Fußballweltmeisterschaft - hässliche Trikots?

vom 11.05.2014, 22:19 Uhr

Seit einiger Zeit ist das Design der Fußballtrikots für die Fußballweltmeisterschaft bekannt. Unser Heimtrikot ist wie üblich weiß allerdings findet man hier nicht mehr die deutschen Nationalfarben sondern der Brustbereich ist in einem Rot gehalten. Das Auswärtstrikot hingegen ist rot-schwarz gestreift. Auch hier sind Deutschlands Nationalfarben nicht zu finden.

Für mich sehen die Trikots dieses Jahr nicht besonders schön aus. Es sieht nicht mehr nach Deutschland aus. Viele Fußballfans haben sich bereits über die neuen Designs aufgeregt. Geändert wurde diese leider dennoch nicht. Was denkt ihr über die neuen Trikots? Findet ihr sie schön oder eher hässlich?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Haben wir denn bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien nicht eigentlich nur Auswärtsspiele? :think:
Es wäre natürlich besser gewesen wenn du die von dir angesprochenen Trikots mal verlinkt hättest. Ich habe mal nachgeschaut und bei dem von dir zitiertem weißen Trikot sieht man schon ganz klar unsere Nationalfarben und beide Trikots sieht man auf diesem Bild. Das weiße Trikot finde ich ja noch ganz ok, aber das rot-schwarze finde ich auch etwas altbacken.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

xZombieKitten hat geschrieben:Unser Heimtrikot ist wie üblich weiß allerdings findet man hier nicht mehr die deutschen Nationalfarben

Du schreibst, dass es üblich weiß ist und beschwerst dich, dass man hier "nicht mehr" die "Nationalfarben" findet? Zum einen ist es doch so, dass die "modernen" Trikots sehr wohl die Farben der Fahne tragen (der "rote Brustbereich" ist oben schwarz und unten gelb umrahmt - was kein Zufall ist). Zum anderen ist es so, dass das neu ist und man vorher eben wirklich nur schwarz-weiße Trikots hatte, bei denen gar keine weitere Farbe verwendet wurde.

Ob das jetzt "hässlich" ist oder nicht, liegt ja vermutlich (wie immer) im Auge des Betrachters. Ich habe es da recht einfach, weil mir keine einzige Variation des Nationalmannschaftstrikots seit Bestehen der Bundesrepublik gefällt. So gesehen: die Designer können (und müssen auch nicht) es gar nicht allen Recht machen. Wobei es für den DFB schon nicht unwichtig ist, wie gut man die Dinger auch verkaufen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich persönlich finde schon, dass man die deutschen Nationalfarben auf dem weißen Fußballtrikot der Fußballweltmeisterschaft sehen kann, sogar recht deutlich sind die Farben auf dem Fußballtrikot abgebildet und zu erkennen. Nur auf dem roten Fußballtrikot kann ich nicht sehen, dass es ein Deutschlandtrikot sein soll, da ich die Nationalfarben da auf Anhieb nicht wieder finden kann. Wobei die Nationalfarben auch auf dem Roten Trikot irgendwo zu sehen sein werden, da die Fußballtrikots ja Widererkennungswert haben sollen.

Generell finde ich die Weltmeisterschaftstrikots dieses Mal nicht so schön, nicht nur die Deutschlandtrikots sind nicht so schön, sondern auch die Fußballtrikots der anderen Länder sind von dem Design her nicht so klasse gelungen. Natürlich liegt das im Auge des Betrachters und jede Person hat einen anderen Geschmack, aber es gab definitiv schon schönere Fußballtrikots, wobei ich bei diesen Fußballtrikots es toll finde, dass die Fußballtrikots etwas Farbe haben und nicht so schlicht in Schwarz und Weiß gehalten wurden. Mein Sohn zum Beispiel findet die Deutschlandtrikots klasse, wobei man sagen muss, dass er erst knapp vier Jahre alt ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es sieht "nicht mehr" nach Deutschland aus? Na ja, die deutsche Mannschaft trägt traditionell ein weißes Shirt mit schwarzer Hose als sogenanntes Heimtrikot, wobei die Nationalfarben mal mehr und mal weniger vorhanden sind. Es gab auch schon ein Trikot mit einem rein weißen Oberteil ohne irgendwelche Rot- und Goldanteile. Beim aktuellen Heimtrikot sind die Nationalfarben meiner Meinung nach sehr wohl vollständig vorhanden, nur ist der rote Streifen halt sehr breit und hat eben drei verschiedene Rottöne, aber oben und unten sind jeweils ein dünner schwarzer und goldener Streifen zu sehen, also sind alle Farben vorhanden. Das Design ist jetzt nicht unbedingt das schönste, was es in den letzten Jahren so gab, aber ich finde es okay.

Das aktuelle Auswärtstrikot finde ich auch nicht so übel. Schwarz-rot hat doch immerhin noch mehr Ähnlichkeit mit der Nationalflagge, als das hässliche grün, was sie jahrelang als Auswärtstrikot getragen haben. Außerdem muss das Auswärtstrikot ja schließlich deutlich anders gefärbt sein, als das Heimtrikot, sonst macht es ja keinen Sinn.

schraxy hat geschrieben:Haben wir denn bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien nicht eigentlich nur Auswärtsspiele?

Nein, die Mannschaft, die im Spielplan zuerst genannt wird, gilt als Heimmannschaft und hat daher das Recht, ihr Heimtrikot zu tragen. Dass sie sie nicht wirklich "zu Hause" spielen, hat da keine Bedeutung.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge