Sendung hieß „Klima extrem“. Das erste was kam, handelte von einem schottischen Fischerdorf in der Nähe von Aberdeen. Ein Meerschaum-Tsunami wälzte sich über die Küste. Autos, Straßen und Häuser waren eingepackt in Meerschaum. Man hätte es für sehr viel Schnee halten können. Vom Meer her wurde es hoch gepustet. Die Anwohner staunten, wenn sie ein Fenster aufmachten und sahen ihr Haus auf Schaum gebettet. Dieses Phänomen war für die Dorfbewohner unheimlich und unerklärlich. Es war, als hätte man eine riesige Waschmaschine geöffnet und den Schaum raus gelassen.
Ein Meeresbiologe erklärte das später so; Einen Tag vorher gab es einen heftigen Sturm. Der wütete mit hohen Wellen. Alles wurde durcheinandergewirbelt. Durch Wasser, Luft und Algen, kombiniert mit dem Sturm und seiner Energie, bildete sich eine große Menge Schaum. Der Meeresschaum war nicht giftig. So konnte man sehen, wie ein Hund seinen Spaß hatte, beim Laufen in dem Schaum. Der Schaum war ziemlich stabil und blieb erst einmal liegen. Habt ihr zufällig im September 2012 den Schaumteppich in den Nachrichten gesehen? Es ist auch etwas, was jederzeit an einer anderen Küste bei gleichen Voraussetzungen wieder vorkommen kann. Es handelte sich nicht um ein paar Schaumkronen, die immer wieder zu sehen sind, sondern um ungeheure Massen an Schaum.
Ich kenne das Phänomen schon seit langem, wenn auch nicht in dem extremen Ausmaß. Es ist im Grunde langweiliges einfaches pflanzliches oder tierisches Eiweiß, dass sich aus den Algen oder tierischen Hinterlassenschaften löst und dann durch die Wellenbewegungen und den Sturm gewissermaßen steif geschlagen wird. Dementsprechend ist es allenfalls etwas eklig, aber nicht giftig oder anderweitig Gesundheitgefährlich, wenn man es nicht gerade isst oder lange auf der Haut lässt.
Den Bericht über diesen Schaumteppich habe ich nicht gesehen, zumindest erinnere ich mich nicht daran. Aber ich habe andere Berichte über ähnliche Schaumteppiche gesehen, denn das ist immer ein spektakuläres Phänomen, auf dass sich die Journalisten sehr gerne stürzen. Ich wette, wenn man im Internet danach sucht, wird man Hunderte von Berichten darüber sehen.
Viele Leute meinen ja auch, dass das Phänomen in den letzten Jahren zugenommen hat und deuten es als ein Zeichen für die zunehmende Verschmutzung der Ozeane oder eine Veränderung des Biosystems der Meere. Ob das zutrifft, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube auch, dass die zunehmende Verbreitung der Massenmedien und der sozialen Netzwerke dazu beitragen, dass immer mehr Berichte über das Phänomen bekannt werden und dementsprechend nicht das Phänomen häufiger auftrat, sondern die verschiedenen Auftritte des Phänomens immer öfter und immer breiter bekannt werden.
In extremem Ausmaß habe ich das selber noch nicht gesehen. Medial ist es an mir bisher aber irgendwie auch vorbei gegangen. Den hier im Thread erwähnten Bericht kenne ich jedenfalls nicht. Und mit eigenen Augen habe ich bisher nur wenig Meerschaum gesehen.
An sich stelle ich mir den Anblick aber schon relativ interessant vor. Wenn kein wirklicher Schaden dadurch entsteht, dann ist das ja auch nicht zu tragisch. Wobei mich eine Sache noch interessieren würde: Riechen diese Schaumberge denn nach irgendetwas? Oder, noch schlimmer: Stinken sie mit der Zeit? Das wäre dann ja doch eine sehr unschöne Angelegenheit für Anwohner der Gegend. Und den Tourismus könnte das wohl auch ausbremsen.
Wie lange bleiben diese Meerschaumberge eigentlich erhalten? Und zersetzen sie sich von alleine wieder, oder müssen sie quasi abgetragen werden oder werden früher oder später von Tieren weggefressen?
Der Meerschaum ist ja ein Produkt aus Meerwasser, Algen und Luft. Wenn du mal an der Nordsee warst oder auch anderswo, kennst du den typischen Geruch des Meeres. So wird auch dieser Meerschaum gerochen haben, weil es ja sonst keine weitere Zutat gab. Vielleicht hast du am Meer mal die Schaumkronen beobachten können, wenn das Wasser etwas aufgewühlt ist. Diese Schaumkronen setzen sich dann mal am Strand ab und lösen sich nach einer Weile wieder auf.
Wenn du in deiner Badewanne ein Schaumbad nimmst, siehst du auch, wie sich nach einer Weile der Schaum auflöst. So wird es auch dort gewesen sein, nur mit dem Unterschied, dass sich der Schaum ein paar Tage gehalten hat. Aber aufgelöst hat er sich von alleine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238280.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1116mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur