Was denkt ihr über die Paranormal Activity Reihe?

vom 11.05.2014, 20:12 Uhr

Jedem sollte der Film Paranormal Activity ein Begriff sein. Im Jahr 2009 verkauften die Macher des Filmes diesen sehr erfolgreich als wahre Begebenheit und gruseligsten Film aller Zeiten. Millionen Menschen rannten ins Kino, um diesen zu sehen. Ich für meinen Teil halte nicht viel von Kinobesuchen und habe auf eine DVD-Veröffentlichung gewartet. Zugegebenermaßen war der Film recht gut. Es gab einige Schockmomente und auch das Ende gefiel mir. Das es angeblich auf wahre Begebenheiten beruhe glaubte ich nicht. Dennoch ein solider Film.

Dann kamen die Fortsetzungen 2,3,4 sowie Die Gekennzeichneten. Der 2. Teil wurde in meinen Augen schon lächerlich. Beim 3. Teil habe ich dann nach der Hälfte des Filmes einfach ausgeschaltet. Beim neusten Teil Die Gekennzeichneten habe ich lediglich den Trailer gesehen, welcher mich nicht sonderlich begeisterte. Vom anfänglich ersten guten Teil ist hier nicht mehr viel übrig. Hier wäre in meine Augen weniger mehr gewesen.

Wie seht ihr es? Findet ihr immer noch gefallen an der Reihe oder seid ihr auch nur noch genervt? Habt ihr womöglich den ersten Teil gar nicht gesehen oder gefiel er euch nicht? Hat jemand die Teile 4 und Die Gekennzeichneten gesehen und denkt das die Serie wieder aufwärtsgeht?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht sollte man nicht zu viel von Fortsetzungen in dem Bereich erwarten. Ist das nicht so, wie z.B. auch bei der "Saw" Reihe oder auch in allen Folgefilmen von "Final Destination"? Wenn immer das gleiche "Motiv" bzw. immer die gleiche Grundhandlung dargestellt werden soll, verflacht das Ganze einfach zwangsläufig.

Wobei man dazu sagen muss, dass der erste Teil von "Paranormal Activity" deshalb so bekannt wurde, weil praktisch mit minimalem Budget ein maximaler (finanzieller) Erfolg verzeichnet wurde. Da muss man sich dann bloß anschauen, was schon für den zweiten Film zur Verfügung stand - im Verhältnis zu den Anfängen.

Was dann deine Einlassung bzgl. der "wahren Begebenheit" angeht, habe ich davon nichts gehört und natürlich gehört dies, wenn es denn solche Aussagen gab, zur Marketingmaschine oder zu einem Gerücht, welches manche Zuschauer gestreut haben - und sich dieses einfach "verselbständigt" hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich selbst habe mir alle Teile dieses Films angeschaut, auch wenn ich generell nicht besonders auf Horrorfilme stehe. Gerade Filme mit paranormalen Ereignissen finde ich dabei immer ganz besonders schlimm und gruselig und von daher ist es bei der Reihe immer so, dass ich schweißgebadet vor dem Fernseher sitze und immer richtig große Panik habe. Dabei traue ich mich dann nachts ehrlich gesagt gar nicht mehr auf die Toilette und gerade dann, wenn ich etwas im Haus bewegt, ohne dass ich es zuordnen kann, gerate ich richtig in Panik. Von daher habe ich mir natürlich auch immer mehrmals überlegt, ob ich mir die weiteren Teile anschauen soll, wobei ich dann natürlich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

Ich finde die Reihe eigentlich ganz gut, da sie für mich einfach realistisch ist. Es wird einem der Eindruck vermittelt, dass es sich um reale Aufnahmen handelt und ich finde, dass die Schauspieler ihren Job auch wirklich gut machen. Von daher finde ich die Filme doch sehr überzeugend und daher auch wirklich sehr gruselig. Dabei finde ich paranormale Ereignisse generell sehr beängstigend.

Mittlerweile reicht es mir aber auch und ich bin ehrlich gesagt nicht an noch mehr Fortsetzungen interessiert. Immerhin gibt es mittlerweile genügend Teile und ich denke, dass eine Reihe auch irgendwann langweilig wird, wenn es zu viele Teile gibt. Von daher werde ich mir die zukünftigen Teile vielleicht auch gar nicht mehr anschauen, zumal ich dieses Genre auch nicht unbedingt so gerne mag.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Den Realismus möchte ich doch stark anzweifeln. Sicherlich ist die Darstellung der Schauspieler gut und glaubhafter als in gewissen anderen Filmen. Die Handlungen der Charaktere kann man allerdings kaum nachvollziehen. Da werden Kameras in den Räumen installiert und offensichtlich eine paranormale Kraft gesehen, welche alles andere als friedlich gesinnt scheint. Dennoch wird in diesem Haus verharrt und zugesehen, wie die Familie zugrunde geht. Wäre dies meine Familie, wäre ich im Nullkomanix aus diesem Haus verschwunden. Natürlich können die Regisseure den Film so nicht enden lassen. Hier leidet dann die Realität der Geschichte.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

xZombieKitten hat geschrieben:Da werden Kameras in den Räumen installiert und offensichtlich eine paranormale Kraft gesehen, welche alles andere als friedlich gesinnt scheint.

Aber ist es nicht gerade da so, dass das was dann aufgenommen wurde, nicht richtig eingeschätzt wird bzw. nicht gesehen wird? Ich erinnere mich daran, dass da in der Regel nur gesehen wurde, wie sich Türen öffnen und schließen. Evtl. auch wie ein Laken "herumgeistert", aber nichts weiter passiert. Nicht gesehen - aber auf der Kamera - sind offenbar Szenen wie z.B. ein Hund angegriffen wird.

Dann ist doch "realitätsnah", wenn ein junges Paar bzw. eine Familie nicht wirklich so ohne weiteres das Haus verlassen kann. Schließlich sind ja auch Kosten damit verbunden, so dass ganz klar auch versucht wird, so lange wie möglich alles eher harmlos zu sehen. Das ist schon sehr real und Hausbesitzer würden Schwarzschimmel im Haus sicher auch eher als "harmlos genug" bewerten, wenn 50% (oder mehr) des Hauses noch zu finanzieren sind und praktisch die gesamten Ersparnisse darin stecken.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke das ist wohl Ansichtssache. Ich für meinen Teil würde ein solches Haus sehr schnell verlassen. Gerade im 2. Teil ist es, wenn ich mich recht erinnere, mehr als deutlich, dass der Geist oder Dämon nicht sonderlich friedlich ist. Hier wurde doch die Frau offensichtlich angegriffen und war ein psychisches Wrack. Allerdings kann es auch sein, dass ich hier etwas durcheinanderbringe. :think: