Womit porös gewordene Betonpfosten reparieren?

vom 12.05.2014, 09:58 Uhr

Bei meiner Garage ist mal wieder etwas zu tun. Mir ist aufgefallen, dass die Betonpfosten, an denen die Türen befestigt sind, ein wenig porös sind. Betroffen sind nur einzelne Abschnitte, aber wenn man da mal ordentlich dagegen treten würde, käme ein Stück Beton geflogen. Das würde ich natürlich gerne wieder ordentlich machen.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich die losen Teile entferne und die dadurch entstehenden Löcher wieder schließe. Aber womit? Erst dachte ich an Gips, aber ist der auch stabil genug? Dann fiel mir Betonestrich ein, aber da der flüssig ist, müsste ich ja eine Umschalung machen und dort den flüssigen Estrich einfüllen – ehe der trocken ist, vergeht eine Weile.

Ich will ja die Tür nicht über einen Tag offen stehen lassen müssen. Daher wären mit Materialien, die man einfach anbringen kann, lieber. D.h. ich suche etwas, was eine festere Konsistenz hat, sodass es nach dem Anbringen auch im noch nicht trockenen Zustand nicht herunterläuft. Was kann man denn da nehmen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das was du dir vorstellst, wird wohl nicht klappen. Der lose Beton muss entfernt werden. Wobei ich der Meinung bin, dass man den Pfosten komplett ersetzen sollte. Also einschalen, neuen Beton einfüllen und den auch ordentlich austrocknen lassen. Das dauert ein paar Tage bis du dann die Türen wieder anbringen kannst. Alles andere wäre in meinen Augen nur Flickschusterei, die nicht lange halten wird. Dann doch lieber gleich ordentlich machen lassen und die nächsten Jahre hat man wieder Ruhe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^