Sind Außen-Aufzüge eine attraktive Lösung?

vom 11.05.2014, 17:07 Uhr

Die Glas-oder Panorama-Aufzüge sehen von außen toll aus. Aber ich glaube nicht, dass ich mich in einen solchen Außen-Aufzug trauen würde. Mir wäre wohl übel und schlecht, wenn ich oben ankommen würde. Die transparenten fast Rundum-Kabinen erlauben einen atemberaubenden Blick, den ich nicht genießen könnte. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Aber es gibt ja genug Häuser, in die kein Fahrstuhl eingebaut werden kann. Will man nicht ganz darauf verzichten, bleibt nur der Außen-Fahrstuhl.

Um auch ältere Häuser, die einige Stockwerke haben, attraktiver zu machen, bietet sich ein solcher Fahrstuhl an. Das könnte dann so ähnlich aussehen, wie hier. Denn die vielen Treppen steigen ist nicht jedermanns Sache, vor allem nicht, wenn jemand krankheitsmäßig das nicht kann. Hättet ihr Angst, in einen solchen Fahrstuhl zu steigen? Kennt ihr vielleicht sogar das Gefühl, das einem beschleicht in solchen Fahrstühlen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich fahre allgemein nicht gern mit dem Fahrstuhl, sondern nehme lieber die Treppe. Gerade in Privathäusern nehme ich den Fahrstuhl nicht so gern. In öffentlichen Gebäuden kann man sich wohl noch besser bemerkbar machen, wenn man stecken bleibt. Außerdem mag ich Höhen nicht und daher ist mein Bedarf nach einem Panoramablick auch eher gering. Grundsätzlich könnte ich zwar mit dem Fahrstuhl fahren, aber ich müsste dabei schon stur nach oben gucken oder mich so drehen, dass ich das Gebäude sehe und nicht den "tollen" Ausblick.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Gefühl, dass Du da beschreibst, ist ganz normale Höhenangst und sehr weit verbreitet. Die meisten Leute leiden darunter, nur wenige, insbesondere Bergsteiger, Industriekletterer und Fallschirmspringer sind schwindelfrei und haben kein Problem damit, in den Abgrund zu blicken.

Bei Höhenangst gibt es aber für die Außenauszüge eine relativ einfache Lösung, da es nicht nur die Glas- oder Panorama-Aufzüge gibt, sondern auch geschlossene Aufzüge, also solche, die aus einer ganz normalen Fahrstuhlkabine bestehen und bei denen man entsprechend nicht nach außen schauen kann. Das hat meines Erachtens auch Vorteile, denn wenn man aus einem Aufzug nach Draußen schauen kann, können zumeist auch Andere von Außen nach Innen schauen. Und mir wäre es unbehaglich, da angestarrt zu werden.

Aber von solchen Ausstattungsvarianten und Gefühlen abgesehen, halte ich solche Außenaufzüge für eine sehr gute Erfindung, gerade wenn man in höheren Etagen wohnt. Da hilft der Aufzug nicht nur alten, gebrechlichen oder schwachen Leuten, sondern auch allen den Leuten, die schwer beladen von einem Einkauf nach Hause kommen oder gerade einen Umzug durchführen. Zwar sehen die Außenaufzüge oft eher unschön, wenn sich sogar hässlich aus, aber der Nutzen wiegt das zumeist wieder auf.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Glasaufzüge oder die Panoramaaufzüge sind meiner Meinung nach eine super Idee und sind wirklich toll anzuschauen. Ich habe bei mir in der Umgebung nun noch kein Haus gesehen, wo solch ein Glasaufzug oder Panoramaaufzug von außen angebaut wurde, aber die Idee an sich finde ich recht gut. Also ich kenne diesen Glasaufzug nur aus einem Geschäft bei uns in der Umgebung. Dort kann man mit einem Glasaufzug bis in den dritten Stock fahren und, während man fährt, kann man den ganzen Laden sehen und die Leute beim Einkaufen und Stöbern beobachten. Am Anfang hatte ich auch etwas Angst dort in den Fahrstuhl einzusteigen, da ich Höhenangst habe und meine Knie wurden auch ganz weich, als ich mit dem Fahrstuhl fahren sollte.

Mein Sohn wollte unbedingt mit diesem Fahrstuhl fahren und, da ich ihm diesen Wunsch nicht ausschlagen wollte, musste ich mich überwinden. Generell ist es ein schönes Gefühl, wenn man mit einem Fahrstuhl ein paar Meter hochfahren kann und, um sich herum alles sehen, kann. Mein Sohn war auch total begeistert. Das erste Mal mit solch einem Fahrstuhl fahren, hat zwar Überwindung gekostet, aber die darauf folgenden Fahrten mit einem Glasaufzug waren toll und ich war nicht mehr so ängstlich oder aufgeregt oder desgleichen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in der Zukunft viele Häuser mit solch einem Panoramaaufzug oder mit einem Glasaufzug ausgestattet werden. Die Ausstattung an den Häusern ohne Fahrstuhl hat sicherlich viele Vorteile, aber sicherlich wird es auch Menschen geben, die diesen Fahrstuhl nicht nutzen werden. Es wird Menschen geben, die den Fahrstuhl aus Angst nicht nutzen werden und weiterhin zu Fuß die Treppen gehen werden, aber das kann natürlich auch andere Gründe haben, weshalb man den Fahrstuhl nicht nutzen möchte. Aber Menschen, die auf einen Fahrstuhl eigentlich angewiesen sind, weil sie schon alt sind oder vielleicht sogar krank sind, werden sich über einen Fahrstuhl freuen. Ich finde das eine gute Sache.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne Häuser in der Nähe, bei denen auch so eine Konstruktion gemacht wurde. Die hatten drinnen zu wenig Platz und hier musste eine andere Lösung gefunden werden. Besonders schön sehen diese aber nicht aus, weil auch noch ein klotziger Vorbau vor den Eingang hingebaut werden musste. Aber andererseits wären mir diese größeren Aufzüge lieber, als diese Mini-Aufzug den wir in unserem Wohnhaus haben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge