Ohne besonderen Anlass Eisbecher in der Eisdiele essen?
Ich glaube, dass ich bisher fast ausschließlich ohne einen besonderen Anlass Eis in der Eisdiele gegessen habe. Meistens waren das spontane Aktionen, wenn ich gerade mit jemandem in der Stadt unterwegs war und wir an einer Eisdiele vorbeigekommen sind. Zuletzt war ich vor ein paar Tagen in einer Eisdiele, weil ich mit einem Bekannten etwas wegen einer Ausstellung besprechen wollte und wir uns da getroffen haben. Normalerweise gehe ich aber eher spontan in die Eisdiele.
Preise von einem Euro pro Kugel sind hier schon seit ein paar Jahren ziemlich normal. Manche Eisdielen nehmen auch deutlich mehr, gerade solche kleineren Eisdielen mit einem besonderen Angebot wie zum Beispiel veganen Eissorten oder Eis in Bioqualität. Gelegentlich sind dort die Kugeln aber auch ein Stückchen größer, so dass sich der höhere Preis wieder zum Teil relativiert. Abgesehen davon denke ich, dass ein Eis, ruhig auch ein Eisbecher, gelegentlich einfach mal drin ist.
Ich fände es nun komisch, mir nur noch zum Geburtstag oder ähnlichen Anlässen ein Eis in der Eisdiele zu essen. Vielleicht habe ich bei einem solchen Anlass vielleicht gar keine Lust auf ein Eis, während ich ein paar Wochen zuvor vielleicht wahnsinnig Lust hätte, ein Eis essen zu gehen. Dann würde ich wohl nicht aus Prinzip darauf verzichten. Ich esse das Eis lieber, wenn ich Lust habe, ruhig auch ohne irgendwelche Anlässe, die ich allerdings gar nicht als solche ansehe.
Es wäre irgendwie schlimm, wenn man im Leben nur auf das Geld schauen würde und Eis essen etwas besonderes wäre. Gut ich habe nun auch nicht so viel Geld zur Verfügung, aber man muss das Leben doch auch genießen können und wenn man das nicht kann, hat man sein ganzes Leben lang Geld angehäuft, worüber sich die Kinder im Alter freuen und dann nur noch wollen, dass man stirbt um es zu bekommen. Da läuft schon ein bisschen was schief, wenn man Eisbecher essen nur zu besonderen Anlässen macht.
Ich gehe nun auch nicht jeden Tag einen Eisbecher essen, aber wenn ich Lust darauf habe, dann mache ich es einfach. Wenn das Geld dann knapper wird, kann man ja auch auf andere Sachen verzichten, aber ich finde es wichtig im Leben nicht nur alles schwarz zu sehen und sich auch mal etwas zu gönnen.
Ehrlich gesagt esse ich ja Eis nur relativ selten aus der Eisdiele, dieses Jahr waren es bislang insgesamt drei Mal und einmal davon auch nur deshalb, weil wir einen Ausflug gemacht haben, der nicht mir galt. Ansonsten halte ich mich eher begrenzt und ich muss sagen, dass ich Eisbecher schon liebe, aber eben nur in bestimmten Eisdielen auch ein Eisbecher genießen kann. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass ich mir außer der Reihe einen Eisbecher gönne, aber in aller Regel dann, wenn ich zufällig an jener Eisdiele vorbeikomme.
Mein Freund und ich lieben Eis und wir gehen gern zusammen in eine Eisdiele. Durch die hohen Preise (und auch weil wir ein bisschen auf unser Gewicht achten wollen ) gehen wir nicht oft, es braucht jedoch keinen konkreten Anlass, meist gehen wir einfach so, wenn wir Lust darauf haben oder das Wetter uns dazu einlädt. Das letzte Mal waren wir gemeinsam mit unseren Freunden Eis essen, die 150 km entfernt wohnen, sodass wir sie nur ungefähr einmal im Monat sehen, dies war also doch ein spezieller Anlass. Ich vermute, dass wir uns im Sommer desöfteren gemeinsam ein Eis gönnen werden, sowohl in der Waffel, als auch im Becher.
Diese klassischen Eisbecher mag ich überhaupt nicht. Ich mag keine Sahne auf meinem Eis und ich mag auch nicht alle Eissorten. Also bestelle ich mir immer ein gemischtes Eis, bei dem ich mir die Sorten selber aussuchen kann, das ist nicht so teuer. Und ich esse auch im Sommer nicht mehrmals pro Woche Eis, höchstens wenn bei mir zu Hause diverse Experimente mit selber gemachten Sorten stattfinden.
Wenn ich einen Eisbecher esse gibt es dafür schon einen Anlass, aber das ist kein Geburtstag, die bei uns im Sommer eh sehr spärlich gesät sind. Ich esse einen Eisbecher im Sommer etwa genauso oft wie ich im Winter einen Kaffee in einem Café trinke und der Anlass ist dann einfach, dass ich darauf Lust habe und wahrscheinlich mit jemandem unterwegs bin und Zeit habe um mich mit der Person hinzusetzen und mich zu unterhalten. Es geht mir jedenfalls nicht nur um das Eis sondern auch darum mit jemandem Zeit zu verbringen.
Ich weiß gar nicht, ob das Eis bei uns dieses Jahr teurer geworden ist, ich habe bisher noch keines in einer normalen Eisdiele gegessen. Aber ich würde da nicht sparen. Ich finde es in Ordnung für Lebensmittel, die ich gerne mag, mehr auszugeben, denn das Preisniveau ist in Deutschland eh extrem niedrig.
Ich habe 2 kleine Kinder und die lieben Eis. Wir gehen öfter einfach mal los in die Eisdiele ein Eis essen. Bei uns kostet eine Kugel Eis ebenfalls 1 €. Wenn mein Mann dabei ist gehen wir auch mal in die Eisdiele und essen dort ein Eisbecher. Wir haben dafür keine besondere Anlässe weshalb wir das machen. Einfach damit die Familie zusammen ist und Spaß hat.
Ich esse allgemein eher selten mal ein Eis, so dass es für mich auch kein Problem ist, mal spontan ein Eis in einer Eisdiele zu essen, wenn ich Appetit darauf habe. Das gehört für mich auch einfach zum Sommer dazu und wenn ich an meiner Lieblingseisdiele vorbei komme, dann gehe ich dort auch immer hinein und gönne mir ein Eis. Sicher wird es immer teurer und ich bin auch erstaunt über den ständigen Preisanstieg, aber trotzdem werde ich nicht darauf verzichten, mir auch mal ein Eis zu gönnen, wenn mir danach ist.
Einen ganzen Eisbecher gibt es bei uns eigentlich so gut wie nie spontan, was aber nicht nur am Geld, sondern auch an der Zeit liegt. Stattdessen nehmen wir aber oft gerne ein paar Kugeln direkt auf die Hand. So müssen wir nicht warten und der Kleine ist trotzdem glücklich.
Die Preise sind in letzter Zeit aber auch echt heftig angestiegen. Zwar kostet bei uns die Kugel auch schon einen Euro, die Qualität ist dafür aber auch der Hammer. Schlimm ist es, wenn man dafür nur das übliche Larifari-Eis bekommt.
Also ich muss gerade schmunzeln, als ich diese Zeilen lese, weil der Eisbecher bei uns schon sehr lange so teuer ist und immer wieder teurer wird. Und klar: Wenn ich Lust habe, auch ohne besonderen Anlass einen Eisbecher zu verzehren, dann mache ich das. Was sollte ich denn sonst tun?
Auf den nächsten Geburtstag warten erscheint mir nicht sinnvoll. Wenn ich einen Anlass bräuchte, mir einen Eisbecher zu gönnen, dann würde ich so lange suchen, bis ich einen finden würde. Nur des Preises wegen auf den Balsam der Seele zu verzichten finde ich nicht gerade sinnvoll. Da gibt man mehr Geld für noch sinnlosere Sachen aus, so denke ich.
Bei uns kosten die Eiskugeln teilweise sogar bis zu 1,50, was ich persönlich schon ziemlich viel finde. Ich gehe allerdings trotzdem auch noch so Eis essen und nicht nur bei besonderen Gelegenheiten. Um ehrlich zu sein kann ich mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal bei einer besonderen Gelegenheit Eis essen war. Eis in der Eisdiele ist einfach viel besser wie das aus dem Supermarkt. Da zahle ich auch gerne etwas mehr.
Allerdings muss ich durchaus sagen, dass ich noch nie sehr oft Eis essen gegangen bin, daher hat sich bei mir jetzt auch durch die höheren Preise nicht viel geändert. Also es war noch nie so, dass ich wöchentlich Eis essen gegangen wäre. Und oft esse ich dann auch nur ein oder zwei Eiskugeln in der Waffel und keinen Eisbecher. Eisbecher esse ich eigentlich nur wenn ich viel Zeit habe und wir zum Beispiel Minigolfen waren und dann noch ein Eis möchten. Im Sommer esse ich teilweise auch mal einen Monat kein Eis in der Eisdiele. Kommt immer darauf an wie es sich ausgeht und was ich so mache. Allerdings esse ich zum Beispiel im Urlaub oft einen Eisbecher, da kommt es schon einmal vor, dass ich jede Tag einen Eisbecher esse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238272-10.html