Mc Donalds Eis Alternative zur Eisdiele?

vom 12.05.2014, 15:12 Uhr

Da bei uns seit diesem Jahr die Kugel Eis statt bisher 0,65 € jetzt 1,00 € kostet, kenne ich etliche, die nicht mehr das Geld dafür haben, um ihren Kindern und sich ständig im Sommer ein Eis zu kaufen. Eine Bekannte meinte, sie würde stattdessen zu Mc Donalds gehen, um dort auf den Eisbecher für 1,00 € zurück zu greifen, der mit Schokoladen -oder Karamellsoße angeboten wird. Ist Mc Donalds Eis aber wirklich eine Alternative zum Eis einer Eisdiele? Könntet ihr euch vorstellen, statt einem richtigen Eisbecher bei der Fastfood-Kette Eis zu essen?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde grundsätzlich immer das Eis einer Eisdiele als dem einer Fast Food-Kette bevorzugen. Allerdings scheint das zum Beispiel nicht in England der Fall zu sein. Dort waren wir ja im Urlaub und ich musste schon grinsen oder lachen. Irgendwie haben wir keine Eisdiele gefunden, sondern eher kleine Cafés und Eis war da quasi Mangelware. Die Kunden der Cafés haben sich dann lieber ein Eis von der nächsten Fast Food-Filiale geholt und sich tatsächlich dann damit ins oder vors Café gesetzt haben.

Ich selbst würde trotz einer Preiserhöhung mir hin und wieder ein Eis gönnen. Ich selbst esse relativ wenig Eiskreme, würde also dann auch nicht sonderlich sparen oder so, verzichte ich darauf.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde nun nicht ein Eis bei MC Donalds bevorzugen, wenn ich die Auswahl habe und mir auch ein Eis bei der Eisdiele kaufen kann. Bei uns in den Eisdielen wird das Eis noch frisch hergestellt und vor allem selber hergestellt und bei Mc Donalds kommt das Eis aus einer Maschine, so weit ich weiß, also kann man das Eis von Mc Donalds kaum mit dem Eis aus einer Eisdiele vergleichen. Aber ich denke, dass das Eis aus der Eisdiele geschmacklich einfach das beste und frischeste Eis ist­.

Auch die Preiserhöhung würde mich deshalb nicht stören, da man bei uns in der Umgebung zwar nur achtzig bis neunzig Cent für eine Kugel Eis bezahlt, dafür aber auch Qualität bekommt. Vor allem bevorzuge ich es auch, das Eis bei der Eisdiele aus unserer Umgebung zu kaufen, anstatt bei Mc Donalds, da Mc Donalds auch viel weiter von unserem zu Hause entfernt ist, als die Eisdiele in der Stadt. Ich gehe nun auch nicht jeden Tag im Sommer mit unseren Kindern Eis essen, sodass das Eis zwischendurch nicht in das Gewicht fällt und man sich das ab und an auch mal leisten kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag das McDonalds Eis nicht besonders. Das ist ja nur ein Vanille Softeis mit einer Sauce oder irgendwelchen Streuseln drüber. Ich esse auch im Sommer nicht ständig Eis und deshalb würde ich zu diesen Anlässen dann auch nicht ein Eis kaufen, das mir weniger gut schmeckt als das Eis aus der Eisdiele.

Wenn ich beim Eis essen Geld sparen wollte, würde ich mir lieber eine Cornetto Eistüte an der Tankstelle oder am Kiosk kaufen oder ich würde einfach einen Satz Eiswaffeln und eine Packung Eis im Supermarkt kaufen und mir zu Hause mein Eis basteln. Ich habe auch Formen für Eis am Stil und kann das selber machen wenn ich möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde schon, dass Mc Donalds eine Alternative zu einer Eisdiele ist, wenn man nicht gerade auf bestimmtes Eis zurück greifen möchte. Ich mag das Eis von Mc Donalds. Es ist cremig, es ist voll lecker und vor allem mit Schokolade oder Karamell, welches ich liebe, versehen. Wenn ich aber lieber auf eine andere Sorte Eis Appetit habe oder auch Früchte im Eis haben möchte, dann muss ich halt zur Eisdiele gehen. An sich muss man sich halt entscheiden. Vom Preis her finde ich es aber wesentlich billiger und man spart sogar einiges. Bei vielen Kindern kann das ja schon eine Menge ausmachen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Eis bei Mc Donalds ist schon lecker, aber ich denke nicht, dass man das mit richtigem italienischen Eis in einer Eisdiele vergleichen kann. Das ist schon etwas ganz anderes. Zudem wird man im Fastfood Restaurant vielleicht auch dazu verleitet noch etwas anderes Ungesundes zu essen und das ist dann sicherlich nicht so gut. Es ist ja auch das ganze Drumherum, was man in der Eisdiele gut findet. Die Umgebung, das Feeling. Beim Fastfood Restaurant ist das ja nicht der Fall, es riecht nach Fett und man sieht um sich herum Leute, die Burger essen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne von McDonalds eigentlich nur das McFlurry und das McSundae (Softeis). Keine Ahnung, ob es noch was anderes gibt und wieviel die jeweils kosten. Irgendwie esse ich das auch nie, obwohl ich schon ab und zu bei McDonalds bin. Aber wenn ich schon einen Burger und Pommes gegessen habe, waren das einfach schon genug Kalorien und ich brauche nicht auch noch Eis dazu. Und nur wegen dem Eis hinzugehen ist mir wegen der Entfernung, da ich kein Auto habe, noch nie eingefallen.

Generell muss ich sagen, dass Softeis eben Softeis ist, was mir zwar schmeckt, aber eben nicht mit italienischem Eis zu vergleichen ist. Auch das McFlurry durfte geschmacklich eher in die Richtung von amerikanischem Eis gehen. Das kann man mal essen, aber italienisches Eis ist mir einfach lieber.

Ansonsten gehe ich, wenn es mir in der Eisdiele zu teuer ist, doch einfach in den Supermarkt und hole mir da etwas. Für den Preis, denn ich für einen Eisbecher bezahle, bekomme ich da locker mindestens einen 5er-Pack.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da ich selten Eis esse, möchte ich die Male keinesfalls nach McDonald's gehen, nur wegen Eis und mich da noch über Lärm und das oft schlechte Publikum ärgern. Nein, lieber noch seltener gehen, aber dann bitte ein vernünftiges Eis in angenehmer Atmosphäre essen. Das ist in einem Fast Food Laden nicht möglich. Da verzichte ich gerne. Nebenbei, ich habe dort noch kein Eis probiert und weiß deshalb nicht, wie es schmeckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich sehe das Zeug aus den ganzen Fast-Food-Buden nicht als Alternative zu richtigem Essen an. Das betrifft auch das Eis. Für mich liegen zwischen Eis aus der Eisdiele und der Pampe aus dem Fast-Food-Geschäft Welten. Rein geschmacklich kann das Eis von McDonalds für mich daher einfach keine Alternative zu einem Eis aus einer vernünftigen Eisdiele sein, qualitativ mit Sicherheit auch nicht.

Neben dem Geschmack und der Qualität fehlt bei McDonalds auch die Auswahl. Dort gibt es doch nur dieses Eis aus dem Automaten, sofern ich mich richtig entsinne. Es gibt keine spannenden und leckeren Sorten und auf frische Früchte oder Sahne kann man natürlich auch nicht hoffen. Für mich ist McDonalds einfach keine Alternative zu einer Eisdiele. Wenn man so gar keine Ansprüche an Geschmack, Qualität und Ambiente des Ladens stellt und einfach nur etwas kaltes im Mund haben möchte, kann man sicher zu McDonalds gehen. Für mich wäre das aber nichts.

Ich finde die Preiserhöhung nun auch nicht so wahnsinnig dramatisch. Es geht hier um keine großen Summen und den Preis für ein Eis sollte doch jeder aufbringen können, selbst wenn er noch ein Kind hat, das auch ein Eis haben möchte. Gerade wenn man Kinder hat, finde ich es richtig gruselig, diese zu McDonalds zu schleppen. Ich finde es nicht gut, wenn man schon Kinder an diesen minderwertigen Dreck gewöhnt.

Außerdem finde ich es sinnvoller, dass man lieber weniger Eis isst, dafür aber ein vernünftiges. Auch so könnte man sparen. Ansonsten würde ich noch eher eine Dose Eis im Supermarkt kaufen anstatt zu McDonalds zu rennen. Gerade wenn es wirklich um das Geld gehen sollte, bietet sich Eis aus dem Supermarkt doch am ehesten an.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, dass man das typische italienische Milcheis und Softeis gar nicht vergleichen kann. Man kann auch Milcheis nicht mit Wassereis vergleichen. Es sind ganz einfach unterschiedlich schmeckende Sorten von Eis, ganz unterschiedliche Dinge, genau genommen. Von daher kann man auch nicht sagen, dass eines besser wäre, als das andere. Die Sachen konkurrieren ja auch gar nicht miteinander, sondern sind etwas für ganz unterschiedliche Stimmungen und Geschmäcker.

Bei mir ist es so, dass mein Geschmack variiert. Manchmal habe ich Lust auf italienisches Milcheis aus der Eisdiele. An manchen Tagen mag ich auch Softeis. Und an manchen soll es ein Schoko-Eis am Stiel sein. Und je nachdem, worauf ich gerade Lust habe, entscheide ich mich dann eben, ob ich an einen Softeis-Stand, in die Eisdiele oder einfach an die Gefriertruhe vom Supermarkt gehe. Über den Preis mache ich mir übrigens weniger Gedanken. Ich esse auch Mövenpick-Eis für 1,50 Euro pro Kugel, weil ich es einfach göttlich finde. Aber an manchen Tagen ist mir eben auch mal eher nach einem Softeis für einen Euro, je nach Laune eben.

Das Mc-Donald's-Softeis finde ich dabei übrigens gar nicht mal so schlecht. Wobei Softeis wohl einfach Softeis ist. Egal, ob es bei Mc Donald's aus dem Automaten gezapft wird, oder an einem mobilen Softeis-Stand, das Resultat ist genau identisch. Entweder, diese Art von Eis schmeckt einem, oder sie schmeckt einem eben nicht. Ich mag sie manchmal.

Wobei ich schon zustimmen muss, die Teenie-Klientel von Mc Donald's ist nicht gerade förderlich, wenn man in Ruhe und Stille ein Eis verspeisen möchte. Aber man kann den Laden ja auch nach dem Kauf verlassen und das Eis dann in Ruhe im Park essen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge