Zeitversetzte Kanäle zum Hauptkanal noch zeitgemäß?

vom 11.05.2014, 21:48 Uhr

Im englischen TV gibt es ITV. Dazu bestehen noch ITV+1, ITV+2 usw. Diese Kanäle senden das Hauptprogramme um eine, um zwei usw. Stunden zeitversetzt. Sind zeitversetzte Kanäle zum Hauptkanal noch zeitgemäß? Kann man nicht schon alles so aufzeichnen, dass man sowieso keine Sendung mehr verpassen kann und wenn doch, diese einfach in den Mediatheken der Sender ansieht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ob es wirklich zeitgemäß ist, kann bei kommerziellen Sendern eigentlich nur der jeweilige Zuschauer beurteilen. Wenn der das Programm in großer Zahl schaut, ist es noch zeitgemäß, wenn er es nicht macht, ist es nicht mehr zeitgemäß. Das ist der große Unterschied zu den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern insbesondere hier in Deutschland, wo irgendwelche obskure Gremien darüber entscheiden und keiner weiß, nach welchen Maßstäben festgelegt wird, was zeitgemäß ist und was nicht.

Ich persönlich finde die Idee des zeitversetzten Sendens des Hauptkanalprogrammes auf Nebensendern eigentlich eine sehr gute Idee, trotz der heutigen technischen Möglichkeiten wie online streamende Mediatheken oder Festplattenrekorder. Denn man darf bei aller Technikvernarrtheit nicht vergessen, dass nicht jeder so gut mit dem Internet vertraut ist und nicht überall die notwendigen Breitbandverbindungen erreichbar sind.

Auch sind Festplattenrekorder nicht ganz billig und für viele Leute schwierig zu bedienen, denn es gibt immer noch Leute, die von Geräten mit mehr als drei Tasten schlichtweg überfordert sind (ich übertreibe da nur wenig) beziehungsweise die Menüführung nicht verstehen (die selbst ich oft als sehr kompliziert ansehe, auch im Vergleich zu nicht ganz einfachen Sachen wie Linux-Systemen).

Demgegenüber sind Fernsehsender immer gut und einfach zu erreichen und bereits eine etablierte Technik. Da muss sich niemand mehr an neue Sachen gewöhnen, auch ist die Bedienung denkbar einfach und altbekannt. Außerdem bietet sich dann die Möglichkeit an, erneut Werbung zu schalten und mehr Werbeeinnahmen zu erhalten, ein für den Sender nicht ganz unwichtiges Argument.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge