Audiobücher - So gut wie Bücher lesen?

vom 11.05.2014, 23:00 Uhr

Wie bereits erwähnt habe ich wieder angefangen regelmäßig zu lesen. Kürzlich habe ich eine E-Mail erhalten, dass ich mir 3 Audiobücher kostenlos zum Probieren herunterladen kann. Allerdings muss ich dafür £50 an Bücher des Ladens ausgeben. Da ich selbst noch nie ein Audiobuch gehört habe und auch keiner meiner Freunde damit Erfahrungen gemacht hat würde ich gern wissen, ob hier jemand solche gehört hat.

Ist die Qualität dieser Bücher gut? Lohnt es sich auf dieses Angebot einzugehen oder ist es atmosphärischer selbst zu lesen? Es wäre schön während der Hausarbeit etwas im Hintergrund zu hören, allerdings nur, wenn es auch hochwertig ist.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meinst du mit Audiobüchern die normalen Hörbücher? Ich bin zu gewissen Gelegenheiten ein großer Freund der Hörbücher, etwa beim Kochen oder Autofahren hat man so die Möglichkeit, seine Zeit sinnvoll zu nutzen. Der Hauptgenuss bei dieser Art, sich die Literatur einzuverleiben liegt aber meiner Meinung nach darin, dass die Bücher meistens von wirklich talentierten Lesern eingesprochen wurden.

Die meisten sind ausgebildete Schauspieler und ermöglichen so einen wirklich einzigartigen Genuss. Gerade Christoph Maria Herbst in seiner Interpretation der Hitler-Persiflage „Er ist wieder da“ ist wirklich genial und absolut nicht mit dem gelesenen Buch zu vergleichen. David Nathan, Synchronstimme von Johnny Depp oder Keanu Reeves liest auch brillant. Wenn er die Bücher von Stephen King einliest, dann traust du dich wirklich nicht mehr aus dem Zimmer.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Hörbücher eigentlich ganz gut, wobei ich selbst noch ein einziges davon besitze. Allerdings habe ich mir früher ganz gerne hin und wieder ein Hörbuch aus der Bibliothek ausgeliehen, so dass ich mir bereits einige davon angehört habe. Dabei finde ich es eigentlich ganz schön, wenn man ein Buch vorgelesen bekommt und man dann nicht selbst lesen muss. Immerhin hat man nicht immer die Lust, selbst zu lesen und manchmal hat man auch gar keine Zeit dazu. Zudem lässt sich Anhören von Hörbüchern ja auch ganz gut mit verschiedenen Tätigkeiten verbinden, so dass man sie angenehmer gestalten kann. So kann man beispielsweise beim Kochen oder auch während einer Autofahrt zu einem Hörbuch greifen, so dass die Arbeit oder die Fahrt einem dann schöner erscheint.

Für mich selbst sind Hörbücher jedoch nicht mit normalen Büchern vergleichbar. Immerhin geht es mir bei Büchern nicht nur um die Geschichte selbst, die ich erfahren möchte, sondern auch um das Lesen. Das macht mir großen Spaß und ich liebe es, es mir mit einem guten Buch gemütlich zu machen. Ich finde es sehr schön, wenn ich Worte selbst lesen kann und dabei auch in meinem eigenen Tempo vorgehen kann. Dazu kommt, dass ich viel besser in die Geschichte eintauchen kann, wenn ich sie selbst lese und ich kann mich dann auch viel besser auf die einzelnen Worte konzentrieren, so dass ich meine Bücher eigentlich immer sehr aufmerksam lese. Außerdem kann ich jederzeit zwischendurch zu einem Buch greifen und manchmal dann auch nur schnell eine Seite lesen, wenn ich auf etwas warten muss. Das geht bei einem Hörbuch natürlich nicht, da man sich da durchaus Zeit nehmen sollte.

Ich kann mich bei Hörbüchern ehrlich gesagt auch nie so richtig konzentrieren. Immerhin kann ich nicht die ganze Zeit still sitzen oder still liegen, wenn ich mir das Hörbuch anhöre. Stattdessen muss ich dann eben immer etwas anderes nebenbei machen, da ich sonst wahnsinnig werde. Allerdings kommt es dann oftmals vor, dass ich nicht alles aus dem Hörbuch mitbekomme, wenn ich mich nebenbei mit etwas anderem beschäftige. Außerdem kommt dazu, dass ich dann auch schnell mit den Gedanken abschweife, ohne es zu merken. Von daher bin ich bei einem Hörbuch natürlich längst nicht so aufmerksam, wie bei einem normalen Buch und das finde ich immer sehr schade. Immerhin bekomme ich so ein Hörbuch dann eigentlich immer nur sehr oberflächlich mit und von daher ist es für mich klar, dass ich viel lieber zu normalen Büchern greife. Allerdings gibt es auch Menschen, die Hörbücher bevorzugen. Von daher sollte man einfach einmal ausprobieren, was man selbst am liebsten mag und vielleicht findet man ja auch beides ganz gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Generell kann man natürlich nicht sagen, dass alle Hörbücher gut oder alle Hörbücher schlecht sind. Es gibt ja verschiedene Produktionsfirmen und verschiedene Sprecher und letztendlich ist es ja auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche Sprecher man gerne hört und welche nicht. Ich finde es zum Beispiel toll, wenn jemand wie Neil Gaiman seine eigenen Bücher ließt, jemand anders würde vielleicht sagen, dass ein professioneller Sprecher das besser machen würde. Die Qualität an sich, also die Tonqualität, gleichbleibende Lautstärke und solche Sachen, ist aber bei allen professionell produzierten Hörbüchern inzwischen sehr gut.

Was dir auch niemand sagen kann ist, wie du mit Medien überhaupt klar kommst. Ich selber habe überhaupt keine Probleme mich auf ein Hörbuch zu konzentrieren, wenn ich nebenher so etwas wie Hausarbeit oder Sport mache, bei dem ich nicht viel denken muss. Ich kenne aber auch Leute, die ein Hörbuch nicht nebenher hören können, egal was sie machen. Die bekommen dann die Hälfte nicht mit und müssten sich wohl irgendwo hin setzen mit dem Kopfhörer auf den Ohren und wirklich nur zuhören.

Rabat hat geschrieben:Meinst du mit Audiobüchern die normalen Hörbücher?

Da das Angebot von einem englischen Geschäft zu kommen scheint nehme ich an, dass dort "audiobook" stand, was man als "Audiobuch" oder eben "Hörbuch" übersetzen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



xZombieKitten hat geschrieben:Ist die Qualität dieser Bücher gut?

Was verstehst du in dem Fall unter "Qualität"? Willst du dabei den Inhalt der (Hör-)Bücher bewertet wissen? Das wäre lustig, denn ich bin davon überzeugt, dass die "inhaltliche Qualität" des Buches "Moby Dick" von Herman Melville gleich ist. Egal ob gedruckt oder vorgelesen. Wort für Wort.

xZombieKitten hat geschrieben:Es wäre schön während der Hausarbeit etwas im Hintergrund zu hören

Genau da hast du den Unterschied bzw. die Gefahr der Hörbücher zusammengefasst. Natürlich hat so ein Hörbuch nicht die gleiche Wirkung wie wenn man es selbst liest! Du verdrängst - auch unbewusst - das Hörbuch zu einem "Nebenbei-Ereignis", wohingegen du bei einem Buch zu 100% konzentriert bei der Sache bist. Darum ist das Lesen auch deutlich besser, wenn man sich den Inhalt irgendwie merken möchte. Schließlich speichert das Gehirn beim Lesen auch unbewusst z.B. Muster der Seite ab usw. Wenn du hingegen das Hören als Rauschen in den Hintergrund verschiebst, dann ist deine Konzentration natürlich eine andere und im besten Fall kannst du der Handlung folgen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@derpunkt: Natürlich meine ich hier NICHT die Qualität des Inhaltes entsprechender Hörbücher, sondern die Qualität des gelesenen. Sind es professionelle Sprecher oder wird es einfach nur heruntergeleiert? Werden möglicherweise, wie bei meinen alten Kinderkassetten, irgendwelche Soundeffekte eingebaut? Dies würde mich schon ein wenig stören. Mir ist allerdings klar, dass die inhaltliche Qualität sich auch beim Vorlesen nicht ändert. :wall:

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Hörbuchern oder den Audiobüchern gemacht, wobei ich denke, dass es sich dabei um dasselbe handelt. Auf jeden Fall ist es zwar schon lange her, wo ich mein letztes Hörbuch mir angehört habe, aber ich kann sagen, dass das Lesen eines Buches einfach besser ist.

Es kann natürlich sein, dass ich an ein langweiliges Hörbuch geraten bin oder an einen schlechten Vorleser, der das Hörbuch vorgelesen hat. Auf jeden Fall war das Hörbuch, was ich mir angehört habe, wirklich langweilig. Ich hatte das Gefühl, dass der Inhalt einfach nur herunter erzählt wurde und die Stimme war auch total monoton, sodass ich mir die halbe Geschichte versucht habe anzuhören und das Hörbuch letztendlich ausgeschaltet habe.

Ich habe kaum etwas von dem Hörbuch mit bekommen und mich nebenbei um etwas anderes gekümmert, sodass das Hörbuch in den Hintergrund gerutscht ist und ich kaum etwas mitbekommen habe von den ganzen Handlungen. Ob es nun daran lag, dass das Hörbuch und der Sprecher langweilig waren oder, ob es daran lag, weil ich mich nebenbei noch beschäftigt habe, kann ich nicht genau sagen.

Aber ich persönlich weiß für mich, dass es besser ist, wenn ich das Buch in die Hand nehme und es selber lese, anstatt mir den Inhalt des Buches vorlesen zu lassen. Ich konzentriere mich besser auf den Inhalt des Buches, wenn ich es selber lese. Ich bekomme auch alles mit und kann mich nicht mit anderen Dingen beschäftigen oder ablenken lassen. Weshalb ich halt auch das Lesen eines Buches empfehlen würde, anstatt ­das Hören eines Audiobuches.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lese gerne, aber ich höre auch gerne Hörbücher. Beides hat für mich einen Reiz. Was die Qualität der Hörbücher angeht, denke ich schon, dass alle Verlage darauf achten, die passenden Sprecher zu engagieren. Ich denke, dass du mit Audiobüchern normale Hörbücher meinst, oder ist das etwas anderes? Bei Hörbüchern achte ich jedenfalls mittlerweile sehr auf den Sprecher und habe dabei meine Lieblingssprecher gefunden, denen ich am besten folgen kann, wenn die Geschichte vorgelesen wird. Dann finde ich es egal, ob ich eine Geschichte lese oder höre, ich komme dann so oder so gut mit.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob Hörbücher wirklich etwas sind, dann würde ich vielleicht mal im Internet nach Hörproben von Büchern suchen, die dich interessieren. So etwas bieten die Verlage immer wieder an und so kann man sich auch gleich ein Bild von dem Sprecher machen. Ich finde es auch angenehm, bei der Hausarbeit ein Hörbuch zu lesen, aber viele meiner Bekannten können damit nichts anfangen, darum muss es wohl jeder für sich selber ausprobieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde Hörbücher grundsätzlich gut, sie wären für mich jedoch keine wirkliche Alternative zu einem normalen Buch. Dein Beispiel ist ein perfektes Beispiel für die Anwendungsweise bei mir, ich höre Hörbücher gerne während der Hausarbeit oder aber, und das am aller liebsten, während ich Sport mache. Auch auf dem Weg in die Arbeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich das es eine gute Ablenkung ist.

Ganz auf normale Bücher verzichten würde ich jedoch nie. Dieses Gefühl ein neues Buch in Händen zu halten und gemütlich durchzublättern kann mir einfach kein Hörbuch geben. Da du noch nicht wirklich weißt ob Hörbücher etwas für dich sind würde ich zum Beispiel auf Audible ein kostenloses Probeabo abschließen und Sie testen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Audiobücher haben einen ganz wesentlichen Vorteil: ihre Flexibilität. Man kann sie, wie in deinem Beispiel, während der Hausarbeit hören, aber auch bei längeren Autofahrten, beim Sport oder ganz gemütlich zu beinahe jedem anderen möglichen Anlass. Weiterhin ist es möglich sie auch auf anderen Sprachen zu hören und damit das persönliche Hörverstehen zu verbessern aber auch die Vertonung an sich kann ein Erlebnis der ganz besonderen Art sein, dass für erhöhte Lebendigkeit der Geschichten in deinem Kopf führen kann.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich persönlich eher kein Fan von Audiobüchern bin. Als großer Lesefreund brauche ich einfach das Gefühl von raschelndem Papier, bedruckten Seite, zwischen meinen Finger, um vollkommene Zufriedenheit zu erlangen. Das ist auch der Grund dafür weshalb es bisher kein eBook-Reader in meinen Besitz geschafft hat, ich mag es eben traditionell und, mein Gott, wenn man so will, altmodisch.

Mir ist klar, dass durch Audiobücher die Umwelt geschont wird, aber schon häufig ist mir aufgefallen, dass ich bei vielen Hörspielen dazu neige "abzuschalten" und immer wieder stellenweise nichts von der Handlung mitzubekommen. Daher finde ich "richtiges Lesen" einfach bewusster und sinnlicher. Im Endeffekt muss da eben jeder für sich selbst entscheiden, ganz nach seinen individuellen Vorstellungen und Vorlieben.

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^